Also bei der könnt ich schon schwach werden:
http://www.motomobil.at/test-technik/ro ... ahrbericht
Fahrleistungen wären mir relativ egal - ärgerlicher wäre da eher schon der Verbrauch und wie man so mit der Schaltung zurechtkommt wär auch noch die Frage. Optimalst wäre es, wenn der Erfolg Piaggio zu einer gründlichen Motorenrevision animieren könnte und wirklich mal den sagenumwobenen sauberen und sparsameren 2 Takter präsentiert. Aber ob der dann noch so urig klingt?
Rotax kanns ja angeblich auch:
http://www.youtube.com/watch?v=e_WQW1yoSkU
Wobei - warum dann noch kein Erfolg im Zweiradmarkt?
Vespa PX Revival
Re: Vespa PX Revival
Mein letztes Krad vor der Innova war eine PX 200.
Mit 2-Takt-Öl kam sie auf Kosten von 5 bis 5,5 Litern auf 100 Kilometern. Umgewandelt in Unmengen giftig stinkender, "blauer Fahne"; grossen Lärm und einer Mischung aus kurzem Radstand und sehr kleinen 10er Reifen.
Man plumpst in jede Unebenheit; man eiert und schlingert um jede Kurve.
Kurzum: Das war mir alles zu "romantisch"!
Die Px 200 hatte - im Gegensatz zur 125er davor - kein Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen (mit oftmaligem Abwürgen beim Anfahren), aber dafür schüttelte und vibrierte der Motor einfach nur unangenehm - sehr unangenehm!
Kann Dir jeder bestätigen; mein Motor lief vergleichsweise rund.
Die 125er ist ein erträgliches Fahrzeug; die 200er ist ein Dinosaurier!
Dennoch war meine Hoffnung, ein Schönwetterfahrzeug "für die Ewigkeit" zu kaufen, im Nachhinein einfach nur dämlich. Der 2-Takter ist ein elender Umweltverschmutzer.
Ich sage das so deutlich, weil ich weiss, wovon ich spreche: Nie wieder Vespa PX mit 2-Takter!
Tut mir leid, dass meine Meinung so deutlich ausfällt, aber ihre Zeit - als nützliches Fahrzeug - ist vorbei.
Mit 2-Takt-Öl kam sie auf Kosten von 5 bis 5,5 Litern auf 100 Kilometern. Umgewandelt in Unmengen giftig stinkender, "blauer Fahne"; grossen Lärm und einer Mischung aus kurzem Radstand und sehr kleinen 10er Reifen.
Man plumpst in jede Unebenheit; man eiert und schlingert um jede Kurve.
Kurzum: Das war mir alles zu "romantisch"!
Die Px 200 hatte - im Gegensatz zur 125er davor - kein Leistungsloch bei niedrigen Drehzahlen (mit oftmaligem Abwürgen beim Anfahren), aber dafür schüttelte und vibrierte der Motor einfach nur unangenehm - sehr unangenehm!
Kann Dir jeder bestätigen; mein Motor lief vergleichsweise rund.
Die 125er ist ein erträgliches Fahrzeug; die 200er ist ein Dinosaurier!
Dennoch war meine Hoffnung, ein Schönwetterfahrzeug "für die Ewigkeit" zu kaufen, im Nachhinein einfach nur dämlich. Der 2-Takter ist ein elender Umweltverschmutzer.
Ich sage das so deutlich, weil ich weiss, wovon ich spreche: Nie wieder Vespa PX mit 2-Takter!
Tut mir leid, dass meine Meinung so deutlich ausfällt, aber ihre Zeit - als nützliches Fahrzeug - ist vorbei.
- Dateianhänge
-
- DVC01547.jpg (249.19 KiB) 716 mal betrachtet
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)
Re: Vespa PX Revival
Kannst ihn mir direkt verkaufen, sofort !!Rossweiss hat geschrieben:aber ihre Zeit - als nützliches Fahrzeug - ist vorbei.
Ich hatte auch mal lange Zeit einen PX 200, bis ich ihn in ein Auto geknallt habe.
Hätte ihn nie hergegeben, der lief tiptop, unkaputtbar.
Gruß Bernd