Damit man das Möpp bei eingelegtem Gang auch anschieben kann, die Fliehkraftkupplung ist ja offen. Da schliesst dann rechts ein Freilauf auf der Kurbelwelle ... zumindest ist's bei der Inno so, man könnte sie mit dem Kickstarter sonst gar nicht starten. Der Anlasser greift links beim fest mit der Kurbelwelle verbundenen Nockenwellenantrieb ein und hat selbst einen Freilauf, wenn der Motor dann läuft.
Starten der SuCu
Re: Starten d. SuCu
Zuletzt geändert von sivas am Fr 9. Aug 2019, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Starten d. SuCu
Die Maschine schützt sich quasi selberRamon Zerano hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 10:39nimmt eure SC auch etwas unwillig gas an, wenn man nach dem starten gleich los fährt? meine braucht fast immer 50m ehe sie willig gas annimmt....


Dem Klima ist das egal, aber nicht deinem Motor. Wenn ich Harri da am Möhne mal richtig verstanden habe, dann leiden die Schaftdichtungen.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 11:34....früh morgens lasse ich sie auch immer paar minuten warm laufen...hoffentlich sieht das kein klimaalarmist
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Re: Starten d. SuCu
die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?
Re: Starten d. SuCu
Danke für die Erklärung. Ich gucke mir das im Werkstatthandbuch mal an und versuche, den Kraftfluss zu erahnen.sivas hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:00Damit man das Möpp bei eingelegtem Gang auch anschieben kann, die Fliehkraftkupplung ist ja offen. Da schliesst dann rechts ein Freilauf auf der Kurbelwelle ... zumindest ist's bei der Inno so, man könnte sie mit dem Kickstarter sonst gar nicht starten. Der Anlasser greift links beim fest mit der Kurbelwelle verbundenen Nockenwellenantrieb ein und hat selbst einen Freilauf, wenn der Motor dann läuft.
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Re: Starten d. SuCu
Sie leiden länger als nötig. Ich habs so verstanden: Jedes Warmlaufen einer Maschine belastet diese über das unterschiedliche Temperaturausdehnungsverhalten ihrer Komponenten. Diese sind von den Abständen, Spaltmaßen und sonstigen Werten auf Betriebstemperatur abgestimmt.Ramon Zerano hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 12:18die schaftdichtungen leiden durchs warm laufen lassen?
Treffen gar unterschiedliche Materialien aufeinander, so hat man ein Problem. Deshalb sollte die Warmlaufphase nicht unnötig länger als unbedingt nötig andauern, so dass die Materialien schnellstmöglich ihre ideale Betriebstemperatur, ihre vorgesehene Maße und damit bspw. Dichtfähigkeit erreichen. Aber nicht übertreiben. Eine zu kalte Dichtung sofort voll belasten ist auch nicht gut.
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Re: Starten der SuCu
Und nicht vergessen: 50% höhere Viskosität beachten oder drüber hinwegsehen
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Re: Starten der SuCu
Gerade weil du so häufig einen Ölwechsel machst, hatte ich vermutet, dass dir das Thema wichtig ist - wie beschrieben und oben mit den technischen Daten einiger Öle aufgezeigt, kann man von einer Viskositätsklasse nicht immer darauf schließen, ob ein Öl viskoser ist als das andere.
In den meisten Ölfreds geht es um Marken oder unbekannte Additive, die man als Laie eh nicht bewerten kann. Bewerten kann man aber die technischen Daten, denn diese müssen die Ölhersteller angeben.

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Re: Starten der SuCu
So wie ich das verstehe, ist das 40er weniger Langzeit stabil, deshalb kürzere Intervalle und damit der Zentrifugalfilter hoffentlich geschont wird. werde aber ab jetzt in die Blaue 10w-30 einfüllen und beobachten, ob der Benzinverbrauch sinkt, falls es positive Auswirkungen hätte bin auch gerne bereit, bei der Roten ebenfalls umzustellen.Mister L hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 16:26Gerade weil du so häufig einen Ölwechsel machst, hatte ich vermutet, dass dir das Thema wichtig ist - wie beschrieben und oben mit den technischen Daten einiger Öle aufgezeigt, kann man von einer Viskositätsklasse nicht immer darauf schließen, ob ein Öl viskoser ist als das andere.
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Re: Starten der SuCu
Du solltest besser das Öl nach Temperatur wechseln, kommt ein unerwartetes Hoch, schnell auf 50er wechseln, wirds mal ungeplant kälter, kommt ein 30er rein, gewisse SC Fahrer scheuen da keine Mühen oder Kosten, für das wohl beste Zweirad aller Zeiten...
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