Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang
Re: Eure Meinung: Schlüsselloser Zugang
Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich meine derzeit folgendes:
Du kannst ja nicht einfach mit nem Smart Key eines anderen Fahrzeugs dein Fahrzeug starten. Also auch nicht mit dessen Code.
Du gibst ja den Code manuell ein, weil der Schlüssel eben nicht funktioniert. Also kannst du auch nur den Code eines angelernten Schlüssels eingeben.
Du kannst ja nicht einfach mit nem Smart Key eines anderen Fahrzeugs dein Fahrzeug starten. Also auch nicht mit dessen Code.
Du gibst ja den Code manuell ein, weil der Schlüssel eben nicht funktioniert. Also kannst du auch nur den Code eines angelernten Schlüssels eingeben.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
- Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
Da gäbe es einiges auszuprobieren...
Klar, es funzen nur die Codes von angelernten SKey's. Weiss aber der Smartkey, dass er angelernt wurde (Ein oder mehrere Fahrzeuge) und an welchem Fahrzeug? Oder könnte es sein, dass der SKey an 2 SuCu s gleichzeitig angelernt und beide zum Start frei geben kann? Die Möglichkeit dürfte die SuCu-Flottenowner interessieren, kommen sie doch so zu nem einfachen Einheits- und Reserveschlüssel.
Wer hat das WHB mit der Beschreibung des Anlernvorgangs?
Klar, es funzen nur die Codes von angelernten SKey's. Weiss aber der Smartkey, dass er angelernt wurde (Ein oder mehrere Fahrzeuge) und an welchem Fahrzeug? Oder könnte es sein, dass der SKey an 2 SuCu s gleichzeitig angelernt und beide zum Start frei geben kann? Die Möglichkeit dürfte die SuCu-Flottenowner interessieren, kommen sie doch so zu nem einfachen Einheits- und Reserveschlüssel.
Wer hat das WHB mit der Beschreibung des Anlernvorgangs?

Ich.
Und da gibt es nichts auszuprobieren.
Ein einmal für ein bestimmtes Moped registrierter Smartkey lässt sich nicht mehr für ein anderes registrieren.
Und da gibt es nichts auszuprobieren.
Ein einmal für ein bestimmtes Moped registrierter Smartkey lässt sich nicht mehr für ein anderes registrieren.
Wenn ich das Zeugs schon gescannt habe, will ich's doch auch bringen:
- - -
- - -
Täter
Ich finde es nicht besonders clever, in einem öffentlich für Jedermann zugänglichen Forum die Anleitung zu veröffentlichen, wie man eine Super Cub ohne Schlüssel starten kann.
Wer eine hat, hat auch die Anleitung dazu. Alle anderen geht es nichts an.
Wer eine hat, hat auch die Anleitung dazu. Alle anderen geht es nichts an.
Ohne der, dem Schlüssel beigelegten ID-Nummer geht eh nix. Das Teil sollte man also gut aufbewahren / unter Verschluss halten oder (foto)kopieren und dann vernichten 

Zuletzt geändert von sivas am Fr 6. Mär 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Täter
-
Torsten Du musst jetzt stark sein. Du stehst immer über der Sache und weisst immer Bescheid. Wenn es aber darum geht was eingegeben wird (ID) wette ich ein Bier, dass die ID zum jeweiligen Smart Key gehört, nicht zum Fahrzeug. Insofern ist die Fahrerhandbuch Darstellung nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.
Und das mit dem "Smart Key lässt sich nur an einem Fahrzeug anlernen" ist wie fundiert sicher zutreffend? (Ernsthafte Frage)
So kompliziert der "Ohne Schlüssel Vorgang" bei der SuCu ist, er hat einen grossen Vorteil verglichen mit meinem SH300: Es reicht wenn ich die ID habe, brauche nicht noch den 6-Kant Schlüssel (als ob den jemand mitführt) bei mir zu haben. Die Anleitung oben Fotografiert, zusammen mit der ID im Keepass lassen jeden SuCu-Schlüssel-Verlier-Schussel sein Fahrzeug im Notfall sicher starten.
Und das mit dem "Smart Key lässt sich nur an einem Fahrzeug anlernen" ist wie fundiert sicher zutreffend? (Ernsthafte Frage)

