Zwischengas
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Re: Zwischengas
Die zweite Kupplung wird durch Druck auf den Schalthebel betätigt.
Der Kupplungsausrücknockenring bewegt sich. Der Kupplungseinsteller/Ausrücknabe sitzt im festen Seitendeckel und die Kugeln trennen dadurch die Kupplung.
Hier am Beispiel der Wave: @cb50... genau so mache ich das auch mit dem runterschalten.
Der Kupplungsausrücknockenring bewegt sich. Der Kupplungseinsteller/Ausrücknabe sitzt im festen Seitendeckel und die Kugeln trennen dadurch die Kupplung.
Hier am Beispiel der Wave: @cb50... genau so mache ich das auch mit dem runterschalten.
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Re: Zwischengas
daaanke
hmmmm es ist also exakt das gleiche Prinzip ?
nur diese Nocke / Kugeln bieten beiweitem nicht den gleichen Weg wie die Federn/Ausrücklager einer herkömmlichen Kupplung.....?
und das ganze erst noch nur durch den unsensiblen eher starren Fersen gesteuert....sehe schon asiatische Badeschlappn helfen da ungemein .....oder mind eine gut gedehnte Achillessehne
hmmmm es ist also exakt das gleiche Prinzip ?
nur diese Nocke / Kugeln bieten beiweitem nicht den gleichen Weg wie die Federn/Ausrücklager einer herkömmlichen Kupplung.....?
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Re: Zwischengas
n.b.
zu mind. bei der hier erhältlichen Version der C125 kann man während der fahrt nach dem 4ten nicht weiter in den neutral schalten....aber scheinbar nach dem neutral in den 4ten
zu mind. bei der hier erhältlichen Version der C125 kann man während der fahrt nach dem 4ten nicht weiter in den neutral schalten....aber scheinbar nach dem neutral in den 4ten
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Re: Zwischengas
Was vorwärts möglich ist, geht auch rückwärts. Die Kiste muß halt wirklich stehen und ggf passt halt die Getriebestellung gerade nicht.
Nö, ich hab ja nicht gesagt, daß ich es dauernd mache. Nur es gibt schon Gelegenheiten, zB bergauf, wo es sinnvoller ist, sehr früh runterzuschalten und dann lieber den dritten ziehen zu lassen, statt im 4. Gang bis 50 km/h zu warten und sich dann beim Schaltvorgang auch noch ewig Zeit lassen, bis die Kiste fast steht.
Der eine hat es halt nach 10 km raus und der andere auch nach 1 000 000 mit jeder Menge Gelegenheit zum üben, noch nicht. Das ist unbestritten und so ist das halt.DonS hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 13:08Es ist wohl das Zusammenspiel der Kupplung zum Gangwechsel mit der Fliehkraftkupplung zum Kraftschluss.
Harri, das was du Anpassungsgas nennst ist selbst für mich nach bald 50.000 Cubkilometern keine leichte Übung.
Dem Neuling im Umgang mit der Halbautomatik hilft das wenig. Einfach die Schaltpunkte anpassen und gut is’.
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Re: Zwischengas
Das Beherrschen von Zwischengas ist nur eines der Dinge, die es Spaß machen, CUB zu betreiben
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Re: Zwischengas
Ich fahr halt einfach und mach da keine Wissenschaft draus. Kracht nix, smoother Flow, alles geschmeidig. A propos, ich muss eh noch eine Runde SuCu drehen. Hackenfrei weil eh mit Männerschalthebel statt Aerobic-Stepper. Habe die Ehre. 
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Re: Zwischengas
Und ich versuche nacher mal, nach langer Abstinenz wegen der Hüft-Op, die Enfield zu bewegen. Auch Hackenfrei, aber wg. Rechtsschaltung bin ich gespannt ob das mit dem Bein klappt.
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Re: Zwischengas
Man kann es selbst ausprobieren, die Kupplung schleifend kommen lassen wie bei einem normalen Schaltgetriebe, klappt so nicht.
Erste rein, Schaltwippe gedrückt halten, Gas geben damit die Fliehkraftkupplung schließt und dann gefühlvoll mit dem Fuß einkuppeln. Dann sieht und fühlt man gleich das das dafür nicht konzipiert ist.
Erste rein, Schaltwippe gedrückt halten, Gas geben damit die Fliehkraftkupplung schließt und dann gefühlvoll mit dem Fuß einkuppeln. Dann sieht und fühlt man gleich das das dafür nicht konzipiert ist.
