Einerseits hat mich nun der 3. Motorschaden bei rund 50K KM schon etwas beunruhigt. Denn einerseits habe ich selber eine Honda CUB die über 50K KM auf dem Buckel hat und zum anderen kenen ich diverse andere die ebenfalls deutlich mehr als 50K KM drauf haben. Was eigentlich relativ schnell der Fall ist wenn die CUB der einzige motorisierte Untersatz im Haushalt ist.BOSE hat geschrieben:...also ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor weit über 50tsd km schafft. In Thailand haben die Kisten 100tsd drauf und laufen einwandfrei.
Diverse Urlaubsberichte sind ja hier festgehalten.
Wenn man die Inno normal tuckern lässt ist die unkaputtbar. In Asien werden die ja fast alle gemütlich gefahren. Das Dauervollgas ist auf längere Sicht
das Ende von dem Motor, denn dafür wurde sie einfach nicht gebaut oder konstruiert....
Aber eventuell liegt es doch am komplett unterschiedlichen Einsatzzweck der CUBs hierzulande. Auf der Autobahn dahinpreschen gibt es in Asien kaum. Man benutzt die Wave um sich in der näheren Umgebung zu bewegen und die täglichen Dinge zu erledigen.
Vielleicht liegt es wirklich an den langen Autobahnfahrten die wir hier zu absolvieren haben. Bei mir ist es zur Zeit dasselbe: Jeden Morgen aus der Garage, ein paar Meter zur AB Auffahrt fahren und dann mit Vollgas die nächsten 15 - 20 Minuten auf dem Mopped hocken. So ist es nun halt einmal. Und sollte dann halt mit 50K KM der Motor rüber sein so hat es sich immer noch gerechnet. Dann kaufe ich mir entweder eine gebrauchte mit wenig KM oder ich repariere den Motor. € 1500.- für eine gebrauchte und das auf 50K KM macht macht gerade mal 0.03 Cent pro Kilometer als komplette Amortisation/Abschreibung. Rein buchhalterisch geht das voll in Ordnung. Trotzdem, schade ist es doch.
Aber vielleicht ist es ja wirkllich nur der Kolben, bzw. der Zylinder wie Joge erwähnt hat. Und sowieso, bei 2 oder eventuell 3 Motorschäden kann man noch von keiner Regel ausgehen. Dieses Forum hat doch mittlerweile fast 400 Mitglieder und dazu kommen noch unzählige Gäste. Hätten diese Kenntnis von einem Motorschaden so wäre das hier sicher publik geworden.