So kompliziert der "Ohne Schlüssel Vorgang" bei der SuCu ist, er hat einen grossen Vorteil verglichen mit meinem SH300: Es reicht wenn ich die ID habe, brauche nicht noch den 6-Kant Schlüssel (als ob den jemand mitführt) bei mir zu haben. Die Anleitung oben Fotografiert, zusammen mit der ID im Keepass lassen jeden SuCu-Schlüssel-Verlier-Schussel sein Fahrzeug im Notfall sicher starten.
Nur um zu zeigen, wie umfangreich die Beschreibung des Honda SMART-Schlüssel-Systems ist, hier das diesbezügliche Inhaltsverzeichnis des Shop Manuals:
- -
Die Leseprobe der nächsten Seite soll auch nicht irgendwelche Rechte verletzen, sondern den Eigner dieser Sache ermuntern, sich dieses Buch zu kaufen ! 64K0G000 ist die Bestellnummer.
Wir sollten froh sein, dass Honda diese Informationen überhaupt veröffentlicht, wobei dies mMn selbstverständlich sein sollte - ist es aber nicht.
Einzelne, hier gestellten Fragen werden in den nächsten Zeilen beantwortet, sowie die Komplexität des Systems dargestellt.
-
- -
Die Leseprobe der nächsten Seite soll auch nicht irgendwelche Rechte verletzen, sondern den Eigner dieser Sache ermuntern, sich dieses Buch zu kaufen ! 64K0G000 ist die Bestellnummer.
Wir sollten froh sein, dass Honda diese Informationen überhaupt veröffentlicht, wobei dies mMn selbstverständlich sein sollte - ist es aber nicht.
Einzelne, hier gestellten Fragen werden in den nächsten Zeilen beantwortet, sowie die Komplexität des Systems dargestellt.
-
Täter
Torsten hat das ganz richtig gelesen: Der Schlüssel ist nicht neu anlernbar, das wird seitens Honda so angegeben.Brämerli hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 12:39Torsten Du musst jetzt stark sein. Du stehst immer über der Sache und weisst immer Bescheid. Wenn es aber darum geht was eingegeben wird (ID) wette ich ein Bier, dass die ID zum jeweiligen Smart Key gehört, nicht zum Fahrzeug. Insofern ist die Fahrerhandbuch Darstellung nicht wirklich ein Sicherheitsproblem.
Der Code gehört zur im Fahrzeug verbauten Smartkey-Einheit und ist also ein Fahrzeug- wie Schlüsselcode. Theoretisch mag man ein komplett neues Smartkeysystem einbauen können, dann wäre der Code nicht fahrzeuggebunden. Er ist gebunden an das bestehende System.
Das Verfahren, wie man diesen Code eingibt, ist kein Exklusivwissen, das man unter Verschluss halten müsste. Ich finde es durchaus interessant für Leute, die oft auf Gullydeckeln parken.
Es ist etwa so klug, dies mitzuteilen wie das Verfahren, wie man Geld aus dem Automaten bekommt: Karte rein, Funktion auswählen, PIN eingeben und Betrag wählen. Verdammt, ich hoffe, ich habe jetzt den Dieben nichts leicht gemacht!
Im Ernst: Niemand würde je freiwillig an einer Super Cub herumschrauben, um irgendeinen PIN einzugeben.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Ramon Zerano
- Fahrzeuge: Honda Shadow 125
Wo soll der blöde Summer sitzen? Am Federbein? Ich kann das nicht erkennen.
-
@MistaL
In dem Fall würde sich das SuCu Schliessystem vom mir bekannten unterscheiden. Meine Meinung kommt daher: Mit jedem neuen SH300 Smartkey bekomme ich ne neue ID welche nach dem Anlernen ebenfalls zur Not-Öffnung taugt. Daher ID-Schlüssel-Roller Bindung.
Mal sehen was es denn letztendlich bei der SuCu ist. Das WHB müsste (Druckfehler bereinigt) die Wahrheit preis geben.
In dem Fall würde sich das SuCu Schliessystem vom mir bekannten unterscheiden. Meine Meinung kommt daher: Mit jedem neuen SH300 Smartkey bekomme ich ne neue ID welche nach dem Anlernen ebenfalls zur Not-Öffnung taugt. Daher ID-Schlüssel-Roller Bindung.
Mal sehen was es denn letztendlich bei der SuCu ist. Das WHB müsste (Druckfehler bereinigt) die Wahrheit preis geben.
Was ganz anderes: Beim Drücken der Rückmeldetaste blinken alle Blinker. Also müsste man auch eine Warnblinkanlage realisieren können ...
Täter
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Übrigens ein offizielles Feature der Wave 110 in Thailand.