Zusatztank für mehr Reichweite
Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Druckspeicher von Luftfederungen sind auch recht interessante Bauelemente, die liegen meist so um die 5 Liter Volumen und sind relativ günstig zu haben.
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Klasse Behälter.
Da lässt sich unter dem Topcasehalter bestimmt was anbauen und mit Fallbenzin in den Haupttank weiterleiten.
Ein Alu Tankstutzen mit abschließbarem Deckel und Be/Entlüftung müsste noch angeschweißt werden.
Reichweiten bis zu 500km sind einfach geil.
Gruß Karl
Da lässt sich unter dem Topcasehalter bestimmt was anbauen und mit Fallbenzin in den Haupttank weiterleiten.
Ein Alu Tankstutzen mit abschließbarem Deckel und Be/Entlüftung müsste noch angeschweißt werden.
Reichweiten bis zu 500km sind einfach geil.
Gruß Karl
Re: Zusatztank für mehr Reichweite
@Palü,
wo hast du dir diese Tankdurchführung mit 90°-Winkel für den Originaltank besorgt?
Ich habe schon danach gesucht, aber bisher in der Größe nichts vergleichbares gefunden.
Danke.
wo hast du dir diese Tankdurchführung mit 90°-Winkel für den Originaltank besorgt?
Ich habe schon danach gesucht, aber bisher in der Größe nichts vergleichbares gefunden.
Danke.
- Palü
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Hallo Bohne,
hier http://www.ebay.de/itm/10Stk-90Grad-Aut ... 2749.l2649
gibt es die Dinger.
Einfache 90 Grad Schlauchlosventile.
Ein 9mm Loch in den Tank bohren. Am besten von einer Person helfen lassen, zum Magneten halten. Dann fallen keine Späne in den Tank.
Zwei Kupferscheiben innen und außen mit Silikondichtungspaste beschmieren und der Tank hält dicht.
Bei demontage, zum Beispiel für den TÜV, den Schlauch vom Ventil ziehen und eine Ventilkappe drauf, und dicht ist der Tank.
Gruß aus Nordbaden
Palu
hier http://www.ebay.de/itm/10Stk-90Grad-Aut ... 2749.l2649
gibt es die Dinger.
Einfache 90 Grad Schlauchlosventile.
Ein 9mm Loch in den Tank bohren. Am besten von einer Person helfen lassen, zum Magneten halten. Dann fallen keine Späne in den Tank.
Zwei Kupferscheiben innen und außen mit Silikondichtungspaste beschmieren und der Tank hält dicht.
Bei demontage, zum Beispiel für den TÜV, den Schlauch vom Ventil ziehen und eine Ventilkappe drauf, und dicht ist der Tank.
Gruß aus Nordbaden
Palu
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Beim Forstinger oder aehnlichen Shops gibts Benzinkanister mit 5 Litern Inhalt fuer 3 bis 5 Euro. Und die haben eine TUeV-Genehmigung als dauerhafte Benzinbehaelter was fuer die Druckspeicher wohl kaum zutrifft. Wiegen auch nur einen Bruchteil. Da aus Plastik, sind Anschluesse und so wahnsinnig einfach zu realisieren, einfach Kleben. Bei den Metallbehaeltern aber...
Gut, wenn man den Plastikkanister bis ganz oben vollmacht und dann in der prallen Sommersonne stehen laest, da kann es schon eine unliebsame Ueberraschung geben, so was wie Bumm-Pschttt, der Druckbehaelter schert sich da kaum drum.
Die Idee war schon gut, das nicht in Abrede.
Gruesse, Peter.
- werni883
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Servus,
ein Zusatztanksystem sehe ich dann als funktionierend an, wenn es kaufbar ist.
werni883
ein Zusatztanksystem sehe ich dann als funktionierend an, wenn es kaufbar ist.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Momentan bin ich auf folgendem Trip:
-Tank im Durchstieg, idealerweise der von der Schwalbe, der ist preiswert und neu verfügbar
-Hand-Quetschpumpe günstig positioniert, der Durchsatz ist erstaunlich, auch bei dünnerem Schlauch -> https://www.youtube.com/watch?v=lsNytQvaTQI
-Zugang zum Originaltank über Schlauch durch den Tankdeckel, evtl. noch eine zusätzliche Entlüftung durch den Tankdeckel
Das ergibt ein System mit rd. 10 Litern Gesamtvolumen, braucht keine Elektrik, kann nach Bedarf an- und abgebaut werden, die Wave bleibt bis auf das ein oder andere Loch im Kunststoff im Originalzustand, und hinten kurz und schlank. Gesamtbudget vielleicht 120,- Euro.
Die einzige Herausforderung (für mich) ist dabei eigentlich, einen guten Träger für den Zusatztank zu bauen.
Dann wäre da noch die Frage: Passt der Schwalbe-Tank überhaupt in den Durchstieg?
Hat jemand zufällig eine Wave und einen Schwalbe-Tank verfügbar und kann davon ein Bild machen?
Sonst würde ich mir nächste Woche einfach mal einen bestellen....
-Tank im Durchstieg, idealerweise der von der Schwalbe, der ist preiswert und neu verfügbar
-Hand-Quetschpumpe günstig positioniert, der Durchsatz ist erstaunlich, auch bei dünnerem Schlauch -> https://www.youtube.com/watch?v=lsNytQvaTQI
-Zugang zum Originaltank über Schlauch durch den Tankdeckel, evtl. noch eine zusätzliche Entlüftung durch den Tankdeckel
Das ergibt ein System mit rd. 10 Litern Gesamtvolumen, braucht keine Elektrik, kann nach Bedarf an- und abgebaut werden, die Wave bleibt bis auf das ein oder andere Loch im Kunststoff im Originalzustand, und hinten kurz und schlank. Gesamtbudget vielleicht 120,- Euro.
Die einzige Herausforderung (für mich) ist dabei eigentlich, einen guten Träger für den Zusatztank zu bauen.
Dann wäre da noch die Frage: Passt der Schwalbe-Tank überhaupt in den Durchstieg?

