Neue C125 Blackbird von SC71
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Nein! Dem Luftdruck in der Kiste natürlich.
Darum hat die Rol ex Sea Dweller ein Ventil damit bei Überdruck nicht erwünschte Gasmoleküle entweichen können.
Hat man das nicht, kann es zu diversen Problemen führen. Bei der Uhr haut es das Glas heraus und beim Moped werden Pendelbewegungen ausgelöst, die sich bis in den Lenker übertragen. Ich empfehle daher, vor Montage eines Topcase unbedingt den Rat einer Fachwerkstatt oder den von Harri einzuholen.
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125
Wären Ausgleichsgewichte seitlich am Topcase nicht eine Möglichkeit die Pendelung auszugleichen?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Im modernen Hochhausbau werden tonnenschwere Gewichte verbaut, die im Gebäude hängend, hin und herpendeln können und die Schwankbewegungen z.B. bei einem Erdbeben ausgleichen.
Man könnte also eine Bleikugel am Deckel anbinden und ins Topcase hineinhängen.
Das sollte helfen. 4kg müßten genug sein und so bleibt auch noch Zuladung möglich.
Man könnte also eine Bleikugel am Deckel anbinden und ins Topcase hineinhängen.
Das sollte helfen. 4kg müßten genug sein und so bleibt auch noch Zuladung möglich.
So fängt es an. Erst ein Fernreisekoffer, dann Reflektionsaufkleber, später ein bisschen Zusatzbeleuchtung und bevor man schaut, hängt eine Vollverkleidung am Moped.
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Als wenn durch den beteiligten Fahrer nicht
Pendel-Gewichte genug am "Bauwerk" hängen.
Bei mir pendelt es übrigens wieder zurück.
Aus Angst vor dem 100-kg-Limit habe ich mal
1 Woche Pasta OHNE Rosso genossen.
Genossen, was soll ich sagen? Prompt 1 Kilo
runter. Oder 20% mehr Zuladung.
Vermutlich spüre ich auf der nächsten
Runde heftiges Lenkerflattern.
Weiter-Weit-Watchers,
Fliegengewicht-Pit
Pendel-Gewichte genug am "Bauwerk" hängen.
Bei mir pendelt es übrigens wieder zurück.
Aus Angst vor dem 100-kg-Limit habe ich mal
1 Woche Pasta OHNE Rosso genossen.
Genossen, was soll ich sagen? Prompt 1 Kilo
runter. Oder 20% mehr Zuladung.
Vermutlich spüre ich auf der nächsten
Runde heftiges Lenkerflattern.
Weiter-Weit-Watchers,
Fliegengewicht-Pit
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Ich geb mal den H.:
Schau, nach Schmieder soll ein Motorrad bei einer Pendelfrequenz von 3,5 Hz einen Pendeldämpfungsgrad von D = 0,05 haben, also das Pendeln nach 1 Sekunde abklingen. Die Frequenzen der Bewegungsvorgänge beim Menschen liegen übrigens zwischen 1...2 Hz, er kann also nicht regulierend eingreifen !
Auswirkungen auf das Pendeln haben:
• Rahmenbauart: Bei den heutigen Sportmaschinen werden mittlerweile stabile Konstruktionen angewendet. Kritisch wird es bei den schnellen Enduros - die, um Gewicht zu sparen auch eine einfache Rahmenversion (Einrohrrahmen) aufweisen. Reisetourer, siehe weiter unten.
• Telegabel: Die Tauchrohre sind mittlerweile auch bei den einfachen Maschinen von so hoher Qualität, dass man durchaus behaupten kann: Fahrwerksseitig haben die modernen Motorräder die Motorentwicklung eingeholt.
• Lenkungsdämpfer: Eigentlich nur ein Hilfsmittel, um die Konstruktionsschwächen auszugleichen (zu kurzer Nachlauf, steiler Lenkkopfwinkel) - er soll den Kickback (Zurückschlagen) der Lenkung bei entlastetem Vorderrad, reduzieren.
• Lenklagervorspannung: Auf feinfühlige Justierung achten.
• Lenkerbauart: Hochlenker ist kritisch.
• Vorderradunwucht : Verstärkt auch das Flattern.
