Hat da nicht mal einer gesungen: *Kinder an die Macht"??
Ja, warum nicht, Amerika macht es ja vor!
Für mich geht das ganze unter "Social Media Hype". Da gibt es einige Trittbrettfahrer, die ihren persönlichen Profit daraus ziehen. Denn wenn gestandene, erfolgreiche Frauen und Männer sich von halbwüchsigen erklären lassen wie die Welt funktioniert dann ist das wohl das Pferd definitiv von hinten aufgezäumt.
Denn den meisten dieser "Klimaaktivisten" fehlt schlicht das Wissen und der Background. Gut, man kann auch nur manifestieren das einem etwas nicht gefällt. Aber warum tun sie das nicht an einem Samstag oder Sonntag? Das wäre dann gefahrlos möglich ohne Risiko eines Ausbildungsrückstandes.
Es gibt einen kausalen Zusammenhang zwischen der Klimaveränderung und des Wirtschaftswachstums. Also dem BIP. Das BIP kann nicht steigen, ohne gleichzeitig mehr Energie zu benötigen. Und ein stagnierendes BIP ist der Vorhof der Hölle. Fast schon schlimm die Inflation die eine zurückgehendes BIP auslösen würde.
Und wenn man jetzt, wie vielfach kolportiert, einen Konsumverzicht ausrufen und dem folgen würde, würde das wiederum zu einer Deflation führen was de facto wieder die gleichen Auswirkungen hätte wie ein rückläufiges BIP.
illmann-Volker Kaiser würde sagen:
Ein Teufelskreis!
Die Sache mit dem Klima ist komplex und wird wohl kaum bewältigt werden können, weil die Einschnitte die es Bedarf, kaum (oder eigentlich gar nicht) mit den Ansprüchen der modernen Welt vereinbar sind. Das Ganze fing mit der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts. Das Rad müsste zurückgedreht werden. Nur wird sich, mit aller Garantie, keine Mehrheit finden, die dazu bereit wäre. Alles andere ist wilde Schaumschlägerei.
Aber die Technikaffinen Menschen glauben das die Technik das Ruder rumreissen kann. Aber genau diese hat uns doch an den Punkt gebracht wo wir zurzeit stehen.
Aber was solls. Ich bin wohl auch definitiv nicht schlau genug, um das Ganze in einem vollen Umfang beurteilen zu können. Somit lasse ich denen den Vortritt die alles viel besser und exakter Wissen als ich. Und ich geniessen weiterhin mein Leben und lassen mir die Freude daran durch niemanden nehmen. Ich lasse die selbsternannten Welt- und Klimaretter weiterhin retten und ich geniesse das pralle Leben.
Sancho Panza ist mir, in gewissen Bereichen, ein grosses Vorbild.
Hier noch eine Talkshow die leider schon vor vielen, vielen Jahre abgesetzt wurde. Aber schon damals waren die Themen hochaktuell. Hier zum Thema:
Ich bin dümmer als ich dachte. Treffender könnte man vieles was heute so passiert, kaum mehr ausdrücken.
Gute Unterhaltung.