Puig Schiebe
Re: Puig Schiebe
Das Asthma ein Grund wäre keinen Vollvisierhelm zu tragen ist nur vorgeschoben. Das ist, genauso wie auch die derzeit ausgestellten Gefälligkeitsgutachten zur Maskenbefreiung, reine Kopfsache.
Letztendlich sind aber Deine zugempfindlichen Augen das Problem und da muss Du halt wissen was für Dich das richtige ist.
Letztendlich sind aber Deine zugempfindlichen Augen das Problem und da muss Du halt wissen was für Dich das richtige ist.
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Ich schließe mich Pauls Erfahrung mit dem Puig TG Wintergarten an. Das beste Windschild für mich mit 173 cm Körpergröße.
Schade dass es das Schild nicht für die SC gibt.
Gruß
Bernd
Schade dass es das Schild nicht für die SC gibt.
Gruß
Bernd
-
Off topic Einschub:
Nee, keine klingenden Ohren.
Schall wird ja gerne als Welle dargestellt. Die aktiven Gegenschallkopfhörer nehmen das Außengeräusch auf und senden es "entgegengesetz verdeht" in den Kopfhörer. Dann überlagern sich im Ohr zwei Schallwellen die sich tatsächlich auslöschen! Es herrscht also Ruhe, nicht Krach. Ich empfehle mal einen Test im nächsten Boseshop o. Ä.
Voraussetzung ist aber dass der Kopfhörer das Ohr umschliesst oder In Ear Kopfhörer.
Ich hab das oft im Großraumbüro genutzt speziell wenn draußen wieder der Rasenmäher rumfuhr (Panasonic Kopfhörer). Da kann man sogar leise Musik hören bei deutlich reduziertem Störschall.
- jumpyZ787
- Fahrzeuge: Honda Innova, cb450s
Hast du selbst schon mal die Kopfhörer unterm Helm getestet? Ich komm mit in ear Kopfhörern nicht zurecht, meine sitzen direkt am Helm.
Moppetfahrer sind die besseren Autofahrer.
-
Jain, mal in einem Ohr. - war nix für mich.
Man sollte auch stets überlegen welche Außengeräusche man mit Musik überlagert oder Gegenschall auslöscht. Ich höre lieber die Maschine und Umwelt. Auch den aufheulenden Motor wenn der hinter mir zum überholen ansetzt. Aber eben nicht so gerne die Windgeräusche der Scheiben. Deshalb kommt an meine Cub keine.
Ich versuche mal einen wesentlichen Grund für die unterschiedliche Lärmempfindlichkeit, ganz einfach und ohne Fremdworte zu beschreiben. Ein großer Teil der Lärmempfindlichkeit ist auch von der Hörfähigkeit abhängig. ZB haben Leute mit einer gleichmäßig verteilten Hörfähigkeit oder auch hörminderung, diesbezüglich wesentlich weniger Probleme, als die, die eine in der Regel lärmbedingte Hochtonhörminderung haben.
Das hat mit der "quasi eingebauten" Feineinstellung zu tun. Wir haben die Möglichkeit im Mittelohr die Beweglichkeit des mittleren Gehörknöchelchens durch unbewusstes Anspannen eines Muskels zu dämpfen. Damit kann man die Empfindlichkeit um bis zu 15 dB "dämpfen". Das entspricht fast der Dämpfung eines Bügelgehörschutzes und kennt jeder, der zB im Lärm gewesen ist und erst wie "in Watte gepackt" schlechter Hört. Bis der Muskel sich wieder entspannt hat, dauert es mindestens ca 10- 20 min und ab da hört man schon wieder deutlich besser.
Wenn man über alle Freuenzen gleich gut oder auch gleich schlecht hört, funktioniert dieser Mechanismus relativ gut. Bei jemand der eine isolierte Hörminderung gerade schon im 2bis 3 kHz Bereich hat, braucht er diesen Bereich um verschiedene Stimmen unterscheiden zu können und der "eingebaute Gehörschutz" wird deshalb nicht genutzt. Solche Leute sind dann im Vergleich zu den Leuten, die ihn nutzen, deshalb deutlich lärmempfindlicher.
