Honda C125 Super Cub Tacho / Drehzahl / Tank
Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 09:45
Damit das hier mal gesondert und leicht auffindbar ist und niemand mehr aus Youtube-Videos irgendwas schätzen muss. Die folgenden Werte sind nachgemessen per GPS und Drehzahlmesser bei originaler Übersetzung der SuCu. Leichte Toleranzen durch Ableseungenauigkeit nicht auszuschließen.
Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h
Drehzahlen bei Tachoanzeige (nicht Realtempo!)
40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min
Dazu noch meine persönlich ermittelten Werte zum Tanken / Tankanzeige als Anhaltspunkt und nicht 1:1 übertragbar:
Nach der Einfahrphase ist der Durchschnittsverbrauch meiner Cub deutlich gesunken auf aktuell unter 2,0l/100 km, deshalb nur als grober Anhaltspunkt: auf Reserve kann man sich noch locker 30-35 km Zeit lassen zum Zapfe suchen.
Außerdem habe ich noch den Wegstreckenzähler mit dem GPS überprüft. Auf 54,0 echten km Anzeige 54,3. Also eine Missweisung von gerade einmal 0,6 Prozent mit der Originalübersetzung.
Tacho 50 = echte 47 km/h
Tacho 60 = echte 56 km/h
Tacho 80 = echte 74 km/h
Tacho 100 = echte 92 km/h
Drehzahlen bei Tachoanzeige (nicht Realtempo!)
40 km/h im 2. Gang: 4.900 U/min
50 km/h im 3. Gang: 4.300 U/min
60 km/h im 3. Gang: 5.200 U/min
60 km/h im 4. Gang: 4.200 U/min
80 km/h im 3. Gang: 6.900 U/min
80 km/h im 4. Gang: 5.400 U/min
90 km/h im 3. Gang: 7.600 U/min
100 km/h im 4. Gang: 7.100 U/min
Dazu noch meine persönlich ermittelten Werte zum Tanken / Tankanzeige als Anhaltspunkt und nicht 1:1 übertragbar:
- Zwischen letztem Strich und letztem Strich blinkend: 9 km
- Zwischen letztem Strich blinkend und Motor aus: 49 km (nicht besonders schnell und nicht besonders langsam gefahren)
- Leerer Tank vollgemacht: 3,8 Liter (Werksangabe: 3,7 Liter)
Nach der Einfahrphase ist der Durchschnittsverbrauch meiner Cub deutlich gesunken auf aktuell unter 2,0l/100 km, deshalb nur als grober Anhaltspunkt: auf Reserve kann man sich noch locker 30-35 km Zeit lassen zum Zapfe suchen.
Außerdem habe ich noch den Wegstreckenzähler mit dem GPS überprüft. Auf 54,0 echten km Anzeige 54,3. Also eine Missweisung von gerade einmal 0,6 Prozent mit der Originalübersetzung.