Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Bernd hat geschrieben:Runter schalten.
... bräuchten wir nicht, hätten wir 'nen Freilauf.
Erst bei Wiederaufnahme des Antriebs wäre es nötig, entsprechend der Geschwindigkeit.
Bis dahin können wir schalten wie es beliebt, rauf und runter, meist jedoch gar nicht, weil die Kupplung offen ist.
Wer nimmt die Kugeln auf der Welle raus ?

Es wird sich bewähren !

Ob die SC auch 'nen Fliehkraftkupplungsfreilauf hat ? Bestimmt !

Gruß
Dieter
Täter

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

- Ach ja, beim Fahren ohne Visier hört man irgendwie so ein Getriebegeräusch als Nebengeräusch, so ein leichtes Flirren,
ähnlich wie irgendein E-Motor, der dazugeschaltet wird, nehme an das sind Getriebegeräusche -
viewtopic.php?f=84&t=8428&start=20#p162342

Keine Sorge Kai, das ist der Ventiltrieb :prost2:

----------------

- Wobei ich mich nicht daran erinnern kann in 10 Jahren Innova jemals mit Sozius gefahren zu sein -
viewtopic.php?f=84&t=8428&start=20#p162345

IGN schon Olli,
BOSE wollte mal sehen wie das "hinten" ist...
Nicht lange. Runter IGN Du Pfeife...
Platztausch.

---------------

Das sind mit Sicherheit Gewinde drunter wie Dieter schon sagt...
der eigentliche Sinn eines Sozius auf der Super Cub erschliesst sich IGN deswegen immer noch nicht...

... aber, vielleicht gibt es da einen neuartigen Gepäckträger der "über" die Schwinge die ungefederte Masse erhöht ...
Who knows, was sich die Jungs und Smarto-Keyo im Headquarter in Tokio an Zubehör alles so ausdenken ?

Mauri
Beiträge: 1873
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Also ich fahr öfter mit der Inno zu zweit und für mich geht so ein Möpp als Einsitzer garnicht :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Dein perfektes Leben möchte IGN auch mal haben Alter Schwede :superfreu:
Yamaha Exciter.jpg
Yamaha Exciter.jpg (112.49 KiB) 1095 mal betrachtet
20 Minuten auf der Rennstrecke, please...

Ayrton Senna Motodrom Vietnam
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 3467
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

die hübsche Dame würde ich beim Einsitzer auch auf den Schoss nehmen

Gruß
Karl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Diese Klasse Dame :inno2:
würde bestimmt keiner von der Bettkante schubsen...

Shice, wir gehen Off-Topic...
On-Topic ist aber auch nicht das wahre Karl,
ein Böller geht noch... :laugh2:


HydroRP war ja schon öfters dort, also Hydro mach nen Vorschlag.
Ayrton Senna Motodrom... und und und schwebt IGN so vor... :prost2:

Die Streckenführung: Spektakulär, kein Plastic der letzten 30 Jahre...
das sind Formel 1 Fahrer, keine Fußballer die Auuuaaahh machen...
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab so eine Art Leerlauf entdeckt. Beim Runterschalten mit der Hacke gedrückt halten, und man rollt. Erst wenn man loslässt kuppelt es ein. Aber keine Ahnung ob das gut ist, oder ob das echter Freilauf ist, oder ob da im Getriebe noch was mitläuft oder was
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3685
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Hey Toni!

Du hast keine Leerlauf entdeckt, du hast einfach ausgekuppelt.
Das ist wie wenn du beim Auto auf die Kupplung latscht.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Kupplung wird nur zum Schalten benutzt.

LG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Keine Sorge, das ist die Primärkupplung...

Sorry, das haben wir dir noch nicht gesteckt...
Du fährst das modernste Getriebe überhaupt...

die kuppelt einfach aus solang Du auf der Wippe stehen bleibst,
sie überhaupt erreichst und dann nicht mehr locker lässt,
egal in welcher Richtung...

Schaltwippe treten voll nach unten und halten
ist wie an einer normalen Motorrad Kupplung voll durchziehen...

Der Kraftschluss ist vollständig unterbrochen.

Weiss eigentlich jeder Mensch der außerhalb von Europa geboren ist.
Zuletzt geändert von IGN am Do 8. Nov 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Danke an die Fachleute. Ich meinte nur weil weiter oben Fehlender Freilauf bemängelt wurde
Gruss
Kai
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Können sich die meisten gar nicht vorstellen Kai,
das es in der Klasse ein Doppel-Kupplungsgetriebe serienmäßig gibt.
Der alte Honda wollte das so...

Gabs auch ohne, als Automatik / Variomatik wie bei den üblichen Jehova / ...llern
wollte natürlich kaum jemand...

Das ist ja genau der Grund, warum ich zur Cub greife,
der springende Punkt der den Verbrauch richtung Null gehen lässt...

