Gabelvorspanner
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Gabelvorspanner
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinen 86 kg Lebendgewicht auf die Innova steige geht sie schon ganz schön in die Federn.
Wer hat Erfahrung mit einem Gabelvorspanner?
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1156
Gruß
Andreas
wenn ich mit meinen 86 kg Lebendgewicht auf die Innova steige geht sie schon ganz schön in die Federn.
Wer hat Erfahrung mit einem Gabelvorspanner?
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Gruß
Andreas
Re: Gabelvorspanner
An der Address, die noch schmalere Standrohre hat, habe ich ein paar U-Scheiben zur Vorspannung verwendet. Das ist natürlich nicht so leicht verstellbar, aber die Gabel ist ja schnell draussen und man spart sich die 40€. Bei meiner XJ hab ich mir Hülsen auf die Federn gesetzt, funktioniert an beiden Mopped sehr gut, wiege übrigens 93kg.
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Re: Gabelvorspanner
Ja, das mit den Unterlegscheiben klingt preiswert.
Hast Du damit deutliche Unterschiede gespürt?
Fährt es sich jetzt schöner?
Gruß
Andreas
Hast Du damit deutliche Unterschiede gespürt?
Fährt es sich jetzt schöner?
Gruß
Andreas
Re: Gabelvorspanner
Es fährt sich jetzt deutlich straffer vorne und passt auch gut zu den YBR Federbeinen hinten. Vorher ist mir andauernd die Gabel durchgeschlagen, was nun nicht mehr passiert ist.
- wolfgang2011
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Re: Gabelvorspanner
the-dude hat geschrieben:Es fährt sich jetzt deutlich straffer vorne und passt auch gut zu den YBR Federbeinen hinten. Vorher ist mir andauernd die Gabel durchgeschlagen, was nun nicht mehr passiert ist.




Kann ich irgendwie nicht glauben
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Gabelvorspanner
ich auch nicht.
Am Anschaulichsten wird es bei einer Blattfeder. Wenn ich die Last auf die Blattfeder erhöhe und der Einfederweg nicht größer werden soll muss ich ein zusätzliches Blatt montieren. Ein einfaches unterlegen bringt nichts.
Die Original Gabelfeder wird durch eine verstärkte Variante zB. von Wilbers oder Wirth ersetzt und die Gabel somit dem höheren Gewicht angepasst. Die Dämpfung kann mit passendem Gabelöl korrigiert werden. So jedenfalls kenne ich das aus der Praxis.
Gruß Karl
Am Anschaulichsten wird es bei einer Blattfeder. Wenn ich die Last auf die Blattfeder erhöhe und der Einfederweg nicht größer werden soll muss ich ein zusätzliches Blatt montieren. Ein einfaches unterlegen bringt nichts.
Die Original Gabelfeder wird durch eine verstärkte Variante zB. von Wilbers oder Wirth ersetzt und die Gabel somit dem höheren Gewicht angepasst. Die Dämpfung kann mit passendem Gabelöl korrigiert werden. So jedenfalls kenne ich das aus der Praxis.
Gruß Karl

- Done #30
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Re: Gabelvorspanner
H:A:B:E:N:W:I:L:L: Bezugsquelle? Maße? Preise? Sammelbestellung?Karl Retter hat geschrieben:Die Original Gabelfeder wird durch eine verstärkte Variante zB. von Wilbers oder Wirth ersetzt und die Gabel somit dem höheren Gewicht angepasst.
sorry bin grad unterwegs, keine Zeit zum recherchieren
Done
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Re: Gabelvorspanner
Done, ob es die von Wilbers oder Wirth gibt weiß ich nicht aber das Forum ist ja groß.
ev. passen Gabelfedern von anderen Typen
Gruß Karl
ev. passen Gabelfedern von anderen Typen
Gruß Karl

- Bastlwastl
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Re: Gabelvorspanner
hallo
zur aufklärung
in unseren gabeln ist minimal leerweg beim einfedern durch die weichen federn .
mit buchsen werden die federn ein wenig vorgespannt um ein anderes ansprechverhalten zu erzeugen .
durchschlagen kann sie natürlich genauso wie vorher , da ja nix härter wird und die feder immer noch die alte ist .
lediglich straffer wird das ganze gefühlt durch die aktion .
eine nachrüstfeder gibt es aktuell von keinem anbieter
aber die hersteller bieten so einen service an , wurde bis jetzt einmal von einem user desen namen ich nicht mehr weis gemacht .
wenn also jemand mal lust hat kann er telefonisch mit denanbietern sprechen und mal seine standrohre zb im winter hinschicken
das sie federn passend gemacht werden. und wenn mann dann länge und stärke weis .sollte es kein problem mehr sein die federn in masse zu bestellen.
zur aufklärung
in unseren gabeln ist minimal leerweg beim einfedern durch die weichen federn .
mit buchsen werden die federn ein wenig vorgespannt um ein anderes ansprechverhalten zu erzeugen .
durchschlagen kann sie natürlich genauso wie vorher , da ja nix härter wird und die feder immer noch die alte ist .
lediglich straffer wird das ganze gefühlt durch die aktion .
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aber die hersteller bieten so einen service an , wurde bis jetzt einmal von einem user desen namen ich nicht mehr weis gemacht .
wenn also jemand mal lust hat kann er telefonisch mit denanbietern sprechen und mal seine standrohre zb im winter hinschicken
das sie federn passend gemacht werden. und wenn mann dann länge und stärke weis .sollte es kein problem mehr sein die federn in masse zu bestellen.
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Done #30
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Re: Gabelvorspanner
Winter is nich, genau da muss meine Mühle arbeiten. Eishockeysaison hat begonnen:


