Ural T
Re: Ural T
Für mich ist der Reiz des Gespannfahrens nicht so einleuchtend. Verbindet man damit nicht die Nachteile von Cabrio- und Motorradfahren?
- luegtnicht
Hallo @ all!
Eine Ural als Gespann war und ist mein Lieblingstraum......
Habe ein MZ Gespann über 40 000 km bewegt ohne Ausfälle. Gespann fahren macht richtig Spaß! Dieses quer treiben in den Kurven, mit Vollgas durch die Schneewehen und über Bauernwege knattern ohne sich auf die Seite zu legen, gerne wieder!!!
Leider kostet es viel Brennstoff, gerade auch bei der Ural, und sehr viele Hinterradreifen (MZ: ca 2000 km mit einem Reifen hinten in 16 Zoll, Gespannreifen aus Heidenau, Reifen für Solomaschinen mit runder Charakteristik sind noch schneller hinüber).
Aber Fahrspaß das ganze Jahr (mit viel Vorsicht bei Glatteis, wegen Asymmetrie des Antriebs und der Maschine)!
Beste Grüße
luegtnicht
Eine Ural als Gespann war und ist mein Lieblingstraum......
Habe ein MZ Gespann über 40 000 km bewegt ohne Ausfälle. Gespann fahren macht richtig Spaß! Dieses quer treiben in den Kurven, mit Vollgas durch die Schneewehen und über Bauernwege knattern ohne sich auf die Seite zu legen, gerne wieder!!!
Leider kostet es viel Brennstoff, gerade auch bei der Ural, und sehr viele Hinterradreifen (MZ: ca 2000 km mit einem Reifen hinten in 16 Zoll, Gespannreifen aus Heidenau, Reifen für Solomaschinen mit runder Charakteristik sind noch schneller hinüber).
Aber Fahrspaß das ganze Jahr (mit viel Vorsicht bei Glatteis, wegen Asymmetrie des Antriebs und der Maschine)!
Beste Grüße
luegtnicht
-
- Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Hallo Innovisti,
faszinierend sind sie schon, die Ural-Gespanne.
Letztes Jahr habe ich mir mal eine Probefahrt gegönnt, mit der Wjuga (Winter-Sondermodell mit Schneesturm-Lackierung).
man muss halt das traktorartige Fahrgefühl und den zugehörigen Sound mögen...
Und nach inzwischen 5 Solomaschinen (alles die von den Russentreibern verachteten Reiskocher von Honda) ist halt doch das Fahrgefühl und die Kurvendynamik beim Gespannfahren ganz anders (nach der Probefahrt hatte der Beiwagen und das Schutzblech des Beiwagenrads auch eine Beule).
...da war mir mein Leben doch lieber und ich habs gelassen und bin beim Solo-Fahren geblieben.
..Den Ural-Newsletter werde ich aber sicher nicht abbestellen!
Viele Grüße
Richard
faszinierend sind sie schon, die Ural-Gespanne.
Letztes Jahr habe ich mir mal eine Probefahrt gegönnt, mit der Wjuga (Winter-Sondermodell mit Schneesturm-Lackierung).
man muss halt das traktorartige Fahrgefühl und den zugehörigen Sound mögen...
Und nach inzwischen 5 Solomaschinen (alles die von den Russentreibern verachteten Reiskocher von Honda) ist halt doch das Fahrgefühl und die Kurvendynamik beim Gespannfahren ganz anders (nach der Probefahrt hatte der Beiwagen und das Schutzblech des Beiwagenrads auch eine Beule).
...da war mir mein Leben doch lieber und ich habs gelassen und bin beim Solo-Fahren geblieben.
..Den Ural-Newsletter werde ich aber sicher nicht abbestellen!
Viele Grüße
Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Hallo,
jetzt hab ich in diesem Sommer erst mein MZ-Gespann verkauft...und nun so ein Link :drunk2: . Jetzt packt mich schon wieder das Gespannfieber :hmm: .
Hatte selber noch kein Ural oder Dnjepr Gespann, hab aber von einigen Leuten gehört, daß die Russengespanne ziemlich Rostanfällig sind.
Aber wahrscheinlich hat sich im laufe der Jahre da was getan. Das neue Modell hat ja schon ein paar moderne Technische Fiedschers.
Danke für den Link, Wolfgang !
Jetzt gerade zum Winter ist das Thema Gespann auch bei mir wieder aktuell geworden. Mangels PKW müsste da schon wieder ein Gespann her. Hab auch schon an ein Quad gedacht, ist mir aber im Winter aber zu gefährlich...Meine Erfahrung ist, daß Gespannfahren immer noch die sicherste Fortbewegungsart ist, mal abgesehen von den ABS, ESP, Allrad ausgestatteten Nobelkutschen.
jetzt hab ich in diesem Sommer erst mein MZ-Gespann verkauft...und nun so ein Link :drunk2: . Jetzt packt mich schon wieder das Gespannfieber :hmm: .
Hatte selber noch kein Ural oder Dnjepr Gespann, hab aber von einigen Leuten gehört, daß die Russengespanne ziemlich Rostanfällig sind.
Aber wahrscheinlich hat sich im laufe der Jahre da was getan. Das neue Modell hat ja schon ein paar moderne Technische Fiedschers.
Danke für den Link, Wolfgang !
Jetzt gerade zum Winter ist das Thema Gespann auch bei mir wieder aktuell geworden. Mangels PKW müsste da schon wieder ein Gespann her. Hab auch schon an ein Quad gedacht, ist mir aber im Winter aber zu gefährlich...Meine Erfahrung ist, daß Gespannfahren immer noch die sicherste Fortbewegungsart ist, mal abgesehen von den ABS, ESP, Allrad ausgestatteten Nobelkutschen.
Gruß Harald
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Danke für diesen schönen Link:
in ein, zwei Jahren werde ich mir genau dieses Gespann kaufen.
Ich setz hier gleich mal einen Link von mir rein= (Moment, muss erst suchen)
hier isser:
http://www.gaskrank.tv/tv/gespanne/wint ... -11319.htm
Schön war das. Mark, ein guter Freund hatte die Kamera nicht ruhig halten können, die Wald/Feldwege waren völlig vereist und holprig.
Das schafft KEIN "Gay"-ländewagen!
In diese URAL habe ich mich wirklich verliebt.
hier isser:
Schön war das. Mark, ein guter Freund hatte die Kamera nicht ruhig halten können, die Wald/Feldwege waren völlig vereist und holprig.
Das schafft KEIN "Gay"-ländewagen!

