Kanister gibt es viele, aber nur wenige sind wirklich für uns CUB-Treiber geeignet.
Ja, Brämerli, die Fuelfriends sind auf den ersten Blick interessant, aber speziell die kleinen offenbaren in der Praxis gewisse Mängel.
Just vorgestern hab ich meine Fuelfriends in einem anderen Zusammenhang fotografiert: Links 2l, Mitte 1l, Rechts 0,5l
Man sieht es: Der rechte, so hübsch und klein der ist, ist leider nicht mehr im Einsatz. Da passt der Tankrüssel an der Zapfsäule nicht rein, es ist jedesmal ne Sauerei. Dann hat er einen kleien Rüssel, der zur Aufbewahrung umgekehrt in den Schraubverschluß eingesetzt wird. Das ergibt dann zwei kleine Dichtungen übereinander, die aber nie richtig dicht werden und bei schon leichter Gewaltanwendung zerstört werden. Ich hab zwar mal völlig unbürokratisch Ersatzdichtungen bekommen, aber das Vertrauen ist dahin.
Dasselbe, bzw ein ähnliches Problem teilt er sich mit dem mittleren, der 1l-Variante: Die Dinger dünsten aus. Aber trotzdem ist der Mittlere stets an Bord. Zapfsäulenrüssel passt rein, aber man muss höllisch aufpassen: Es schäumt leicht über. Rüssel kommt separat. Interessant und Praktisch sind für Super-Cubber ohen Helmfach die Riemendurchführungen.
Die große Variante ist klasse, aber eben groß. In der Innova-U-Box passt das Ding gerade so rein, verdrängt aber sämtliches anderes Gepäck und der Rüssel muss ja auch noch irgendwo hin.
Wäre eigentlich für mich erste Wahl, aber ich hab ja inzwischen meinen Range-Extender und das Riesenfaß kann ich in der U-Box nicht zu meiner Zufriedenheit gegen die aufsteigende Motorwärme schützen.
@Kurt: Was sind das für Taschen für den 1l-Fuelfriend?
OT: Hab mir heut einen 10l-Kanister zugelegt, nachdem das Familienauto in der Werkstatt endete. Schatzi hatte an der Billigtanke schlechten Sprit erwischt und die Karre blieb nach aht Kilometern liegen. Die Werkstatt hat über 50 Liter abgelassen und ich wollt mir was davon fürn Rasenmäher sichern. Aber bei Sichtung des Gebindes hab ich davon abgesehen. Ich brauch meinen Rasenmäher noch länger. Leider passt auch der 10l-Kanister gerade so ums Arschlecken (entspricht einen Zehntel Muggaseggel) nicht in den Giviseitenkoffer.
Wir sind, wie Facebook ergab (nicht alles ist schlecht!), kein Einzelfall. Das erleichterte die Kommunikation: Die Tankstelle steht für den Schaden gerade. Da ist irgendwas beim Befüllen passiert.