Motor Ölverlust - Hilfe

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Innova-raser
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde vorerst GAR NICHTS am Mopped machen ausser es in eine Ecke stellen und dem Verkäufer schriftlich, bzw. mit eingeschriebenen Brief, den Mangel mitteilen. Ich würde vom Kauf zurücktreten und auf Wandlung plädieren.

DAS ist arglistige Täuschung! One wenn und aber. Deshalb wurde ich nichts, aber gar nichts unternehmen das zu reparieren. Sondern, wenn du dich durchsetzen willst, und das sind die Chancen sehr gut. Nur musst du jetzt das Mopped sofort stehenlassen und NICHTS daran machen, bzw. machen lassen.

Mein Vorgehen wäre:
Den Verkäufer anschreiben (Einschreiben) und auf den Mangel aufmerksam machen.
Rücktritt vom Verkauf (Wandelung) oder eine Reparatur anfordern mit Verweis auf den entsprechenden Gesetzesartikel.
Ein Frist setzen bis wann der Mangel behoben sein muss.

Wenn die Frist abläuft und er nicht reagiert hat, dann würde ich den Rechtsweg beschreiten. Denn es ist, gemäss deinen Schilderungen, ziemlich offensichtlich dass er von diesem Mangel gewusst hat und dir diesen, im vorliegenden Umfang, vorsätzlich unterschlagen hat. Das nennt sich "Arglistige täuschung"!

Der Fall ist eigentlich offensichtlich und du solltest kaum Probleme zu erwarten haben wenn du deinen Rechtsanspruch durchsetzt.

Ich drück dir die Daumen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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Cpt. Kono
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Cpt. Kono »

Mach es wie I-r schrieb. Einschrèiben schicken und auf Rückabwixklung bestehen.

Willst du wirklich die verpfuschten Baustellen des Vorbesitzers reparieren? Du weißt weder ob noch Folgeschäden durch seinen Pfusch entstehen oder sich noch ganz andere Baustellen an deinem Moped eröffnen. Letzlich kostet es deine Nerven, deine Zeit und auch dein Geld.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

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IGN
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von IGN »

Andy und der Captain haben sicher Recht,

IGN hätte es trotzdem nicht lassen können mit einer
dünnen Nähnadel durch die Pampe zu stechen und zu schauen
ob da überhaupt noch der Rest einer Schraube im Gewinde steckt...
bei dem Ölverlust...

Matthias

gublrfazer
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von gublrfazer »

Hallo,
heute gegen Abend kommt ein von mir Bekannter KFZ-Meister und schaut sich das mal an.
Inzwischen hat sich mein Verkäufer auch gemeldet.
Sein Bekannter hat als letzter an der Wave geschraubt.
Den will er morgen dann wegen der Sache befragen.
Ich soll das in der nächsten Werkstatt dann beheben lassen.
Er hat mir per Email zugesichert die Kosten zu übernehmen.
Ich werde von meinem Bekannten aber zuerst einmal eine Kosten-Einschätzung einholen und dem Verkäufer zuschicken.
Sollte er wirklich nichts gewusst haben, sein Bekannter das ganze verursacht, und ihm das verschwiegen hat wäre das
jawohl auch ein starkes Stück.
Werde ihm dann auf jeden Fall per Mail eine Kosten-Übernahmeerklärung zum unterschreiben zusenden, in dem er den Reparaturauftrag erteilt.
Oder reicht von rechtlicher Seite aus die Zusage von ihm per Email "ich werde natürlich die Kosten übernehmen, schicken sie mir einfach die Rechnung".

Bin mal gespannt.

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Bastlwastl
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bastlwastl »

am besten wäre , ihr würdet es so regeln das er dann der werkstatt den auftrag der reperatur erteilt
und auch an ihn die rechnung direkt geschickt wird .

das mit dem voranschlag ist natürlich ideal .
hoffentlich ist es nur die schraube , wobei eigentlich der kettenpsanner auch nochmals geöffnet gehört um zu kontorllieren
das er auch wieder richtig zusammengesetzt eingebaut wurde .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

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IGN
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von IGN »

Also es geht voran :superfreu:
ohne Streit :inno2:

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Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

...hört sich gut an!! Und das Ganze spart SO vieeel Zeit und Nerven.... eine E-Mail ist juristisch (auch ohne Unterschrift) heutzutage als eindeutige Willenserklärung zu werten, da man ggf. eindeutig den Absender ermitteln kann. Wastels Vorschlag, die Rechnung direkt an den Verkäufer zu senden ist natürlich am allerbesten (wenn sich die Werkstatt drauf einlässt). Was der Verkäufer mit seinem Kumpel macht... kann dir völlig wurscht sein. Wenn der Kumpel z.B. sagt...: Ich wollte (obwohl ich dazu keinen Auftrag hatte) einen Ölwechsel an dem Mopped meines Bekannten machen und habe dabei einen Schaden angerichtet..... "Hallo Haftpflichtversicherung ".... so mag er das ja gern sagen und versuchen..... ist alles NICHT dein Problem..... 8-)
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Karl Retter
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Karl Retter »

wenn dein Bekannter die Dichtpampe herauskratzt sieht man ja wo es klemmt. Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder hochladen.
Ein Problem gibt es allerdings immer noch und das ist nicht leicht zu klären. Ist der Verkäufer mit zu wenig Öl gefahren ?

