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Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 14:56
von Holger
Hallo Freunde,
mein Bruder hatte Anfang der 70er eine alte Quickly, bei einer Polizeiversteigerung 1978 habe ich mir auch mal eine geholt und ne Zeit neben meiner neuen SR 500 gefahren. Inzwischen gibt es die Quickly als sehr schönes 1:10 Modell von Schuco. Wenn man bedenkt, dass NSU einige Jahre der größte Motorradhersteller der Welt war, die Quickly mit als Symbol der Massenmotorisierung gilt und wenn ich in der Garage mal wieder meine Wave anschaue, mich auf sie setze oder fahre, diese Leichtigkeit spüre (wogegen sie natürlich gegen die NSU ein Schwergewicht ist), dann beschleicht mich immer wieder der Gedanke, dass die Inno/Wave als zeitgerechte Neuinterpretationen der Quickly gelten könnten.
Das war mein Wort zum Donnerstag!
Gruß Holger
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:01
von sivas
Hallo Holger,
der größte Unterschied ist der, dass die Quickly ein 2-Takter und die Inno ein 4-Takter ist.
Hätte die Inno 'nen 2-Takt-Motor, hätte ich sie mir nie gekauft.
Grüße, Dieter dh

- NSU.jpg (19.37 KiB) 1857 mal betrachtet
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:05
von Holger
Moin Dieter,
natürlich sind mir die Unterschiede klar, ich mein ja nur eine gewisse Entsprechung vom Zeitgeist her, mehr so metaphysisch, weisst du...0:)
Gruß Holger
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:07
von Puhhh
Wo siehst du da bitte Parallelen? Beide haben zumindest 2 Reifen. Wieviel muss ich trinken damit ich die auch sehe?

Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 15:48
von NORTON
Ich sehe durchaus Holgers Verbindungen zwischen beiden Moppeds:
Beide waren zur günstigen Massenmotorisierung fürs Volk bestimmt.
Beide waren relativ günstig. Es gab ja auch die Fox mit 4-Takt-Motor.
Beide haben dünne Trennscheiben als Reifen. (Gott sei Dank!)
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 16:06
von Holger
danke Norton, endlich steht mir ja einer bei!!!
Wie der Name "Entsprechung" ja sagt, es geht nicht darum, eine 1:1 Übersetzung zu haben, sondern dem Zeitgeist adäquat ein Produkt der Massenmobilisierung:
50er/60er Jahre Deutschland:
-Quickly als Massenmotorisierungszweirad
-günstige Konstruktion
-2-Taktmotor entsprach eben der damaligen Zeit für einen günstigen und wartungsfreundlichen Motor
-Kostenfaktor
-günstiges Gewicht
-seinerzeit weltgößter Hersteller
später weltweit (Schwerpunkt aber Asien)
-Cub als Massenmotorisierungszweirad
-günstige Konstruktion
-4-Taktmotor entspricht eben der heutigen Zeit für einen günstigen und wartungsfreundlichen Motor
-Kostenfaktor
-günstiges Gewicht
-heute weltgößter 2RadHersteller
Herzliche Grüße von der Waterkant
Holger
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 19:09
von Cpt. Kono
Wenn ich nicht irre began Soichiro Honda seine Karriere mit zweitaktenden Lizenzbauten deutscher Motorräder. Erst später entwickelte er den kleinen liegenden Einzylinder, den wir alle hier so schätzen.
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 19:30
von teddy
Holger hat geschrieben:danke Norton, endlich steht mir ja einer bei!!!
Wie der Name "Entsprechung" ja sagt, es geht nicht darum, eine 1:1 Übersetzung zu haben, sondern dem Zeitgeist adäquat ein Produkt der Massenmobilisierung:
Hallo Holger,
Ralf (NORTON) hat sich frueher ins Forum eingeklinkt als ich, deshalb war seine Reaktion eher als die Meine.
Ich haette, zwar mit anderen Worten aber sinngemaess identisch, dasselbe geschrieben. Vielleicht mit einem kleinen Schlenker noch: die Puch Maxi - gleich ob aus Oesterreich oder aus dem Balkan - gehoert eigentlich auch in diese Kategorie. Nur war sie relativ etwas teurer als die beiden Anderen, dafuer aber wegen der Zwangsluftkuehlung noch robuster.
Gruesse, Peter.
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 21:16
von braucki
In diese Reihe gehört m.E. auch die Kreidler Florett.
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 22:24
von Holger
Und ich glaube, dass sich meine These weiter verfestigt, dass Fahrer der Cub tendenziell gefährdet sind, auch auf Guzzi, Triumph Bonnevilles, Nortons, alte Floretts, Zündapp Bergsteiger, Vespa, "Sommer Diesel" und "son Zeug" zu stehen...
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 22:59
von NORTON
Holger hat geschrieben:Und ich glaube, dass sich meine These weiter verfestigt, dass Fahrer der Cub tendenziell gefährdet sind, auch auf Guzzi, Triumph Bonnevilles, Nortons, alte Floretts, Zündapp Bergsteiger, Vespa, "Sommer Diesel" und "son Zeug" zu stehen...
Genau, und alte 2V-Boxer ohne Schnickschnack! (Mein "aktuelles" non Elektronik-Mopped)
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 23:05
von Pille
Cool!
Vor einiger zeit fuhr ich mit der Wave an der ampel neben eine Schwalbe. Kurzes nicken ein paar Worte zur Schwalbe. Ähnlichkeiten etc. Das sowas(wave) noch gebaut wird Usw.
Ich Berichte in gröbster Zusammenfassung von den Vorteilen der cub: genau da verreckt die Schwalbe und muss auf den Gehweg geschoben werden!

Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 23:27
von Karl Retter
hallo NSU Liebhaber,
ich habe die Quickly noch von meinem Vater geerbt und gefahren. Wenn der Sprit aus war konnte man sie sogar als Fahrad benutzen. War aber mühsam. 1:25, da konnte man wie ein Spürhund die Fährte verfolgen.
Die Innova ist mir aber viel viel lieber. Das es NSU nicht mehr gibt finde ich dennoch schade.
Gruß Charly
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 06:43
von Puhhh
Holger hat geschrieben:danke Norton, endlich steht mir ja einer bei!!!
Wie der Name "Entsprechung" ja sagt, es geht nicht darum, eine 1:1 Übersetzung zu haben, sondern dem Zeitgeist adäquat ein Produkt der Massenmobilisierung:
50er/60er Jahre Deutschland:
-Quickly als Massenmotorisierungszweirad
-günstige Konstruktion
-2-Taktmotor entsprach eben der damaligen Zeit für einen günstigen und wartungsfreundlichen Motor
-Kostenfaktor
-günstiges Gewicht
-seinerzeit weltgößter Hersteller
später weltweit (Schwerpunkt aber Asien)
-Cub als Massenmotorisierungszweirad
-günstige Konstruktion
-4-Taktmotor entspricht eben der heutigen Zeit für einen günstigen und wartungsfreundlichen Motor
-Kostenfaktor
-günstiges Gewicht
-heute weltgößter 2RadHersteller
Herzliche Grüße von der Waterkant
Holger
Ich kann dir sicher genau soviel Parallelen zu jedem anderen Motorrad nennen.
Meiner Meinung 2 völlig unterschiedliche Gefährte. Zuviel rein interpretiert. Dann schon eher die Simson Schwalbe.
Die genannten Punkte passen ebenso und es gab sogar eine Halbautomatikversion.
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 10:09
von Andrais
Ganz sicher ist, dass der Grundgedanke, der hinter der NSU Quickly steckt, der gleiche ist, wie der, den Herr Honda hatte, als er die CUB baute: Ein Moped für die Massen.
Also von daher sind beide ganz sicher sehr ähnlich.
Im Detail sind sie allerdings etwas unterschiedlich. Die Quickly ist die billigere Version mit Pressstahlrahmen und 2-Takt-Motor mit wenig Leistung. Die Honda hat einen anderen Rahmen und einem aufwendigeren Viertakter. Die Quickly kam 1953 auf den Markt. Ich habe selber ein 1954er Modell. Die Honda folgte nicht viel später.
Die Quickly N wiegt nur 33 kg und kann mit dem am Rahmen befindlichen Griff "Treppen hoch oder runter" getragen werden. Damit hat man damals geworben. Und es war ein Motorfahrrad. Also mit Pedalen. Noch ein Unterschied zur Honda.
Ich stimme da voll dem Holger zu.
Und es ist auch so, dass es bei den Motorradfahrern Interessensgruppen gibt, die in die gleiche Schublade gehören.
Bei mir passt es: Ich habe neben der Innova noch die Quickly, eine Guzzi und eine Enfield Diesel.
Gruß
Andreas