Funktion Kupplung

DonS
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von DonS »

Freut mich für dich das es nur die Kupplungseinstellung war. Das falsche Öl wäre unangenehmer gewesen, weil es die Beläge schädigen kann.
Nur interessehalber, was hat die Werkstatt laut Rechnung denn für ein Öl eingefüllt?

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Himbeer-Toni
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 16:23
Die Kupplung wird mit der Einstellschraube unter der Öleinfüllschraube eingestellt.

- Feststellmutter lösen
- Einstellschraube eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen
- Einstellschraube langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis man einen Widerstand spürt
- von dieser Stellung die Einstellschraube um 1/8 Umdrehung wieder im Uhrzeigersinn drehen. 1/8 ist ungefähr "halb zwei" auf der Uhr.

Beim Lösen u. Anziehen der Feststellmutter mit dem Schraubendreher die Einstellschraube festhalten!


Oder Du lässt das Ganze in der Werkstatt machen lassen, die haben es ja auch verbummelt.
Unter der Öleinfüllschraube? Ich seh da nix, da ist keine Schraube, ich glaube ein Foto wäre hilfreich(für die Laien), oder ich habe was falsch verstanden.
Ich hab übrigens an beiden SuperCubs bisher Kupplungsmässig nichts zu bemängeln. Öl Motul 7100, auf Rat und als Geschenk von IGN, lang soll er leben.
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Torsten
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 22:03
Freut mich für dich das es nur die Kupplungseinstellung war. Das falsche Öl wäre unangenehmer gewesen, weil es die Beläge schädigen kann.
Nur interessehalber, was hat die Werkstatt laut Rechnung denn für ein Öl eingefüllt?
Ich glaub halt nicht, dass in einer Honda-Schrauberbutze überhaupt "falsches", von Honda nicht freigegebenes Öl vorhanden ist. Schlampen am Schraubenschlüssel, ok. Aber da wird doch wohl hoffentlich die passende Suppe geordert.

Und in irgendwelche 125er packen die eh garantiert die billigste Fassware die rumsteht. Grad recht für die SuCu.

Torsten
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 22:07
Unter der Öleinfüllschraube? Ich seh da nix, da ist keine Schraube, ich glaube ein Foto wäre hilfreich(für die Laien), oder ich habe was falsch verstanden.
Ich hab übrigens an beiden SuperCubs bisher Kupplungsmässig nichts zu bemängeln. Öl Motul 7100, auf Rat und als Geschenk von IGN, lang soll er leben.
Grad schnell aus einem Foto ausgeschnitten, man verzeihe die Qualität


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JoKe
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von JoKe »

Laut Werkstatt wurde "5100 4t 10W30 Fassöl" eingefüllt... Es ist auch eine Werkstatt, die nur Motorräder wartet bzw. verkauft... Ich denke eher, dass sie sich ggfs. nicht so viel Mühe mit dem Kupplungscheck gegeben haben... Es war auch viel los, und vom Gefühl her war ich da etwas untermotorisiert... Sie hatten zwar noch 2 neue Super Cubs, und auch eine MSX und 2 andere 125er Hondas in einer Ecke rumstehen, aber der Schwerpunkt liegt wohl eher auf den großen Hondas, Ducati und BMW...
Ich werde morgen mal ein Foto von der Schraube machen. Es ist die einzige mit Mutter und Schlitz...

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Himbeer-Toni
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Torsten hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 22:22
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 22:07
Unter der Öleinfüllschraube? Ich seh da nix, da ist keine Schraube, ich glaube ein Foto wäre hilfreich(für die Laien), oder ich habe was falsch verstanden.
Ich hab übrigens an beiden SuperCubs bisher Kupplungsmässig nichts zu bemängeln. Öl Motul 7100, auf Rat und als Geschenk von IGN, lang soll er leben.
Grad schnell aus einem Foto ausgeschnitten, man verzeihe die Qualität



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Danke schön
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Done #30
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Done #30 »

An der Inno schauts so aus:
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von DonS »

5100 weist auf Motul hin, daß wäre perfekt.
Gefahr besteht vor allem in Werkstätten wo Motorräder und PKW serviciert werden. Da könnte schon mal was verwechselt werden.
Zuletzt geändert von DonS am Fr 15. Mai 2020, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von DonS »

Torsten hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 22:22
Grad schnell aus einem Foto ausgeschnitten, man verzeihe die Qualität
Ich sehe kein Öl im Schauglas! :shock: Hoffe es ist vorhanden und versteckt sich nur.

Torsten
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Torsten »

Der Motor lief bei dem Bild, aus dem der Ausschnitt stammt. Ich habe nämlich zu meiner großen Freude einen Seitenständer ohne fucking Killschalter.
Alles gut.
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DonS
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von DonS »

Puhhhhhh! Bekam schon einen leichten Schweißausbruch.

Torsten
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Torsten »

Bild ist aus Oktober ´19, wenn sie mich nicht mehr mögen würde, wüsste ich es inzwischen. :prost2:

Mauri
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Mauri »

Sowieso Blödsinn das die bei der 1000er an der Kupplungseinstellung drehen wenn alles einwandfrei funktioniert :motzen:
Gruß Mauri !

teddy
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:12
Sowieso Blödsinn das die bei der 1000er an der Kupplungseinstellung drehen wenn alles einwandfrei funktioniert :motzen:
Vielleicht steht ja auf dem offiziellen Service-Plan, den der Monteur als "ausgefuehrt" abhaken muss, irgendwas wie "Kupplungs- Einstellung ueberpruefen" ? Was macht dann halt der gute Mann? Doch nicht eine Runde fahren mit steiler Bergaufstrecke, oder?
Er nimmt das WHB (falls er es noch nicht auswendig kennt) und fuehrt die dort beschriebene Kupplungseinstellung durch.
Dass er dabei geschlampt hat ist einen kraeftigen A...tritt wert, aber er hat den Service voll nach Vorschrift erledigt!
Gruesse, Peter.

Mauri
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Re: Funktion Kupplung

Beitrag von Mauri »

In dem Fall ist "Never Change a Running System " wohl viel klüger :prost2:
Gruß Mauri !

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