Hat jemand zufällig eine Wave und einen Schwalbe-Tank verfügbar und kann davon ein Bild machen?
Sonst würde ich mir nächste Woche einfach mal einen bestellen....
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
ich habe noch einen Wavetank.
Den könntest du, samt Spritpumpe irgendwo installieren und per Wechselschalter akvivieren...
LG
MM
Den könntest du, samt Spritpumpe irgendwo installieren und per Wechselschalter akvivieren...

LG
MM
Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Danke, aber der ist mir zu klein, und das System zu kompliziert.
Ich will heavy-duty Low-Tech.
Ich will heavy-duty Low-Tech.

Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Warum einfach wenns auch kompliziert und teurer geht?Bohne hat geschrieben: ↑Fr 8. Sep 2017, 15:44Momentan bin ich auf folgendem Trip:
-Tank im Durchstieg, idealerweise der von der Schwalbe, der ist preiswert und neu verfügbar
-Hand-Quetschpumpe günstig positioniert, der Durchsatz ist erstaunlich, auch bei dünnerem Schlauch ->
-Zugang zum Originaltank über Schlauch durch den Tankdeckel, evtl. noch eine zusätzliche Entlüftung durch den Tankdeckel. Das ergibt ein System mit rd. 10 Litern Gesamtvolumen, braucht keine Elektrik, kann nach Bedarf an- und abgebaut werden, die Wave bleibt bis auf das ein oder andere Loch im Kunststoff im Originalzustand, und hinten kurz und schlank. Gesamtbudget vielleicht 120,- Euro.

