Der erste war wohl ein nach zweimaligem Ummontieren am Ventil beschädigter Schlauch. Montage war im Frühjahr und war noch einen Monat drauf. Dann stand die Felge samt aufgepumpten Reifen den Sommer über in der Garage. Der Luftverlust bis in den Herbst beunruhigte mich nicht. Aufgefüllt, montiert und am nächsten Tag auf den ersten Metern war schlagartig die Luft weg. ok. kann passieren.

Den zweiten Schaden im Schwarzwald hab ich folgendermaßen erklärt:
"Zum Schaden: Offenbar hatte ich den Schlauch nicht 100% richtig positioniert, bzw den Sitz nicht nochmals kontrolliert. Warmgefahren war der Gummi noch weich und konnte nachgeben. Nach einer Nacht draußen und dann mit vollem Gepäck hats wohl das schräg sitzende Ventil einfach abgeschert. Drehmoment ist Teufelszeug

Was diesmal exakt passierte ist mir immer noch nicht klar. Die Inno stand eine Woche. Wir lange ich an dem Tag evtl. schon mit zuwenig Luft gefahren war kann ich nicht nachvollziehen. Es war kalt und windig. Nach ca 50km bemerkte ich ein schlechtes Beschleunigungsvermögen, schob es aber noch auf den Gegenwind und die lange Steigung. Nach der nächsten Ortschaft schlingerte die Fuhre plötzlich und ich rollte mit plattem Reifen aus.
Schon beim Demontieren der Überwurfmutter ließ sich das Ventil im Sitz drehen. Ob ich es beim weiteren Demontieren nur endgültig abriss, oder es schon ab war weiß ich nicht. Scharfkantige Stellen fand ich keine, weder an Felge noch im Reifen. Auffällig war ein ungleichmäßig im Reifen verteilt liegender Schlauch. Wie einmal gefaltet. Ob die Sache deshalb gewandert war? Ich weiß es nicht.
Foto folgt.