• Verkleidung: Wichtig: - keine Lenkerverkleidung, die nicht rahmenfest ist.
• Schwerpunktlage: Richtige Beladung mit dem schwerstem Gepäck im Tankrucksack, weniger Schweres in die Packtaschen, gleichmäßig verteilt, im Topcase nur ganz leichte Dinge - eigentlich klar.
• Beifahrer - Sozius: Interessanterweise tritt mit Beifahrer das Pendeln geschwindigkeitsbezogen viel später oder gar nicht auf - Sozius ist nicht nur "Reifenschoner" sondern Nervenschoner !
• Kurvenfahrt: Durch Unebenheiten kann auch eine pendelstabile Maschine zu "rühren" anfangen.
• Bodenwellen bei Geradeausfahrt.
• Sitzposition: Füße auf Sozius-Rasten ist kritisch.
• Kleidung: Regenkleidung - aber wer fährt bei Regen damit schon schnell ?
Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln!
Quelle: Internet
Schau, nach Schmieder soll ein Motorrad bei einer Pendelfrequenz von 3,5 Hz einen Pendeldämpfungsgrad von D = 0,05 haben, also das Pendeln nach 1 Sekunde abklingen. Die Frequenzen der Bewegungsvorgänge beim Menschen liegen übrigens zwischen 1...2 Hz, er kann also nicht regulierend eingreifen !
Auswirkungen auf das Pendeln haben:
• Rahmenbauart: Bei den heutigen Sportmaschinen werden mittlerweile stabile Konstruktionen angewendet. Kritisch wird es bei den schnellen Enduros - die, um Gewicht zu sparen auch eine einfache Rahmenversion (Einrohrrahmen) aufweisen. Reisetourer, siehe weiter unten.
• Telegabel: Die Tauchrohre sind mittlerweile auch bei den einfachen Maschinen von so hoher Qualität, dass man durchaus behaupten kann: Fahrwerksseitig haben die modernen Motorräder die Motorentwicklung eingeholt.
• Lenkungsdämpfer: Eigentlich nur ein Hilfsmittel, um die Konstruktionsschwächen auszugleichen (zu kurzer Nachlauf, steiler Lenkkopfwinkel) - er soll den Kickback (Zurückschlagen) der Lenkung bei entlastetem Vorderrad, reduzieren.
• Lenklagervorspannung: Auf feinfühlige Justierung achten.
• Lenkerbauart: Hochlenker ist kritisch.
• Vorderradunwucht : Verstärkt auch das Flattern.
• Verkleidung: Wichtig: - keine Lenkerverkleidung, die nicht rahmenfest ist.
• Schwerpunktlage: Richtige Beladung mit dem schwerstem Gepäck im Tankrucksack, weniger Schweres in die Packtaschen, gleichmäßig verteilt, im Topcase nur ganz leichte Dinge - eigentlich klar.
• Beifahrer - Sozius: Interessanterweise tritt mit Beifahrer das Pendeln geschwindigkeitsbezogen viel später oder gar nicht auf - Sozius ist nicht nur "Reifenschoner" sondern Nervenschoner !
• Kurvenfahrt: Durch Unebenheiten kann auch eine pendelstabile Maschine zu "rühren" anfangen.
• Bodenwellen bei Geradeausfahrt.
• Sitzposition: Füße auf Sozius-Rasten ist kritisch.
• Kleidung: Regenkleidung - aber wer fährt bei Regen damit schon schnell ?
Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln!
Quelle: Internet
- Cuba Libre
anti-pendel-gewichte
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
https://www.motorradonline.de/marken-mo ... es-top-10/
immerhin ein Neunter Platz.... gut finde ich sie, aber kaufen tät ich sie net.
immerhin ein Neunter Platz.... gut finde ich sie, aber kaufen tät ich sie net.
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
Hallo liebe Foristen,
möchte Euch gerne mitteilen, daß durch Abbau der Kappa Box KVE 48 der bei 50km/h auftretende Skimmy Effekt (Lenkerflattern bei freihändig) schlagartig verschwunden war.