Den Benzinkanister (5 Euro) mit Spanngurten (auch 5 Euro im Set) mit ein paar Schrauben (1 Euro) am Durchstieg festmachen. Den Tankruessel des Kanisters im Staufach verstauen, dass er nicht innen dreckig wird. Geht die Tankanzeige geht gegen Null: anstelle von irgendeiner Quetschpumpe mit dem ganzen Schlauchgedoens die Spanngurte loesen, Tankruessel raufdrehen und Kluck Kluck Kluck das Benzin in den Originaltank reinfliessen lassen. Duerfte ungefaehr gleich lange dauern aber 100% sicherer sein.
Und das Auftanken beider Tanks macht zeitmaessig auch kaum einen Unterschied aus zwischen den Loesungen.
Der Durchstieg wird ja sowieso eingeschraenkt, kein grosses Argument auch noch.
Gruesse, Peter.
Re: Zusatztank für mehr Reichweite
@teddy,
keine Frage, mit einem 5-Liter Kanister an Bord erhöhst du auch die Reichweite, aber du musst immer wieder die Sitzbank hochklappen, das Gepäck abschnallen, und hast die Sauerei mit dem Benzin.
Mir geht es darum, möglichst entspannt und elegant weite Strecken/Reisen mit der CUB zurückzulegen.
Für mich ist das Hobby und Spielerei, wenn es nur um Kosten ginge, würde man ja eher zuhause bleiben.
-> Nach 150km bleibt die rechte Hand am Gas, die linke pumpt 30 Sekunden, nach 150km nochmal das gleiche, nach max. 500km dann mal wieder tanken, und die Sitzbank bleibt immer noch unten.....so würde mir das gefallen.
keine Frage, mit einem 5-Liter Kanister an Bord erhöhst du auch die Reichweite, aber du musst immer wieder die Sitzbank hochklappen, das Gepäck abschnallen, und hast die Sauerei mit dem Benzin.
Mir geht es darum, möglichst entspannt und elegant weite Strecken/Reisen mit der CUB zurückzulegen.
Für mich ist das Hobby und Spielerei, wenn es nur um Kosten ginge, würde man ja eher zuhause bleiben.
-> Nach 150km bleibt die rechte Hand am Gas, die linke pumpt 30 Sekunden, nach 150km nochmal das gleiche, nach max. 500km dann mal wieder tanken, und die Sitzbank bleibt immer noch unten.....so würde mir das gefallen.

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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
9 Seiten und das Thema immer noch nicht verstanden...teddy hat geschrieben: ↑Fr 8. Sep 2017, 19:53
Warum einfach wenns auch kompliziert und teurer geht?)
Den Benzinkanister (5 Euro) mit Spanngurten (auch 5 Euro im Set) mit ein paar Schrauben (1 Euro) am Durchstieg festmachen. Den Tankruessel des Kanisters im Staufach verstauen, dass er nicht innen dreckig wird. Geht die Tankanzeige geht gegen Null: anstelle von irgendeiner Quetschpumpe mit dem ganzen Schlauchgedoens die Spanngurte loesen, Tankruessel raufdrehen und Kluck Kluck Kluck das Benzin in den Originaltank reinfliessen lassen. Duerfte ungefaehr gleich lange dauern aber 100% sicherer sein.
Und das Auftanken beider Tanks macht zeitmaessig auch kaum einen Unterschied aus zwischen den Loesungen.
Der Durchstieg wird ja sowieso eingeschraenkt, kein grosses Argument auch noch.
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Ja, leider.
Ich bin echt am überlegen ob ich mir in Altusried die Vergaser-Inno hole und mittels einfachem T-Stueck einen Kreidler Flory-Tank im Durchstieg anschließe
Ich bin echt am überlegen ob ich mir in Altusried die Vergaser-Inno hole und mittels einfachem T-Stueck einen Kreidler Flory-Tank im Durchstieg anschließe
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- Bernd
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Re: Zusatztank für mehr Reichweite



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Re: Zusatztank für mehr Reichweite
Dein Segen wiegt die auf mich dann einstürzenden Scheidungsdrohungen leider nicht auf
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