Brett-Pitt hat geschrieben:Leyte (und der ganze Rest vonne PH) liegt ca. 10 Grad
NÖRDLICH vom Äquator. "Sommer" und "Winter" wird
dort vom Passat bestimmt, also Regenzeit, Sturmsaison
etc.
Den Rest regelt der dauerwarme Zentral-Pazifik...
BTT, weiterlöten,
Baedecker-Pitt
Die PH sind ein Archipelago. Die Wetterverhältnisse sind von Insel/Region ziemlich verschieden. So haben wir hier in Bohol kaum Probleme mit Typhoons. HIngegen die oben in Luzon sind fast wöchentlich damit konfrontiert.
Und so richtig ausgeprägte Regenzeiten haben wir hier in Bohol auch nicht. Aber man sagt dass es im Januar, bis zum Sinulog, ziemlich heftig regnet. Danach hört es auf. Aber Regen gehört trotzdem fast täglich dazu. Nur ist es dann so dass es eine halbe Stunde oder so regnet und dann ist wieder gut.
Jetzt aber war es so dass es fast 3 Wochen mehr oder weniger ohne Unterbruch geregnet hat. Das ist ein wenig frustrierend. Denn so muss man, wenn man etwas weiter weg will, immer das Auto nehmen. Mittlerweile ist der Boden hinter dem Haus beim Carport dermassen aufgeweicht dass man nur noch mit eingeschalteten 4x4 vom Acker kommt. Dafür ist die Karre das eingesaut wie ein Ackerschlepper.
Aber es geht vorwärts und ich freue mich wie Bolle endlich wieder mal ein paar Ausflüge mit der Underbone zu machen! Die Gegend ist extrem schön und im innern der Insel ziemlch verkehrsarm mit vielen kurvigen Strecken.
P.S.
Tacloban (Leyte) liegt ca. 1000Km südlicher als der Norden der Philippinen. Und Tubigon/Bohol ist ca 250 Km weiter westlich, und auf einer anderen Insel, als Tacloban/Leyte. Deshalb gibt es auch nicht die Wetterzone sondern einen ganzen Strauss solcher.
Aber es freut mich, ganz im Ernst, dass du dich für uns interessierst!