Re: Zwischengas
Ich glaube dass das jeder kann mit ein bisschen Übung.
Stell ich mir vor allem Überland sehr unpraktisch vor ohne Zwischengas.
Aber auch innerorts fahre ich im höchstmöglichen Gang, wenn man dann ein bisschen mehr Leistung braucht muss man halt zurückschalten.
Muss ja ziemlich ruckelig und anstrengend sein ohne Zwischengas zu fahren.
Wobei es mich immer wieder überrascht wieviele (oft erfahrene) Fahrer selbst mit hubraumgroßen Maschinen ohne Zwischengas fahren,
das ist nicht nur ungemütlicher und weniger lustig sondern stell ich mir durchaus auch gefährlich vor.
Vermutlich deswegen haben die oft Anti-Hopping Kupplungen ...
Ich schalte mit dem Fußballen zurück, ist mir die angenehmere Bewegung als mit der Ferse.
Schaltet ihr alle mit der Ferse?
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Re: Zwischengas
ich spreche generell nur vom hinunter schalten sonst von nix.....DonS hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2020, 16:08Man kann es selbst ausprobieren, die Kupplung schleifend kommen lassen wie bei einem normalen Schaltgetriebe, klappt so nicht.
Erste rein, Schaltwippe gedrückt halten, Gas geben damit die Fliehkraftkupplung schließt und dann gefühlvoll mit dem Fuß einkuppeln. Dann sieht und fühlt man gleich das das dafür nicht konzipiert ist.
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smolle
ich sehe du kennst keine grossen Motoren bzw. deren Kupplungen (Handhabung)........und wenn , die öffentliche Strasse ist keine Rennpiste....HD-Fahrer machen das in erster Linie aber nur um ihre Tüten "zeigen" zu können...
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Zuletzt geändert von alprider am Do 21. Mai 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zwischengas
Nunja, soviele Km wie Du habe ich absolut noch nicht, aber immerhin doch eine gehoerige Menge und der Grossteil davon im Stadtverkehr, also fleissig Schalten. 4 -> 3 -> 2 kein (Ruck)Problem, ich pass dabei nicht einmal auf meine Ferse auf.
Aber 2 -> 1 ging nicht unproblematisch am Anfang. Bis ich vor vielen Jahren las, dass man halt beim Runterdruecken der Ferse einen Gasstoss geben sollte. Der Inno-Motor ist ja so traege, dass er erst auf Touren kommt, wenn die Ferse wieder raufgeht. Und seitdem geht auch dieser Schaltvorgang in 9 von 10 Faellen ruckfrei.
Gruesse, Peter.
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Re: Zwischengas
nun bei Stadttempi wo kaum über 60 aus kommst, es eher weniger ordentlich hinunter geht .....
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Re: Zwischengas
und ja
zum Glück habe ich mir diesen Jungen nicht als Vorbild genommen
https://youtu.be/XD7saPg8X5w?t=209
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Re: Zwischengas
Mein Beispiel sollte verdeutlichen das die Kupplung einer Cub dafür nicht gemacht ist und das nicht kann.
Nicht hinauf und nicht hinunter.
Blende mich jetzt hier aus und lasse jeden schalten und walten wie er glaubt, will und kann.
- alprider
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Re: Zwischengas
wo ist demnach der mech. Unterschied ....warum man die Scheiben nicht schleifen lassen kann od. sollte
wenn ich das richtig Verstanden habe:
diese 3 Kugeln drücken doch (wahrscheinlich) auf eine Druckplatte wie sie eine Kupplung hat bzw diese 3 Kugeln werden durch eine Nocke angehoben welche durch die Wippe bewegt wird....den Weg den man sonst z.b. mit dem Kupplungs-Kabelzug macht, macht einfach diese Nocke damit hat sichs doch auch gleich schon.....?
wenn ich das richtig Verstanden habe:
diese 3 Kugeln drücken doch (wahrscheinlich) auf eine Druckplatte wie sie eine Kupplung hat bzw diese 3 Kugeln werden durch eine Nocke angehoben welche durch die Wippe bewegt wird....den Weg den man sonst z.b. mit dem Kupplungs-Kabelzug macht, macht einfach diese Nocke damit hat sichs doch auch gleich schon.....?
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