Das hat mit der "quasi eingebauten" Feineinstellung zu tun. Wir haben die Möglichkeit im Mittelohr die Beweglichkeit des mittleren Gehörknöchelchens durch unbewusstes Anspannen eines Muskels zu dämpfen. Damit kann man die Empfindlichkeit um bis zu 15 dB "dämpfen". Das entspricht fast der Dämpfung eines Bügelgehörschutzes und kennt jeder, der zB im Lärm gewesen ist und erst wie "in Watte gepackt" schlechter Hört. Bis der Muskel sich wieder entspannt hat, dauert es mindestens ca 10- 20 min und ab da hört man schon wieder deutlich besser.
Wenn man über alle Freuenzen gleich gut oder auch gleich schlecht hört, funktioniert dieser Mechanismus relativ gut. Bei jemand der eine isolierte Hörminderung gerade schon im 2bis 3 kHz Bereich hat, braucht er diesen Bereich um verschiedene Stimmen unterscheiden zu können und der "eingebaute Gehörschutz" wird deshalb nicht genutzt. Solche Leute sind dann im Vergleich zu den Leuten, die ihn nutzen, deshalb deutlich lärmempfindlicher.
- jumpyZ787
Ich erfreue mich glücklicherweise an einem komplett gesunden gehör.
Dieses "in Watte gepackt" kenne ich sehr gut und das nervt mich total.
Die Kopfhörer, die ich im Helm eingebaut habe, werden nicht so besonders laut.
Ich kann alles drumherum gut wahrnehmen. Aber ein wenig mehr Musik und ein wenig mehr Navi wäre toll, und ein bisschen weniger in Watte gepackt sein noch toller.
Also, andere scheibeneinstellung und den aufsatz oben druff.
Und als nächstes womöglich statt Scheibe nen Wintergarten.
Dieses "in Watte gepackt" kenne ich sehr gut und das nervt mich total.
Die Kopfhörer, die ich im Helm eingebaut habe, werden nicht so besonders laut.
Ich kann alles drumherum gut wahrnehmen. Aber ein wenig mehr Musik und ein wenig mehr Navi wäre toll, und ein bisschen weniger in Watte gepackt sein noch toller.
Also, andere scheibeneinstellung und den aufsatz oben druff.
Und als nächstes womöglich statt Scheibe nen Wintergarten.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Meine Frau meint immer ich höre schlecht.
Beim Ohrenarzt im Hörlabor war aber alles in Ordnung. Ob das mit diesem
inneren Anspannen zu tun hat?
- jumpyZ787
Selektive Wahrnehmung ist ne feine Sache 
Angeblich soll man die Frequenzen der weiblichen Stimme deutlich besser ausblenden können als männliche. Schon praktisch.
Angeblich soll man die Frequenzen der weiblichen Stimme deutlich besser ausblenden können als männliche. Schon praktisch.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Die SuCu verschandle ich nur unter vorgehaltener Waffe mit einer Puig Scheibe. Die Innos haben ja seit langem eine drauf.
Habe jetzt den ”ohne Scheibe Vergleichstest” mit Inno und SuCu gemacht. Inno ohne Puig - SuCu ohne.
Ergebnis: die SuCu verursacht deutlich weniger Winddruck auf Oberkörper und Kopf als die Inno.
Woran das liegen mag, keine Ahnung. Vielleicht an der Form des Beinschildes und der Lenkerverkleidung die bei der Inno den Fahrtwind mehr nach oben leiten.
Also bleibt es wie es war, Inno mit und SuCu ohne.
Habe jetzt den ”ohne Scheibe Vergleichstest” mit Inno und SuCu gemacht. Inno ohne Puig - SuCu ohne.
Ergebnis: die SuCu verursacht deutlich weniger Winddruck auf Oberkörper und Kopf als die Inno.
Woran das liegen mag, keine Ahnung. Vielleicht an der Form des Beinschildes und der Lenkerverkleidung die bei der Inno den Fahrtwind mehr nach oben leiten.
Also bleibt es wie es war, Inno mit und SuCu ohne.