Hier gilt; Wenn die Kolben und die Räder sich bewegen dann ist alles perfekt.Papaki-Driver hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2017, 10:51Vor vielen Jahren (ist längst verjährt, darum kann ich es auch problemlos schreiben) fuhr ich einen alte Kiste, in den ich viel Geld investieren hätte müssen, damit er durch die ARBÖ oder ÖAMTC-Überprüfung kommt. Ich suchte mir daher einen Mechaniker, der es mit den in Wahrheit unwesentlichen Dingen nicht so genau nahm. Er sagte zu mir: Bremsen, Lenkung, Reifen und Stoßdämpfer müssen passen, der Rest ist Kosmetik. Der Wagen diente mir fünf Jahre lang treu und fährt heute übrigens am Balkan, ohne, dass die ganzen ach so schweren Mängel behoben wären (kenne den Käufer) ...
Du schreibst: "Persönlich finde ich diese Diskussion "typisch deutsch bzw. schweizerisch", ok, kann man so sehen muss man aber nicht. Stelle dir mal die Situation vor; Du fährst auf einer komplett unbeleuchteten Strasse ohne jelgiche Strassenpfähle auf der Seite Und weissen Markierungslinien. Es ist wirklich stockdunkel weil es keine Lichtverschmutzung gibt. Nun kommen dir Motorräder, Tricycle, Autos und weiss ich was entgegen völlig OHNE jegliche Beleuchtung. Oder es schlurfen dunkel gekleidetete Mensche auf der Fahrbahn umher. Oder auch immer wieder gesehen: Ein Fahrzeug hat eine Panne und steht einfach dort wo es den Geist aufgegeben hat; mitten auf der Fahrbahn. Unnötig zu erwähnen dass auch hier jede Beleuchtung fehlt.
Oder du siehst bei einem Gang durchs Dorf Underbones wo die komplette vordere Bremsanlage fehlt, oder du siehst Fahrzeuge bei denen man bei den Reifen nicht mal mehr ahnen kann ob die mal ein Profil gehabt haben oder nicht, oder ein SUV bei dem der Rahmen komplett durchgerostet ist und du dich fragst warum der dann überhaupt noch auf seinen 4 Rädern stehen kann, t.b.c.
Wenn du sowas komplett normal und problemlos errachtest dann bist du hier sehr gut aufgehoben. Ich finds eigentlich nicht so prickelnd. Denn ich möchte um keinen Preis damit leben müssen einen Menschen umgebracht, bzw. über den Haufen gefahren zu haben. Egal ob es nun meine Schuld war oder nicht.
Deshalb finde ich die technischen Kontrollen absolut begründet, richtig und wichtig. Auch wenn sie manchmal zu fragwürdigen Ergebnissen kommen.