-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Hallo Ralf,NORTON hat geschrieben:Danke für diesen schönen Link:
hier isser:
Das schafft KEIN "Gay"-ländewagen!![]()
ist zwar keine Ural, aber die die Emme ist auch spitze im Winter. :laugh:
Ich hatte sowohl als auch schon in meiner Motorradkarriere.
Da freut man sich schon richtig auf den Schnee...

Gruß
Andreas
- NORTON
Hallo Andreas,
mir geht es genauso. Jetzt muss ich erst wieder den zweiten Winter mit der Inno "überstehen",
da wir ja nur einen PKW haben.
Dank den Heidenau wirds schon gehen, aber das dritte Rad.....................da brauchen wir garnicht drüber diskutieren, das fehlt halt.
LG Ralf
mir geht es genauso. Jetzt muss ich erst wieder den zweiten Winter mit der Inno "überstehen",
da wir ja nur einen PKW haben.
Dank den Heidenau wirds schon gehen, aber das dritte Rad.....................da brauchen wir garnicht drüber diskutieren, das fehlt halt.
LG Ralf
Moin.
Schöner limk.
Nach MZ 250er + 500er Gespann träum ich von nem Hatz-Diesel Gespann aus dem Hause Löw.
Ein Traum der vielleicht wegen der finanziellen Hürden eher zu verwirklichen wäre ist ein Gespann mit
BMW-K-Motor (100er,2V) aus dem Hause Motek.
Und im Winter fehlt das 3te Rad mir auch. Wertd wieder sehnsüchtig am 24.12. auf die Gespann Leute schauen, wenn wir uns auffm Nienstedterpass treffen.
Schöner limk.
Nach MZ 250er + 500er Gespann träum ich von nem Hatz-Diesel Gespann aus dem Hause Löw.
Ein Traum der vielleicht wegen der finanziellen Hürden eher zu verwirklichen wäre ist ein Gespann mit
Und im Winter fehlt das 3te Rad mir auch. Wertd wieder sehnsüchtig am 24.12. auf die Gespann Leute schauen, wenn wir uns auffm Nienstedterpass treffen.
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- WWerner
- Fahrzeuge: Fahrrad
Wie wär´s damit? => KlickAndreasH hat geschrieben:Moin.
Schöner limk.
Gruß der WWerner, seit gut 50.000 km damit im Winter unterwegs
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von
nicht mehr unterwegs

- NORTON
der HEELER ist sicherlich ne Möglichkeit relativ kostengünstig was Gescheites zu fahren,Werner!
Aber die "Urigkeit" des Russen fehlt mir da.

Aber die "Urigkeit" des Russen fehlt mir da.
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Moin Andreas,AndreasH hat geschrieben: Ein Traum der vielleicht wegen der finanziellen Hürden eher zu verwirklichen wäre ist ein Gespann mit
oder mit Hilfe des Hilfsrahmens von Peikert und einem Ural, bzw. Dnepr Seitenwagen ein günstiges 2 V Boxergespann auf die Beine stellen.
http://edmund-peikert.de/html/bmw_hilfsrahmen.html
So entstand dieses RT Gespann. Basismotorrad war eine alte Einarmschwingen Polizei R 80 RT. Seitenwagenrahmen mit Boot von einem Dnepr Gespann.
BMW R 80 RT............................5600 DM
Dnepr Gespann......................... 800 DM
Hilfsrahmen..............................1230 DM
Lackierung, komplett................ 600 DM
Schweißarbeiten........................ 175 DM
Lenkungsdämpfer..................... 270 DM
Neue Persenning....................... 200 DM
Reifen und Seitenwagenrad....... 500 DM
Zulassung mit TÜV Abnahme.... 100 DM
Neuer Tankdeckel..................... 135 DM
Kleinkram................................. 208 DM
Gruß Harald