Mit 9 PS zum Geirangerfjord...

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Mit 9 PS zum Geirangerfjord...

Beitrag von Bertarette »

Moin, Moin,

bin vor ein paar Tagen von meiner Norwegentour zurückgekehrt. Die Inno hat die insgesamt 3400 km klaglos überstanden, auch wenn sie sich an den norwegischen Steigungen gelegentlich mal im 2ten Gang bei Tempo 50 hochkeuchen mußte. Das einzige was auf der Strecke blieb und dringend ausgetauscht werden muß ist die Antriebskette, die ist am Ende :|
War insgesamt 11 Tage unterwegs und bin die 650 Kilometer durch Schläfrig-Holzbein und Dänemark bis nach Hirtshals gefahren. Von dort aus mit der ColorLine Fähre nach Kristiansand übergesetzt. Von Kristiansand ging es die Rv. 9 gerade hoch über Haukeligrend, Odda, Voss, durch den Lærdalstunnel (24,5 km), Øvre Årdal-Turtagrø, dann die Rv.55 nach Lom. Kurz vor Lom machte ich dann noch einen Abstecher zur 1840 m Hoch gelegenen Juvasshytta, Nordeuropas höchstgelegenste Autostrasse.
Es ging dann weiter nach Geiranger mit einem kleinen Ausflug auf den Dalsnibba-Aussichtspunkt. Dort gibt es einen grandiosen Blick über den Geirangerfjord 8-)
In Geiranger war mein Wendepunkt und so ging es dann über Stryn, Skei über das Gaularfjell (!) und Viksøyri Richtung Süden. Und wer sich in Norge etwas auskennt, dem kann ich nur sagen, lasst den Trollstigen sausen und fahrt zu der Passstrasse, südlich von Viksøyri. Dort ist nur ein drittel des Trollstigenverkehrs und die Strecke hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Trollstigen, nur ist es landschaftlich noch schöner :up2: .
Weiter Richtung Süden über Kvanndal-Utne, Odda, Røldal, dann Rv.13 über Suldal, Sand, Hjelmeland bis Forsand. Dort habe ich die etwas touristisch geprägte 3 stündige Fähre über den Lysefjord nach Lysebotn genommen. Das Wetter war Top und es war eine super Erholung gegenüber dem ganzen gefahre von den Vortagen. Interessant sind dann die von Lysebotn zum Lysefjell hinaufführenden 36 Spitzkehren, wovon eine sogar in einem Tunnel steckt. Also Obacht !
Von dort aus ging es wieder zurück nach Kristiansand, wo ich einige Motorradfahrer, die ich unterwegs kennengelernt habe, wieder traf. Die nächsten zwei Tage ging es in strömenden Regen wieder durch Dänemark und Norddeutschland bis nach Hause...
Das Wetter in Norwegen war zwar durchwachsen, aber am Tage doch meistens sonnig und schön. Insgesamt mußte ich 25 mal tanken und der Durchschnittsverbrauch lag bei 2,19 L/100 km. In Norge am wenigsten mit 1,68 Litern und auf der endlosen dänischen Autobahn mit Gegenwind (wie immer :mrgreen: ) bei 2,65 Litern.
Mein klappbarer Gepäckträger hat, entgegen meiner Befürchtungen, gut gehalten und war Goldwert. Ansonsten hätte ich das ganze Gerödel 25 mal abpacken dürfen, Prost Mahlzeit. Insgesamt eine gelungene Tour, wobei man noch mehr mit anderen Reisenden ins Gespräch kommt, wie mit einem großen Motorrad.
Gruß Harald

Bertarette

Re: Mit 9 PS zum Geirangerfjord...

Beitrag von Bertarette »

...und noch ein paar Büllder...
Gruß Harald

gran turismo

Beitrag von gran turismo »

GEILO :!:

... und wie immer ist der Harald nur mit dem wirklich nötigstem unterwegs - da hätte vor der Scheibe aber auch noch eine Rolle Platz gehabt :away.

Nein, Scherz - die Fahrt sieht nach viel Leid und Lust aus ............ Lust bei dir und Leid bei der Inno :mrgreen:

PS: Bergauf mit leichter Wheelie-Neigung ... :shock: :zwinker:
Gruß Dirk

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Cool :up:
:clap:
Bild

lage

Beitrag von lage »

Tolle Tour! :up:

Ich bin sie 96 mal so ähnlich gefahren und schwärm heute noch von.
Gruß
Achim

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Danke für den Bericht und die Bilder, Harald.

Gruß, Martin
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Superschöne Bilder!!!!! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja,super!! :clap:
Gruß Mauri !

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Klasse Tour. :up2:
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Berti

Beitrag von Berti »

Schöne Bilder. Dankeschön.

Hält das Körbchen vorn auch einen vollen Kanister?

Hattest Du Begleiter oder warst Du allein unterwegs?

LG
Berti
Zuletzt geändert von Berti am Mo 23. Aug 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

innovfr

Beitrag von innovfr »

Tolle Gegend, tolle Bilder, ich hoffe ich ringe mich auch einmal zu so einer Tour durch.

Ich habe mal auf der Karte geguckt, wo du eigentlich hingefahren bist. Mein lieber Scholli, das war ja echt ne Gewalttour, allein dafür gehört dir aller Respekt.
Honda Innova 125i Bj. 2009

Helge

Beitrag von Helge »

Eine wunderschöne Tour.
Ich bin vor 17 Jahren fast die gleiche Route mit einem VW Bulli und einer Suzuki GT 250
im Schlepptau gefahren. Die Natur ist wirklich einmalig.
Irgendwann muß ich nochmal hin.

Gruß :wave:
Helge

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Geil! macht neidisch.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Hallo Harald,
damit hast Du einmal mehr bewiesen, wie zuverlässig eine Inno ist :up:
Tolle Tour - tolle Bilder - macht wirklich neidisch!!

Problem dabei ist immer, soooo lange von der Familie frei zu bekommen.... :yesno:

Kannst ja mal an die "Motorradfahrer" schreiben. Dort werden ja monatlich Leser-Reiseberichte veröffentlich. Damit würdest Du Dich "unsterblich" machen... :blah:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Bertarette

Beitrag von Bertarette »

Berti hat geschrieben:Schöne Bilder. Dankeschön.
Danke für die Blumen, freut mich, daß Euch mein Kurzbericht und die Bilder gefallen. Es gibt natürlich noch mehr Bilder, allerdings habe ich meistens mit einer Spiegelreflexkamera Diafilme vollfotografiert.
Berti hat geschrieben:Hält das Körbchen vorn auch einen vollen Kanister?
Ohne Probleme, manchmal wackelt die ganze Sache etwas, beim überfahren von Strassenunebenheiten, aber gehalten hat es. Momentan habe ich jetzt Zuhause das Körbchen wieder (auch zwecks montage einer ernstzunehmenden Hupe) demontiert und hab mal unter die Frontverkleidung gesehen, da es ja hier im Forum mal jemanden gab, dem der Verkleidungshalter eingerissen war. Der sieht bei meiner Innova aber gut aus und hat auch keine Risse -> also Test bestanden und für tauglich befunden ca. 4,5 kg auch auf längeren Strecken zu transportieren.
Berti hat geschrieben:Hattest Du Begleiter oder warst Du allein unterwegs?
Außer der Inno hatte ich keinen Begleiter. Hatte auch technisch wenig bedenken, daß irgendetwas Probleme macht. Inspektion wurde kurz vorher erledigt, Reifen waren gut, Kette :roll: naja sollte halten...und hat gehalten.
Gruß Harald

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“