Fußrastenschleifen

DonS
Beiträge: 6677
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:27
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wohnort: Wien

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von DonS »

So reißt kein Stahl ab.
Da wurde doch schon dran herumgebastelt.
Ein guter Schweißer repariert das mit Links und weiter geht die wilde Jagd. :inno2:
LG Don

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 30

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Motorradverrückter »

um ehrlich zu sein habe ich mir die Fußrastenanlage vorher nie so genau angesehe. Wenn sie mal zu wartungszwecken runter musste dann wurde sie abgeschraubt habe mich aber mit Thema nicht weiter beschäftigt. Hat mich auch gewundert, dass da kein stärkerer Schlag kam. Bloß ein Klonk. So richtig aufgefallen ist es mir erst beim runterschauen. Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht in einer anderen Situation passiert ist wie z.B. im Stehen :oops: Hmmm wobei ja alles an sich einheitlich lackiert ist. Aufjedenfall der jetzige Schweißer ist Vollprofi. Und bei Lack gibt es noch einen guten Freund der notfalls aushelfen kann.

Edit: wobei der Winkel der Fotos auch was ungünstig ist. Also wenn ich mir das so ansehe sieht das so als wäre das davor ein Rohr/Stange gewesen. Warum die Schweißperlen drumherum sind kann ich mir nicht erklären.
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Pille »

ich kann nur sagen das ich einst mit der starren raste mit der wave in einer Rechtskurve schleifend hängen geblieben bin an einer Unebenheit oder Kante und das hat einen so fürchterlich bösen SCHLAG durchs Moped gegeben das es mich aus dem Sattel gehoben hat und ich nur mit glück und schwer kämpfend das Moped abfangen konnte. Allerdings befand ich mich da schon auf der Gegenspur als ich die Kontrolle zurückhatte und einen Einschlag abseits der Fahrbahn noch abwenden konnte... Und wenn da grad wer gefahren wäre...

danach ist erstmal piano mit Schräglage :?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 30

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Motorradverrückter »

also mittlerweile wurde die Raste geschweißt. Also der Schweißer hat zuerst flach abgeflext bei Seiten und hat dann bei Seiten spitz angewinkelt und in die Mulde die beim Zusammenhalten enstanden ist reingeschweißt :up2:
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5639
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 71

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von werni883 »

Servus,
es wird noch einige von uns aushebeln.Am ehesten bei den Waves. Warum ich das vorhersage?
.
Gestern vor Eisenstadt, in einer Spitzkehre am Leithaberg, kratze meine Wave rechtsseitig.
Aber: ich hatte Null Gepäck und weiters sind meine re. Rasten und Bremshebel schon extrem angeschliffen durch gezieltes Kreisfahren auf einem ebenen, nahtlosen Platz 800 m von mir.
Obacht Leute!
werni883
12.966 km
12.966 km
Zuletzt geändert von werni883 am Mo 1. Aug 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Bastlwastl »

ich hab wegen solchen vorkommnissen schon motorräder binnen 14 tagen wieder verkauft . weils keine umrüstung auf klapprasten gab ....

das stumpfe verschweißen in ner kehlnaht sollte problemlos heben .
aber wie neu wird es nie mehr . allternative wäre eine komplett neue stange drunter braten
oder gleich mit ner dickeren stange drunter aufnahmen für klapprasten anzubauen :-)
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Atomo
Beiträge: 1183
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Wohnort: Bei Marburg
Alter: 63

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Atomo »

Bei mir noch extremer. Ich habe den kompletten Rastenträger ca. 3 cm tiefergelegt sonst kann ich nicht längere Zeit sitzen. Aber ich muß ja nicht hetzen.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 30

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Motorradverrückter »

wie groß bist du denn? Also ich finde gerade auf den CUBs den Kniewinkel mit am entspanntesten von allen Fahrzeugen die ich bisher hatte wenn man Jehovas außen vor lässt. Da sitzt man gerade auf der Z250 viel entspannter. Dnepr MT16 super Gespann und der Beiwagenantrieb ist im Winter in Russland Gold wert :up2:
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Atomo
Beiträge: 1183
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Wohnort: Bei Marburg
Alter: 63

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Atomo »

Hisunist hat geschrieben:wie groß bist du denn? Also ich finde gerade auf den CUBs den Kniewinkel mit am entspanntesten von allen Fahrzeugen die ich bisher hatte wenn man Jehovas außen vor lässt. Da sitzt man gerade auf der Z250 viel entspannter. Dnepr MT16 super Gespann und der Beiwagenantrieb ist im Winter in Russland Gold wert :up2:
187 mit langen Beinen und vor kurzem festgestellter beginnender Hüftarthrose.
Naja, der Beiwagenantrieb der MT16 ist gut zum "entspannten" Fahren, da er mit Differential ausgestattet ist und man die Kräfte nicht mit dem Lenker/Armen/Schultern ausgleichen muß. Leider bringt das im Winter nichts, da es in der Standardausführung keine Diff-Sperre gibt. Die hatte die MW650, also die Militärvariante. Beholfen hatte ich mir damit, zu wissen, daß meist das weniger stark belastete Beiwagenrad zuerst durchdreht und dementspechend die Beiwagenbremse so eingestellt, daß diese minimal früher als die Hinterradbremse greift. Das reichte in den meisten Fällen um wieder Grip auf das Hinterrad zu bekommen. Aber Spaß hat der Eisenhaufen schon gemacht.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 30

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Motorradverrückter »

da gibt es in Russland etwas das nennt sich Spikes :laugh2: :up2: aber ja macht schon Laune. Sehr lässig für ein Gespann. Wenn ich da an MZ Gespanne denke die ich mal fahren durfte. Dann noch den Diesel in die Dnepr mit Kickstarter ein grauß aber mittlerweile gibt es ja E-Starter und Glühkerzen klingt wie ein alter Lanz :laugh2: :up2:
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5639
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 71

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von werni883 »

Servus,
meine Erfahrung ist (und der Motor trägt keinen Schaden davon): Jeder Diesel springt an, wenn man 1 EL Benzin auf den LuFi gibt.
werni883 (ohne Gewehr)

ps: Wenn mit Beiwagen Fussrasten schleifen, dann ist es schon sehr sehr knapp.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 30

Re: Fußrastenschleifen

Beitrag von Motorradverrückter »

werni883 hat geschrieben: ps: Wenn mit Beiwagen Fussrasten schleifen, dann ist es schon sehr sehr knapp.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:


Ja hat man leider nicht immer zur Hand. Wenn man z.B. nach 3 Stunden Holzhacken mit dem beladenen Beiwagen wieder heim will dann sind da Glühkerzen die angenehmere Wahl.
Aber mit Benzin geht auch. Für den kurzen Moment ist das kein Problem vorallem bei den niedrigen Drücken mit denen der Diesel bei der Dnepr arbeitet. Bei modernen Hochdruckdieseln kann das weniger Schmierfähige Benzin schon schädlich sein. Aber wie immer gilt. Die Dosis macht das Gift. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Aber mit Benzin den Trick kenne ich von den alten Ural LKW. Das sind Dinger wo die überall durchkommen. DA hat man sich noch Gedanken gemacht wie man was sinnvolles bauen kann und dabei nicht an den Gewinn gedacht :up2: :superfreu:
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“