@ Tri: Pass schön auf dein Moped auf!
Ölkühler
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VR 46
Re: Ölkühler
November 16,Kono sucht händeringend nach ner Abdeckung für den Ölkühler, damit der Motor überhaupt auf Temperatur kommt.
@ Tri: Pass schön auf dein Moped auf!

@ Tri: Pass schön auf dein Moped auf!
- Cpt. Kono
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Re: Ölkühler
Ich werde das Gute mit dem Nützlichen verbinden und während der kalten Jahreszeit ein kleines Heizdeckchen um den Ölkühler legen. Somit habe ich dann gleichzeitig eine Vorwärmung an meiner Inno.
@ Tri: Die MSX steht doch sowieso nur noch rum.
@ Tri: Die MSX steht doch sowieso nur noch rum.
Allet Jute von der Spree
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DonS
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Re: Ölkühler
Es mag sich um Langeweile und Sommerloch handeln, aber ansonst erschließt sich mir der Sinn des Projektes Ölkühler nicht.
Einen millionenfach, weltweit teils unter härtesten Bedingungen, ohne Probleme laufenden Motor "verbessern" zu müssen, kann man doch nicht ernst meinen.
Etwas zu reparieren was gar nicht kaputt ist, ist doch völlig sinnlos.
Don
Einen millionenfach, weltweit teils unter härtesten Bedingungen, ohne Probleme laufenden Motor "verbessern" zu müssen, kann man doch nicht ernst meinen.
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Don
- Done #30
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Re: Ölkühler
Lasst mich ran, dann gibts bald was zu reparierenDonS hat geschrieben:Etwas zu reparieren was gar nicht kaputt ist, ist doch völlig sinnlos.
Da kann man im Winter seinem Moped die schädlichen Kaltstarts ersparen, wenn man in den Kreislauf sich bspw. eine Ölvorwärmung oder einen Zuheizer einbaut.
Von den Skandinavieren kann man da einiges lernen
Gruß Done
der an seinem Transit eine Vorwärmung von DEFA drin hatte. Klasse Sache
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Re: Ölkühler
Ich weiß. Der Eingangspost ist schon ziemlich weit weg. Deshalb ...
Nimm´s mir nicht übel. Aber wenn Sinnfragen diesbezüglich aufkommen sollten wäre es schön ein "Neues Thema" zu starten, sonst wird das hier ein Endloströöt.Cpt. Kono hat geschrieben:Ich wäre froh wenn wir die philosophische Frage nach Sinn und Unsinn außen vor lassen würden und das Thema mehr auf die technische Seite des Problems legen könnten. Einbauort, Anschlußmöglichkeiten, Volumen usw. ... und wo man die nötigen Teile herbekommen kann.
Allet Jute von der Spree
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Re: Ölkühler
Also brauchen wir, damit das hier im Forum diskutiert werden kann, belastbare Vergleichsfotos, besser noch Explosionszeichnungen der relevanten Stellen der Motoren und deren Anschlüsse.
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Re: Ölkühler
In meiner nächsten Freiphase werde ich mal versuchen bei Tri vorbeizufahren und mir den MSX-Motor mal genauer ansehen. Ich schätze das der Kopf aus der selben Gußform kommt und identisch ist mit dem der Inno. Wenn dem so ist würden zumindest alle Anschlüsse vom MSX-Kühler schon mal passen.
Allet Jute von der Spree
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Re: Ölkühler
An den Anschlüssen wirds wohl kaum scheitern. Die kann man doch mit Adaptern ggf anpassen.
MIr kam grad so als erstes die Leistungsfähigkeit der Oelpumpe in den Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und das spielt überhaupt keine Rolle.
Probiers doch einfach mal aus. Wenn die Anschlüsse nicht passen und Adapter zu sehr auftragen so geh doch mal beim nächsten Hydraulikshop vorbei. Dort kannst du alles machen lassen. Egal was für Schläuche und was für Anschlüsse. Die können alles, nach Vorgaben, herstellen.
Somit würde sich auch anbieten in der Bucht irgend einen kleinen Oehlkühler zu kaufen und die Schläuche dazu anfertigen zu lassen. Die Kosten dürfte sich dabei in überschaubaren Rahmen bewegen.