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Re: Gabelvorspanner
Bei lineare (F=k*x) Schraubenfedern ändert die Vorspannung nur den auf Englisch s.g. sag, d.h. wie viel Gabel und Federbein durch den Eigengewicht des Krads und Gewicht von Fahrer zusammengedrückt werden. Ein zusätzlicher Kraft F bewirkt ein zusätzlicher Wanderung x = F/k
Bei progressiver Federn bewirkt ein vergrößerter Vorspannung dass der Feder harter wird. z.B. eine Luftgabel mit erhöhter Ausgangsdruck.

Bei progressiver Federn bewirkt ein vergrößerter Vorspannung dass der Feder harter wird. z.B. eine Luftgabel mit erhöhter Ausgangsdruck.

Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Gabelvorspanner
Mir ist grad noch eingefallen, dass ich noch zusätzlich zur Vorspannung das Luftpolster verringert hatte. Vielleicht lag es an der Kombination der U-Scheiben und dem Luftpolster, dass es nicht mehr durchschlägt, aber es ist nicht mehr vorgekommen.
@Tranberg
Genau, die meisten Gabelfedern dürften Progressiv gewickelt sein.
Ansonsten müsste man doch bei den Stoßdämpfern hinten nicht auch die Vorspannung ändern, wenn man etwas schwerer ist oder mehr Gepäck dabei hat.
@Tranberg
Genau, die meisten Gabelfedern dürften Progressiv gewickelt sein.
Ansonsten müsste man doch bei den Stoßdämpfern hinten nicht auch die Vorspannung ändern, wenn man etwas schwerer ist oder mehr Gepäck dabei hat.
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Re: Gabelvorspanner
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Innofedern nicht gleichmäßig gewickelt waren, sondern zu einem Ende hin etwas enger. Müssten somit also progressiv sein. Passende Aluhülse rein spannt vor und verringert das Luftpolster. Länge der Hülse muss man dann wohl so wählen, dass das Moped die Gabel soweit zusammendrückt wie im unbeladenen Zustand. also dass sowohl genügend Negativ-, als auch Positivfederweg zur Verfügung steht.
Nichts anderes machen doch die Dinger von Faddybike, oder?
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Re: Gabelvorspanner
So wie ich es im Kopf habe mach der Wilbers so ziemlich alles. Auch Federbeine für eine Innvova/Wave. Also Einzelfertigungen. Es ist halt nur eine Frage vom Preis. Nur schon reguläre und gute Austauschfedern, bzw. Federbeine kosten ein Vermögen. Da kann man sich leicht ausrechnen das man schon ziemlich stark, finaziell und mental, sein muss um sich sowas zu leisten.
Obwohl, nur Federn für vorne sollte noch, mit etwas grosszügigen Denken, machbar sein. Ansonsten kann man ja auch mal direkt in einer Federnfabrik anrufen und nachfrage.
Obwohl, nur Federn für vorne sollte noch, mit etwas grosszügigen Denken, machbar sein. Ansonsten kann man ja auch mal direkt in einer Federnfabrik anrufen und nachfrage.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Gabelvorspanner
Wilbers Produkte sind weitgehend "Badge-Engineering" mit Apothekerpreise.
Dass er weißt was er verkauft stelle ich keine Fragen zu.
Andere Gabelfedern schafft man sich am besten von andere Motorräder.
Ich habe ein bekannter, der Gabeln und Federbeine nach Kundenwünsche aufbaut, mit Teilen die er gebraucht auf z.B. Ebay kauft.
Für Old-Timer Racing hat er z.B. die Innereien von ein 1973'er Honda CB750 Four mit voll justierbare Cartridge-Dämpfer ausgetauscht.
Er sagt, dass die spürbare Härte viel mehr vom Dämpfung als von tatsächliche Federsteifheit handelt.
Dass er weißt was er verkauft stelle ich keine Fragen zu.
Andere Gabelfedern schafft man sich am besten von andere Motorräder.
Ich habe ein bekannter, der Gabeln und Federbeine nach Kundenwünsche aufbaut, mit Teilen die er gebraucht auf z.B. Ebay kauft.
Für Old-Timer Racing hat er z.B. die Innereien von ein 1973'er Honda CB750 Four mit voll justierbare Cartridge-Dämpfer ausgetauscht.
Er sagt, dass die spürbare Härte viel mehr vom Dämpfung als von tatsächliche Federsteifheit handelt.
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