Durch mein unermüdliches Testen und gleichzeitiges Verbrennen von hart erarbeitetem Geld darf ich dem Forum gerne mitteilen, daß:
- die Supercub C125A in KEINSTER Weise für den weiteren Transport irgendwelcher Lasten aufgrund des verbauten Mickey-Mouse-Fahrwerks geignet ist (auch der geschätze DonS berichtete von Problemen auf Südautobahn Richtung SCS)
- ich neidlos anerkenne, daß Innova ANF und Wave das bessere Fahrwerk haben und deshalb auch im Gegensatz zur C125A zurecht als Fernreisemaschine geeignet sind (bestes Beispiel "JAYNE", vollgepackt bis zur Unterkante ohne Schwingungsproblem)
- ich mich, weil ich gerne in Lösungen statt Problemen denke, dem Forum dankbar wäre, wenn Vorschläge kämen, wie ich den Skimmy Effekt reduzieren kann (Lenkerdämpfer, Gyro-Kreisel, Anti-Schwingungs-Matten usw)
Es lag also nicht an der Scheibe, sondern an der Box !
Werde aber das Ensemble weiterfahren und lasse einfach die Hände am Lenker. Je ne regrette rien.
Ich hoffe, ich konnte weitere C125A Besitzer durch meine Teststrecke vor weiterem Schaden bewahren (insbesondere Himbeere, der ja auch immer wieder lustige Sachen anstellt)
Dankesbekundungen werde gerne entgegengenommen.
Die C125A sollte nur einen Platz haben: ins Wohnzimmer oder in die Garage (falls dort noch Platz wäre) als Spekulationsobjekt. Sie gehört aber definitiv im Gegensatz zur Inno und Wave nicht auf die Strasse und schon gar nicht im sogenannten Fernreisetrim.
möchte Euch gerne mitteilen, daß durch Abbau der Kappa Box KVE 48 der bei 50km/h auftretende Skimmy Effekt (Lenkerflattern bei freihändig) schlagartig verschwunden war.
Durch mein unermüdliches Testen und gleichzeitiges Verbrennen von hart erarbeitetem Geld darf ich dem Forum gerne mitteilen, daß:
- die Supercub C125A in KEINSTER Weise für den weiteren Transport irgendwelcher Lasten aufgrund des verbauten Mickey-Mouse-Fahrwerks geignet ist (auch der geschätze DonS berichtete von Problemen auf Südautobahn Richtung SCS)
- ich neidlos anerkenne, daß Innova ANF und Wave das bessere Fahrwerk haben und deshalb auch im Gegensatz zur C125A zurecht als Fernreisemaschine geeignet sind (bestes Beispiel "JAYNE", vollgepackt bis zur Unterkante ohne Schwingungsproblem)
- ich mich, weil ich gerne in Lösungen statt Problemen denke, dem Forum dankbar wäre, wenn Vorschläge kämen, wie ich den Skimmy Effekt reduzieren kann (Lenkerdämpfer, Gyro-Kreisel, Anti-Schwingungs-Matten usw)
Es lag also nicht an der Scheibe, sondern an der Box !
Werde aber das Ensemble weiterfahren und lasse einfach die Hände am Lenker. Je ne regrette rien.
Ich hoffe, ich konnte weitere C125A Besitzer durch meine Teststrecke vor weiterem Schaden bewahren (insbesondere Himbeere, der ja auch immer wieder lustige Sachen anstellt)
Dankesbekundungen werde gerne entgegengenommen.
Die C125A sollte nur einen Platz haben: ins Wohnzimmer oder in die Garage (falls dort noch Platz wäre) als Spekulationsobjekt. Sie gehört aber definitiv im Gegensatz zur Inno und Wave nicht auf die Strasse und schon gar nicht im sogenannten Fernreisetrim.
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 7. Sep 2020, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Bei meiner Wave wackelt das auch. Hab eh mindestens eine Hand am Lenker, somit egal.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Fernreise?
Bis zum Horizont und weiter?
Auf dem Hellweg sogar über
Dootmund hinaus ???
Schweres (nicht der Fahrer) gehört in
den Mitteltunnel, Optik hin oder her.
Mittelgewichtiges gehört in Seitentaschen
(wenn viel Wurst transportiert wird: Saitentaschen.
Maultaschen würden auch gut dazu passen).
Der Rest, also Volumengepäck, gehört in
"Rolle-rückwärts" längs auf den (grösseren)
Heckträger.