Zum Beispiel diese:
http://www.ebay.de/itm/KR-Universal-Mot ... Swv0tVaEfC
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-fur-Mot ... Rgh-6FnfZw
Oder wenn du es etwas edler haben willst damit du beim HOC Treffen nicht komplett neben den Schuhen stehst wäre dass da noch eine Ueberlegung wert:
http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson- ... XQlgtSwaTt
MIr kam grad so als erstes die Leistungsfähigkeit der Oelpumpe in den Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und das spielt überhaupt keine Rolle.
Probiers doch einfach mal aus. Wenn die Anschlüsse nicht passen und Adapter zu sehr auftragen so geh doch mal beim nächsten Hydraulikshop vorbei. Dort kannst du alles machen lassen. Egal was für Schläuche und was für Anschlüsse. Die können alles, nach Vorgaben, herstellen.
Somit würde sich auch anbieten in der Bucht irgend einen kleinen Oehlkühler zu kaufen und die Schläuche dazu anfertigen zu lassen. Die Kosten dürfte sich dabei in überschaubaren Rahmen bewegen.
Zum Beispiel diese:
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http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-fur-Mot ... Rgh-6FnfZw
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Re: Ölkühler
Ölkühler ??
Sehr gute Idee.
Ich sage,paßt.Anschlusstechnisch von der MSX.
Nur Platztechnisch mußt du dir was einfallen lassen.
Würde ich auch gerne an der Wave machen,aber da,leider keine Anschlussmöglichkeit.
Gruß LungMike
Sehr gute Idee.
Ich sage,paßt.Anschlusstechnisch von der MSX.
Nur Platztechnisch mußt du dir was einfallen lassen.
Würde ich auch gerne an der Wave machen,aber da,leider keine Anschlussmöglichkeit.
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Re: Ölkühler
Moin Kono,Cpt. Kono hat geschrieben:... und letztens auf der BAB mal wieder eine ziemlich hohe Öltemperatur zusammengefahren habe.
was heist "ziemlich hohe Öltemperatur" für Dich?
Eigentlich haben wir ja eher das Problem, daß das Öl eher zu langsam auf Temperatur kommt.
Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Wann war die Temp. wirklich zu hoch? 120°C ist OK habe ich hier gelernt, über 140°C ist kritisch.
Alternativ könnte man bei 135°C ja minimal Gas weg nehmen. Ja, ich weiss, ist doof. Bin ja auch eher der Vollgas-Innovist
Erzähl!
Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mo 8. Aug 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Karl Retter
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Re: Ölkühler
hi Alexander,
den rechten Deckel könnte man anzapfen. Der 1. Pfeil rechts zeigt den Öleintritt von der Ölpumpe. Der 2. Pfeil daneben den ersten Anschluss der 3. Pfeil den Anschluss zur Versorgung der Kurbelwelle/Pleuellager. Anschluss 3 Pfeil links verschließt gleichzeitig den Kanal. Zwischen 2 und 3 wird der Ölkühler montiert. Die ALU Anschlüsse müssten angeschweißt werden. Die Versorgung über den Zylinderkopf wird nicht reichen da eine Öldüse die Ölmenge zur Nockenwelle drastisch reduziert.
Gruß Karl
den rechten Deckel könnte man anzapfen. Der 1. Pfeil rechts zeigt den Öleintritt von der Ölpumpe. Der 2. Pfeil daneben den ersten Anschluss der 3. Pfeil den Anschluss zur Versorgung der Kurbelwelle/Pleuellager. Anschluss 3 Pfeil links verschließt gleichzeitig den Kanal. Zwischen 2 und 3 wird der Ölkühler montiert. Die ALU Anschlüsse müssten angeschweißt werden. Die Versorgung über den Zylinderkopf wird nicht reichen da eine Öldüse die Ölmenge zur Nockenwelle drastisch reduziert.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Hallo Karl
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
Gruß LungMike
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
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Re: Ölkühler
wenn es um die Leistung geht gibt es für die DAX Motoren Tuning Ölpumpen mit z.B. 300% höherer Fördermenge. Die sollte an sich bei der Innova passen
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
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Karl Retter
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Re: Ölkühler
hi LungMike,Lung Mike hat geschrieben:Hallo Karl
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
Gruß LungMike
der Vorschlag bezieht sich auf die Innova.
Auf deinen Einbauplan bin ich gespannt.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Hallo Leute
Hier der Plan Vielleicht hilft es den eine oder anderen.
Gruß LungMike
Hier der Plan Vielleicht hilft es den eine oder anderen.
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