kaufen? Getriebe in Ordnung?

Allgemeines
Marcie

kaufen? Getriebe in Ordnung?

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

bislang war ich heimlicher Mitleser und habe mich so langsam vom Innova Fieber anstecken lassen. Jetzt habe ich heute mal eine Probefahrt einer gebrauchten Inno gemacht, trotz des Aussehens :-) Und was soll ich sagen, ich hätte sie am liebsten sofort mitgenommen.....

Jetzt habe ich nur zwei Fragen, bevor ich zuschlage, ob es sich hierbei um bekannte "Mängel" handelt oder/ und was Gravierendes ist:
1. Das Sitzbankschloß rastet nicht ein, egal wie ich den Schlüssel drehe.
2. Der Vorbesitzer hat sie ein Jahr gefahren und kam mit der Schaltung nicht zurecht. Wie empfindlich ist diese Schaltung, wenn der Vorbesitzer sich regelmäßig damit verschaltet hat? Bei der Probefahrt lief das ganze wunderbar. Mir ist nur auch einmal beim vermeintlichen Hochschalten vom 2. Gang der 1. Gang reingeflutscht und sie hat gleich einen kleinen schwarzen Strich auf die Strasse gezaubert :-( Allerdings war das in einem Geschwindigkeitsbereich, den der erste noch locker abdeckt.
Daher die Frage, bis ich mich an das Zwischengas beim runterschalten gewöhnt hatte, hat sie schon deutlich genickt, nachdem sie eingekuppelt hatte. So wird der Vorbesitzer die letzten 1000km auch gefahren sein, macht das dem Getriebe erfahrungsgemäß was?

Kurze Info wäre sehr nett, dann würde ich gerne zuschlagen.

Marcie

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: kaufen? Getriebe in Ordnung?

Beitrag von Böcki »

wie alt, wieviel kilometer und welchen Preis sollst Du zahlen? Steht die bei mobile drin?
Der Vorbesitzer hat sie ein Jahr gefahren und kam mit der Schaltung nicht zurecht.
ein Jahr im Getriebe gestochert und immer noch nicht kapiert wie es geht? was ist das denn für ein Stümper?

10 Minuten auf einem Parkplatz etwas übern, die ersten Kilometer konzentriert fahren und schon hat man es doch kapiert...

na ja, es kommen jetzt sicher auch hier wieder die Kommentare, daß diese dauerhafte Getriebevergewaltigung der Inno nichts ausmacht. Für mich war die "andere" Schaltung Grund genug, _keinen_ Vorführer zu kaufen. Eben, weil diese schon sicher mächtig was mitgemacht hat an verschaltern.

Einen direkten Schaden wird man sicher jetzt noch nicht ableiten können, aber gut für die Lebensdauer wird das mit Sicherheit nicht sein. Kaufen würde _ich_ die nur, wenn sie wirklich sehr günstig ist und ich vll. nicht unbedingt noch zig Tausend problemlos Kilometer erwarten muss oder kann.

Marcie

Beitrag von Marcie »

Hallo,

ja steht in mobile.de drinne.

soll 1750 kosten, hat 950km runter und der 1000km KD ist gemacht. Topcase ist auch dabei.... Ist von einem Honda Händler

steht in 90522 Oberasbach

Viele Grüße

Marcel

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hallo Marcel,
na ja 950km sind ja nicht viel aber das gute Stück hat ja nun schon 2 Jahre auf dem Buckel, wenn du die direkt beim Honda Händler kaufst, hast du ja ein Jahr Gewährleistung.
Aber für 230 € mehr gibt es schon in Feuchtwangen ca. 75 km von der gebrauchten, eine neue beim Händler und auch die schicke Weise hat der im Angebot.
Auch ne überlegeung wert.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =135096591
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

alles in allem ca. 350 Euro unter NP.

Hat der Händler gesagt, dass der Vorbesitzer nicht mit der Schaltung zurechtkam? Weil ich kann mir nicht vorstellen, daß einer 1 Jahr übt und es immer noch nicht kapiert hat.

Anyway...wenn Du jetzt vom Händler z.B. gesagt bekommen hättest "wurde in Zahlung gegeben, weil Vorbesitzer was Größeres (oder Chopper, Enduro, was auch immer) gekauft hat nachdem ihm die Inno viel Spaß gemacht hat und er jetzt wieder Blut geleckt hat" dann würdest Du ja vom kopf her ganz anders an die Sache rangehen, oder? zumal dir ja bei der Probefahrt nichts weiter aufgefallen ist.

Grundsätzlich verkaufen sich die Innos im Moment wie geschnitten Brot (mal wieder Platz 3 in der zulassungsstatistik) und die Gebrauchtpreise sind entsprechend hoch. Wenn Du sonst ein gutes Gefühl hat, der Händler noch das Schloß richtet und dir vll. noch n Fuffi (oder mit Ameldung/nächste Inspektion/Helm oder sowas) entgegenkommt...kaufen.

