Seite 1 von 3

Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 10:45
von werni883
Servus,
der 1. Motorradtote in Oe. in 2015 ist lt. Medien einer Autofahrerin, 75 zu "verdanken" die im Feber auf einer Freilandsgtrasse nahe Baden links einbog, ohne zu Blinken. Das entgegenkommende Bike ,sowie das Auto gingen in Flammen auf. Es gab einige Augenzeugen, die den Unfallhergang bestaetigten.
.
Es jst gewiss nicht der letzte tote Biker, der diese echt bloeden Gewohnheit zum Opfer fiel! Ich moechte Euch Alle hier ermutigen, einfach immer zu Blinken. Selbstverstaendlich auch im Auto. Es kann gar nicht zuviel sein!
werni883, 20 Jahre pol. VUK.

ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J. (auf!)

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:07
von Atomo
Nicht zu Blinken ist eine absolute unart. Vielleicht meint man damit die Lampen und das Blinkrelais zu schonen. Meine tägliche Erfahrung untermauert auch: je mehr Kraft unter der Motorhaube um so sporadischer der Einsatz des Blinkers.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:12
von Puhhh
Am schlimmsten ist es beim verlassen eines Kreisverkehrs. Da blinkt fast niemand. Wenn du wartest das du rein fahren kannst ist das echt ätzend.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:19
von trackcrasher
Hier in Graz, wo ich fast täglich mit dem...na, ihr wisst schon...das verbotene Wort...unterwegs bin, muss ich froh sein wenn jemand blinkt und es auch tatsächlich so meint. Am schlimmsten für mich am Einspurigen ist es, wenn so ein SUV, Verzeihung ein Stadtauto, ohne zu blinken auf der mehrspurigen Fahrbahn die Spur wechselt. Das zwingt mich zu sehr starken Bremsmanövern. Doch genau da lauert die nächste Gefahr: ein viel zu dicht auffahrendes Fahrzeug hinter mir, dessen Fahrer womöglich gerade ein Selfie macht oder eine Zigarette anzündet...

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:48
von Cpt. Kono
werni883 hat geschrieben:ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J.
Servus werni,

ist der Satz beendet, oder kommt da noch was?
Und war das mit dem deutschen Abbiegen ironsch gemeint? Bzw. was ist das überhaupt?

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 11:51
von Done #30
Ein Blinker dient, wenn überhaupt benutzt, zum anzeigen, wo man herkommt.

Allein die Erfahrungen der letzten Tage haben einen Kaufentscheid vorangetrieben.
http://www.valkmotive.de/online-shop/hu ... -black/NCZ

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 12:45
von Pille
Ich blinke immer. Schlimm ist es wie genannt im kreisverkehr. Man will rein .wartet.und der assi im kreisel biegt ab ohne zu blinken.

viel nervtötender finde ich landstrassensituationen. Man steht von weit kommt ein auto. Ebend warten. Kein Problem. Und dann merkt man im letzten moment wie das auto langsamer wird und in die strasse abbiegt aus der man sekbst gerade kommt. Ich konnt jedes mal mein Körbchen vollgöbeln.

finde ich ne gute aktion werni. Einfach mal freundlich dran erinnern ist ne gute sache.

so dann mach ich mal direkt weiter und bitte alle die funktion ihrer rückwertigen Stand- und Bremslichter zu kontrollieren. Man mag mir meine teils zu lockere Sichtweise in vielen Dingen vorhalten können. Aber bei dem Heckpositionslicht und Bremslicht kenne ich kein ach geht schon; kenne ich kein zögern in der Behebung des Mangels.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 12:58
von Done #30
Naja, unsere Innos sind auch keine Sicherheitsengel.
Bleibts nachts mit leeren Tank oder sonstigem Motorproblem liegen, hast nach hinten kein Licht

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 13:12
von Pille
Du stehst im ungünstigen fall komplett im dunkeln. Jetzt lass dss mal ne schnellstrasse sein ohne seitenstreifen mit Leitplanken. Oft dachte ich beim befahren solcher strecken an diesen GAU.
hab ne Taschenlampe im helmfach stets dabei.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 14:09
von Marsmännchen
Seit nach Monaten mein Blinker endlich wieder funkt,
blinke ich gerade mit dem größten Vergnügen. :mrgreen: .

Richtig gefährlich wurde es aber bei mir meisst, weil ich vergessen habe
den Blinker auszuschalen.
monoman, wie oft ich da schon in die Eisen steigen musste.
Warum ein Blinksummer noch nicht Pflicht ist wundert mich :? .

gruss Dieter

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:29
von VR 46
Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 19:53
von werni883
Servus,
mal faehrt der PDHF (Polizeidiensthundefuehrer) im allerdichtesten Nebel gaenzlich ohne Licht...etc. etc.
.
Man stelle sich vor: die Antiterroreinheit in XY kriegt als Einsatzfahrzeug eine Mercedes S-Klasse, Automatic, alle Schikanen. Botschaftswagen mit Standartenhaltern. Wird von schwarz auf weiss umlackiert und aufgepaeppelt. Fertig zum Einsatz. Ein 2-m Huehne faehrt zum Tanken. Bei der Fahrt aus der Stadt heraus beschleunigt er ordentlich und will hochschalten.
.
Er legt eine 20m Blockierspur hin, der hintere Wagen faehrt auf. 2 Totalschaeden und das Ende von Automatikfahrzeugen bei der uniformierten Polizei. o.k. gehoert nicht wirklich hierher!
.
Als ich die Story vor etwa 15 Jahren hoerte, bog ich mich vor Lachen. Ich kenne den damaligen Fahrer gut.
Seien wir wachsam. werni883

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:12
von velociped
Mindestens so schlimm wie das Nichtblinken ist doch die Tendenz zu Autos, die ab der B-Säule nach hinten "blickdicht" versiegelt sind.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 22:09
von Pille
VR 46 hat geschrieben:Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Glashaus...Steine...

Hömma: dein außem kreisel raus Blink Verhalten ist mindestens ebenfalls 3 zu 10. das ist mir gestern wirklich aufgefallen.

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:28
von Sachsenring
nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.

wenn der linksabbieter einen motorradfahrer übersieht, ist es egal ober geblinkt hat oder nicht.

mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
im kreisverkehr zu blinken finde ich auch ätzend. bis der blinker deutlich für andere verkehrsteilnehmer signalisiert, dass man rausfährt, ist man schon längst aus dem kreisverkehr raus.
also ehrlich jetzt, mich juckt die kreisverkehrblinkerei überhaupt nicht und ich störe mich an kreisverkehrnichtblinkern nicht.

anders ist das beim spurwechsel oder einordnen oder rechts ranfahren. da mus für den hintermann erkennbar sein, was der vordermann vor hat.

mit dem Krad blinke ich nur, wenn ich deutlich etwas signalisieren möchte. wenn ich meine geschwindigkeit reduziere um für hinterherfahrende ein signal zu geben bei abbiegen etc. im kreisverkehr fast nie. hab ich mir nahezu abgewöhnt, da ich öfters vergas, den blinker auszuschalten - und das ist für einen mopedfahrer erst recht gefährlich!!!

einziger vorteil beim blinken für den kradfahrer ist, dass er sich auf ein abbiegendes auto einstellen kann. das is völlig richtig. aber kreisverkehr, mM nach egal.
meinen fahrfluss beeinflusst das jedenfalls nicht :up2:



MfG
SR