Lass mal die Hosen runter Toni, zeig der Welt deine Tankrechnung :superfreu: :prost2: :sonne:
Du fährst einen unverbastelten raren 2019er Formel 1,
geboren um den niedrigsten Verbrauch aller Zeiten in den Asphalt zu stempeln :inno2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 2841
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Wohnort: Plau am See
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja klar, mach ich.
Aber der Händler hat vollgetankt übergeben, und ich habe erst 44 km auf der Uhr. Das wird zäh. Heute sogar erste Regentropfen auf meiner Supercub. Ich arbeite tagsüber, abends früh dunkel, erst Sonntag werde ich wohl paar km machen. Mit dem 5 Liter Superplus Kanister werd ich wohl bis April hinkommen.
Als Reservekanister für unterwegs nehme ich einen leeren 1 Liter Zweitaktöl Kanister, das muss reichen, schon aus Gewichtsgründen.
Einziger Schwachpunkt bisher: Rückspiegel.Beim linken muss man um die Ecke schauen, der rechte ist völlig unnütz. Ich denk mal man braucht gar nicht ander Rückspiegel komplett sondern nur rechteckige Spiegel, die weiter rausragen. Oder gips ne Empfehlung im Forum, stilbewusst natürlich? Ach ja, das Werkzeugfach sieht riesengross, aus, ich dachte eine Zange und ein Zündkerzenschlüssel passen rein, ist aber nicht, nur das Original werkzeug: Ein Wechselschraubenzieher, ein Griff dafür und ein Schlüssel. Ist ja ok, aber mehr geht nicht rein, bzw die Klappe wehrt sich und schliesst nicht. Also bei 5 Kg Gepäck schon mal 1kg Sprit, 500 Gramm Werkzeug, und 2 Reserveunterhosen nebst Zahnbürst einplanen. Und Hotelunterkunft , die haben alles
Bild

SC71
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020
Wohnort: DUISBURG
Alter: 60

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Spiegelverbreiterung Monkey Shop €25.

Habe bereits jetzt nach drei h 100 km auf dem Tacho.

Morgen Ausflug nach Brügge

Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Funktionsweise der CUB-Cubblung :

Beitrag von sivas »

Noch mal zur Kupplung bei der CUB, wofür braucht man sie ?

Fall a): man braucht sie, damit es bei den Gangwechseln nicht kracht.

Normalerweise hat man dafür den Kupplungshebel. Beim Zweirad wird er mit der Hand, beim PKW mit dem Fuß bedient.
Kurz ziehen/treten, Gang wechseln, loslassen, ferdisch.
Bei der Cub geschieht das automatisch ! über die Schaltwippe: auskuppeln, Gang wechseln, einkuppeln - mit einer Bewegung: treten, loslassen.

Fall b): man braucht sie, zum geschmeidigen Anfahren.

Dabei wird bei drehendem Motor der gezogene Kupplungshebel bei eingelegtem Gang langsam losgelassen, sodass sich das Fzg mit schleifender Kupplung in Bewegung setzt.
Die CUB hat diesen Hebel nicht. Trotzdem stehst Du mit eingelegtem Gang vor der roten Ampel, die Hauptkupplung ist geschlossen. Uups, wie geht das ? Warum läuft der Motor noch ? dürfte er doch gar nicht.
Ganz einfach: Du hast 'ne zweite Kupplung, eine reine Anfahrkupplung. Die ist offen, unterhalb einer bestimmten Drehzahl und schliesst, bei Überschreiten derselben nach oben.
Das ist die Fliehkraftkupplung. Schleifend stellt sie automatisch den völligen Kraftschluss her. Aus dem Stand heraus einfach nur Gas geben.

Die CUB bei durchgetretener Wippe regelmässig rollen zu lassen ... ich würde es nicht tun.

Das mit dem Freilauf ist wieder was ganz anderes. Schieb sie mal bei Motor-aus und eingelegtem Gang vorwärts > klappt nicht. Dann schieb sie rückwärts ... > klappt ! Wie das ?
Der sperrende Freilauf ermöglicht das Ankicken/Anschieben des Motors bei offener Fliehkraftkupplung, auch gewährleistet er die Motorbremse. Will ich aber nicht, Beides.
Der Anlasser hat direkten Zugriff auf die Kurbelwelle ... die KW aber nicht auf den Anlasser, da ist ein weiterer Freilauf für zuständig. Der CUB-Anlasser hat keinen Magnetschalter.
Täter

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Super erklärt Dieter :up2: :inno2:

Ausser mit dem E-Starter kannst Du Deine Super Cub probeweise auch durch
anrollen an einem Gefälle oder anschieben starten Kai...
Es könnte ja mal rein theoretisch die Batterie vom Smartphone gefressen worden sein...

Die Cub im Leerlauf auf knapp Schrittgeschwindigkeit bringen reicht, erster Gang :) Voila.

Als IGN das erste Mal die Inno von BOSE im Hof fahren durfte... Katastrophe...
IGN hat mehrere Anläufe gebraucht mit Anleitung, will sagen leih deine Super Cub
nicht her, ein erfahrener Biker oder gar ein "gelernter" Variomatik Scooter Treiber
kommt unter umständen nicht auf Anhieb damit klar.

Ein Nein wird akzeptiert beim Blick auf die Schaltwippe, glaub mir.
Bei der hochwertigen der Super Cub mit Sicherheit.

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“