Gruß Karl

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Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

...tja.... das muss man in dem Fall wohl unter "kann, muss aber nicht" abbuchen. Denn trotz der Bereitschaft des Verkäufers den Mangel auf seine Kosten beheben zu lassen..., auf "Wandlung" zu bestehen (was ja juristisch möglich ist)...... wäre doch m.E. eindeutig zuviel Larry..... und (fast) ohne Öl sind auch schon andere Fahrer unterwegs gewesen, wo kein solcher Schaden war..... :oops:
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Mechanic
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Mechanic »

Den Schraubenrest herauszubekommen ist für eine Werkstatt kein Thema. Das ist im großen und ganzen schnell repariert und dicht.
Die große Frage aber bleibt:
Wurde der Motor mit zu wenig Öl gefahren? Wie weit, wie oft?

Das kann keiner sagen und der Vorbesitzer wird schön den Mund halten.

Unter Umständen hat der Motor schon Schäden abbekommen, die sich erst in ein paar hundert oder tausend Kilometern bemerkbar machen....dann aber teuer und heftig.

Es bleibt also ein Risiko. Die abgerissene Schraube ist da eigentlich eher nebensächlich und eine Kleinigkeit.

Gruß Stefan

Brett-Pitt
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Brett-Pitt »

Wieviel hat das Möpp denn gekostet?

Einigt Euch auf einen Abschlag, der dann den Marktpreis
für "Cub-mit-Motorschaden" widerspiegelt.
Danach kann man dann immer noch preisgünstig reparieren
und notfalls schlachten.
Es gibt ja ab-und-zu auch "krumme" Cubs mit gutem Motor.

Da der Motor tatsächlich durch Ölmangel ein Restrisiko birgt,
würde ich damit nicht auf Weltreise gehen.
ADAC-Schutzbrief gilt auch nur bis zum Mittelmeer.

Weiterbohren,
Minderungs-Pit

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Bulli
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bulli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 14:52
Da der Motor tatsächlich durch Ölmangel ein Restrisiko birgt, würde ich damit nicht auf Weltreise gehen. ADAC-Schutzbrief gilt auch nur bis zum Mittelmeer.... Minderungs-Pit
Noja.... der gilt auch für alle Mittelmeeranrainerstaaten (wie z.B. Ägypten)..... also wenn du 50 Kilometer südwestlich von Abu Simbel in der Wüste liegenbleibst..... solltest du auf jeden Fall die ca. 500 Meter von der Grenze zum Sudan wieder zurück Richtung Europa schieben.....!! Eine echte Grenze, Zaun, Markierungen o.ä. gibts da leider nicht..., da ist schlichtweg Sand.....also einfach schätzen...... dieser Punkt ist dann übrigens auch absolut ideal für einen Notruf beim ADAC.....:laugh2: https://www.google.de/maps/place/Abu+Si ... d31.602771
Zurück zum Thema: Ich gebe dir recht.....! :prost2:

Bulli, der genau in der Gegend mal Weihnachten gefeiert und durch Auswürfeln ermittelt hat, in welchem Land er sich gerade befindet......
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Bernd
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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Bernd »

Es fehlten von 700ml 300ml.
also waren noch 400ml Öl im Motor.

Ist das zu wenig oder ist das noch unproblematisch?

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Motorradverrückter »

Solange die Ölpumpe dauerhaft öl fördert. Wenn man natürlich leicht nach links geneigt an der Ampel stand, kann das schon kritisch sein ubd die thermische Kapazität die geringer ist nicht vergessen. Ölstand sinkt ja auch beim Betrieb, da wird dann wenig im Sunpf sein und das gerade heiße Öl von den Ringen und dem Zykinderkopf wird fast ungekühlt direkt wieder gepumpt, wenn es denn noch genügend war. Das Problem ist, dass ein Ersatzmotor sehr schwer zu bekommen ist und man auf Unfallfahrzeuge kaun Zugriff hat, da die Versicherung die über einen nur Händlern zugänglichen Markt verkaufen
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2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

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Re: Motor Ölverlust - Hilfe

Beitrag von Mechanic »

Bernd hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 17:44
Es fehlten von 700ml 300ml.
also waren noch 400ml Öl im Motor.

Ist das zu wenig oder ist das noch unproblematisch?

Gruß
Bernd
In seinem Fall ist das unproblematisch, er hat ja kontrolliert und es bemerkt.
Was hat aber der Vorbesitzer getrieben?

Ich würde mit dieser Wave auch ans Mittelmeer fahren, wenn sie läuft. Warum nicht? Man weiß ja nicht was kommt und ob überhaupt was kommen wird.

Nur der Preis für so eine Kiste muss einfach stimmen.

Gruß Stefan

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