Innova-raser hat geschrieben:
Es tut manchmal gut wenn man vor die Türe steht und das eigene Haus mit etwas Distanz betrachtet.
ein generell schöner beitrag, und der zitierte satz gefällt mir besonders gut.
es sind immer alle nur am rumnörgeln wie schlecht doch alles ist. die Politik ist schlecht, alles Verbrecher, Versicherungen sind sowieso schlecht...
wir sind eines der Völker auf diesem Planeten mit dem aller höchsten Lebensstandard. Europa ist ja auch sowieso so schlecht. und warum kommen dann Unmengen an menschen aus anderen teilen der welt hier her?
weils mist ist was mit unseren Daten passiert? weil wir immer mehr steuern zahlen müssen oder der sprit immer teuer wird? rechnet mal aus was der sprit vor 20 jahren gekostet hat( uhh schöönnn da war es billig!)
denkste! wenn man dann mal überlegt wie viel mehr wir im Verhältnis verdienen...und über die irre günstigen Lebensmittel bei uns verliert nie einer ein wort.
die Probleme die wir hier haben, da würden andere menschen verständnislos mit dem kopf schütteln. hier ist doch niemand mehr ernst in seiner Existenz bedroht. hier ist das schlimmste was passieren kann das man anstatt ein eigenes Auto zu fahren mit dem bus los muss weil man arbeitslos geworden ist. uh ja stimmt, es gibt Geld obwohl man "nichts" tut. das ist doch absurd. inkl krankenversicherung!
es geht uns so dermassen gut das wir gar nicht mehr erahnen was richtige Probleme sind.
es ist alles selbstverständlich geworden keiner denkt mehr darüber nach, ich kann nachts durch die Stadt laufen ohne überfallen zu werden.
ich brauche keine angst haben das fremde in mein haus eindringen und mich und meine Familie bedrohen.
ich kann immer und zu jeder zeit überall frei meine Meinung äussern.
ich kann auch nackt im garten rumlaufen wenn ich das wollen würde
ich glaube es liegt auch vieles oder sogar das aller meiste in den menschen selbst. Unzufriedenheit. aber den arsch nicht hochbekommen um was zu ändern. auch das ist typisch deutsch, nur labern und nix machen.
wohlgemerkt neben all den guten tugenden die uns in der welt nachgesagt werden. erinnert ihr euch an die Lufthansa Werbung? "Diese deutschen- immer so genau. Perfektion, überall!"
das ist so plump und dennoch fühlt sich der konsument hier wohl.
viele müssen einfach wieder den blick dafür bekommen was wir hier alles haben und wie gut es uns geht.
und auch das was innova raser schon angesprochen hat, wenn leute glauben hier klappt es nicht ich geh nach Thailand oder sonst wo hin, wenn man das Geld dafür hat, dann klappt das auch nur weil das Wohlstandsgefälle so groß ist und eigentlich ist das doch eine sauerei auf dieser Basis ein "besseres" leben haben zu wollen.
und gerade diese menschen sind es doch größtenteils die es irgendwie hier nicht "schaffen" und meinen ich wandere aus alles wird gut. aber das ist doch hirnrissig, wenn ich schon in meiner gewohnten Umgebung mit null sprachproblemen etc nicht das schaffe was ich will, dann liegt das doch an mir und ich persönlich glaube das wenn man irgendwas machen will es ehr hier in Deutschland probieren sollte, mit sicherheitsnetz und einfachen umständen, als sich die enorme zusätzliche Belastung durch die Anforderungen die ein fremdes land und eine fremde Kultur mit einer neuen sprache
aufzubürden.
man kann weder vor Problemen weglaufen noch vor arbeit die getan werden muss um das gesteckte ziel zu erreichen.