Blinker und Tombstonekerze müssen in die
häusliche Vitrine. Ersatz dann kompakt, tief,
hinten überm Nummernschild.
Oder Ersatz durch CB-125 mit F vorne oder hinten.
Weiterfernreisen,
Marc-o-Pol-o-Pit
(Wegen der Gesamtzuladung: Für Fränk sind
natürlich Saiten, Maulheldtaschen und Milch
im Cafe gestrichen. Tomatensüppchen, stilles
Wasser und schwarzer Kaffee wird toleriert.
Draussen nur Kännchen.)
Bis zum Horizont und weiter?
Auf dem Hellweg sogar über
Dootmund hinaus ???
Schweres (nicht der Fahrer) gehört in
den Mitteltunnel, Optik hin oder her.
Mittelgewichtiges gehört in Seitentaschen
(wenn viel Wurst transportiert wird: Saitentaschen.
Maultaschen würden auch gut dazu passen).
Der Rest, also Volumengepäck, gehört in
"Rolle-rückwärts" längs auf den (grösseren)
Heckträger.
Blinker und Tombstonekerze müssen in die
häusliche Vitrine. Ersatz dann kompakt, tief,
hinten überm Nummernschild.
Oder Ersatz durch CB-125 mit F vorne oder hinten.
Weiterfernreisen,
Marc-o-Pol-o-Pit
(Wegen der Gesamtzuladung: Für Fränk sind
natürlich Saiten, Maulheldtaschen und Milch
im Cafe gestrichen. Tomatensüppchen, stilles
Wasser und schwarzer Kaffee wird toleriert.
Draussen nur Kännchen.)
-
Ferner möchte ich darauf hinweisen, daß ich nach Harris Fern-Gewichts-Analyse bereits 4% der ursprünglichen Körpermasse abgenommen habe (seit dem illustren Sonntag).
Werde weiter berichten.
Werde weiter berichten.
IM HERZEN SUPERCUBIST
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Ich schreibe mal meine Erfahrung mit meiner ersten Fernreise mit der C125A.
350 Kilometer über die Schwäbische Alb und durchs Donautal. Dabei war auch die B30, die fast Autobahnähnlich, nur Vollgas über zig Kilometer zulässt.
Ein Windschild hatte ich nicht montiert, dafür aber auf dem kleinen Honda Gepäckträger mein 50 Liter Givi Maxia Topcase. Bilder existieren keine.
Ich konnte keine Unterschiede zu ohne Topcase auf dieser Fahrt feststellen. Egal ob geradeaus Vollgas oder durchs kurvige Donautaul zwischen Fridingen und Sigmaringen, danach das Lautertal zwischen Zwiefalten und Münsingen. Die C125A lief absolut stabil ohne irgendein gewackel. Tolles Moped.
Übrigens, die Inno mit dem Topcase beladen, läuft nicht so stabil wie ohne.
Gruß
Bernd
350 Kilometer über die Schwäbische Alb und durchs Donautal. Dabei war auch die B30, die fast Autobahnähnlich, nur Vollgas über zig Kilometer zulässt.
Ein Windschild hatte ich nicht montiert, dafür aber auf dem kleinen Honda Gepäckträger mein 50 Liter Givi Maxia Topcase. Bilder existieren keine.
Ich konnte keine Unterschiede zu ohne Topcase auf dieser Fahrt feststellen. Egal ob geradeaus Vollgas oder durchs kurvige Donautaul zwischen Fridingen und Sigmaringen, danach das Lautertal zwischen Zwiefalten und Münsingen. Die C125A lief absolut stabil ohne irgendein gewackel. Tolles Moped.
Übrigens, die Inno mit dem Topcase beladen, läuft nicht so stabil wie ohne.
Gruß
Bernd
Nur mal so nebenbei, schwingungs hemmende Gewichte gibt es beim Motorrad wirklich. Da muss man sich nicht lustig machen. Bei der Suzuki Bandit ist zu diesem Zweck zumindest bei der Kult, ein ca1 bis 2 KG schweres Gewicht unter dem Tank in Steuerkopfnähe verbaut und wenn man es richtig sieht, sind die Lenkergewichte auch nichts anderes.