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

t4lupo hat geschrieben:hat ja nun schon 2 Jahre auf dem Buckel
ich lese EZ 6/2010

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Böcki hat geschrieben:
t4lupo hat geschrieben:hat ja nun schon 2 Jahre auf dem Buckel
ich lese EZ 6/2010
Opps ja nur 1 Jahr alt, auch gut aber richtig Freude hatte der Vorbesitzer nicht damit wenn er nur 950km mit gefahren ist.
Hatte er überhaupt einen Motorradführerschein oder was das jemand aus der Richtung alt PKW Lappen.
Ich würde zur neueren tendieren, mal sehen was die anderen so sagen :blah: ( schreiben )...... :write:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

t4lupo hat geschrieben:mal sehen was die anderen so sagen :blah: ( schreiben )...... :write:
Ich müßte da nicht lange überlegen und würde für 230€ mehr eine Neue kaufen.................. bei der noch niemand im Getriebe rumgerührt hat :mrgreen:
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Marcie hat geschrieben:soll 1750 kosten, hat 950km runter und der 1000km KD ist gemacht.
Hallo,
Wenn der FHH die Tausender-Inspektion gemacht hat und ihm dabei nicht aufgefallen ist, dass die Sitzbank nicht gut einrastet.... na _Ich_ wuerde da einen weiten Bogen herum machen! Um Beide wohlgemerkt.
Die Sitzbank-Arretierung ist zwar nur was laecherlich Kleines und jeder normalsterbliche Schrauber hat das in 5 Minuten maximal behoben (es sei denn es war ein Unfallschaden!), aber einem Werkstattmeister - der muss ja schliessendlich kontrollieren ob seine Mechaniker Alles richtig und genau und gut gemacht haben - darf man sowas bei der allerersten Service-Inspektion des Mopperls absolut nicht durchgehen lassen. Wer weiss was seine Mechaniker sonst noch NICHT oder gar Falsch gemacht haben.
Zweitens: eine Inno, von der bekannt ist, dass der erste Besitzer regelmaessig vollkommen falsch im Getriebe rumgeruehrt hat und dabei sicherlich auch keinerlei Pardon der Sekundaerkupplung gegoennt hat, die sollte man nur Kaufen, wenn man im Hinterkopf behaelt, dass nach einigen tausend Kilometern spaeter es einen groesseren Schaden garantiert im Getriebe und dessen Lagern geben wird. Und das hier, bei unseren Preisen fuer Ersatzteile und Arbeitslohn..... Das machen die 230 Euro weniger gegenueber dem Neupreis bestimmt nicht wett!
Also lass Dir BEIDES gruendlich durch den Kopf gehen, bevor Du Dich entscheidest fuer 'Zuschlag' oder 'Nicht mit mir'.
Gutmeinende Gruesse, Peter.

corollali

Beitrag von corollali »

Risiko steht hier in keinen Vergleich zu den gesparten 230€. Ehrlich. Meine hab ich mit genau 14 Monate alt mit 4000km für 1250€ gekauft. Da mußte ich nicht lange überlegen. Für 1750 findest du jederzeit eine andere wo alles paßt.
Auspuff von Makina Parts 110€, Alufelgen von Faddybike 159€.

NORTON

Beitrag von NORTON »

Nimm IN DIESEM FALL eine Neue+Du wirst mit ihr glücklich werden, garantiert! :up2:

LG Ralf

Böcki
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

teddy hat geschrieben: Wenn der FHH die Tausender-Inspektion gemacht hat und ihm dabei nicht aufgefallen ist, dass die Sitzbank nicht gut einrastet.... na _Ich_ wuerde da einen weiten Bogen herum machen! Um Beide wohlgemerkt.
die Sitzbank muss für die Tausender aber (theoretisch) garnicht geöffnet werden :mrgreen:

Marcie

Beitrag von Marcie »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Naja, er war ja zumindest sehr ehrlich, da er es ja gleich gesagt hatte. Er hätte es ja auch verschweigen können..

Andererseits gibt er mir einen halbwegs guten Preis für den gebrauchen Piaggio. Und der andere Händler, der eine Tageszulassung um 1999 Euro verkauft, will die 500 nicht zahlen :-(

und dann kommt ja noch der Gepäckträger dazu.....

Naja, ich werde vielleicht doch noch einmal eine Nacht drüber schlafen. Aber das hässliche Entlein hat es mir irgendwie gleich angetan :-)

Liebe Grüße

Marcie

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Marcie hat geschrieben: Andererseits gibt er mir einen halbwegs guten Preis für den gebrauchen Piaggio. Und der andere Händler, der eine Tageszulassung um 1999 Euro verkauft, will die 500 nicht zahlen :-(
Welchen Piaggio möchtest Du denn gegen die Inno eintauschen ?

Gruß
Andreas

NORTON

Beitrag von NORTON »

Naja, da sieht die Situation natürlich anders aus, wenn DU was in Zahlung geben willst/kannst.

Die Entscheidung wird Dir jedenfalls letzten Endes Keiner von uns hier abnehmen können..............

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“