Alternative Elektromobilität?

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

ja genau! und ich denke, dass der schritt über die ausbeutung der natur in form von kohleverstromung
irgendwann auch zu der entwicklung führen wird, die wir in deutschland aktuell erleben.
weil ewig kann man das nicht so weitermachen und immer nur auf die anderen bösen zeigen ist auch
reine ablenkungstaktik. erstmal vor der eigenen haustüre kehren, dann um den rest kümmern :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano
Fahrzeuge: Honda Shadow 125

Beitrag von Ramon Zerano »

sozusagen co2 wegkehren. vergess den mensch dabei aber bitte nicht mit wegzukehren.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Kohlekraftwerke in China?
Ein schönes Ablenkungsmanöver!

Ad1)
Deutschland stellt 1 % der Weltbevölkerung.
Verbraucht aber (mindestens) 2 % aller Ressourcen.
Für diese Feststellung ist es unerheblich, ob in
Brasilien ein brennender Kaffeesack umfällt oder
ein CO2-begaster Reissack in China.

Ad2)
Für die Ökobilanz chinesischer Produkte sind wir
mittelbar mit verantwortlich. Wir kaufen den Kram
ja (kommt die Wave ausse PRC? Und das Smartphone?).

Ad3)
Nimmt man alle Verbräuche ab 1880 in die Kalkulation auf,
sieht es noch düsterer aus für Mitteleuropa. Denn damals
hat in China oder Indien bestenfalls Reisstroh gebrannt.
Gnädigerweise nimmt der Paris-Deal aber nur die Werte
ab 1990 zur Grundlage. Da hamma abba Glück gehabt.

Was, bitte schön, ist an Effizienz schlecht?
In einem Land ohne Rohstoffe?

Was, bitte schön, ist gut an Braunkackestrom
zu 1.200 Gramm CO2 (je KWH). Wo ich G+D-
Strom doch schon zu rund 400 Gramm/KWH
bekomme. Gesparter Strom durch bessere Geräte
ist dann nochmals günstiger.

Weiterlöten,

GuD-Pit

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 14:20
Wenn das was Himbeere da geschrieben hat stimmt, und ich bezweifle das nicht, dann...
Ich freue mich für dich, dass du dich Informationen nicht komplett verweigerst, auch wenn es sich nur um Selbstverständlichkeiten wie die Kohleproblematik handelt. Weiter so!
Auch wenn das ein Schock gewesen sein kann, dass CO2 ein globales Problem ist und der Kohlekompromiss in Deutschland nicht die Welt rettet:

Auch weltweit bewegt sich eben was:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 28490.html

Geplant ist eben noch lange nicht gebaut. ;)
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
in Seeland ist einer ausgebrochen. Er macht unheimlich viel Mist. Mit jenem Feinstaub, CO-2 etc. kann ggod old Germany 6.000 Jahre aus Supersparflamme ausharren (nicht heizen, nicht fahren, nix bauen) - es bleibt die gleiche Misere.
Allerdings lokal emissionsfrei.
Es gibt 1.000 tätige Vulkane! werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Bohne
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Bohne »

Wenn's mal wieder länger dauert:
https://www.youtube.com/watch?v=UqEwLle8xKU
Naja, rund um den Supercharger gibt es zahlreiche Fastfood-Ketten, da könnte man die Wartenden doch per Elektroroller bedienen. :D

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Mister L hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 15:56
Ich freue mich für dich, dass du dich Informationen nicht komplett verweigerst, auch wenn es sich nur um Selbstverständlichkeiten wie die Kohleproblematik handelt. Weiter so!
Auch wenn das ein Schock gewesen sein kann, dass CO2 ein globales Problem ist und der Kohlekompromiss in Deutschland nicht die Welt rettet
Ist das jetzt Sarkasmus Marke Mister L oder nur der übliche Klugschiss zu allen Themen?

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

FAZ vom Samstag.
Bild

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

_20191209_184526.JPG
de

@brett pitt

Spare dir bitte alle prozentualen CO2 vs Bevölkerungsvergleiche.

Die Tabelle, anfangend 1970er, spricht eine deutliche Sprache. Wir sind weltweit gesehen ein CO2 Fliegenschiss und wenn wir weiter rum diskutieren, werden wir sogar komplett aus dieser illustren Tabelle verschwinden oder in hellblau eingegliedert werden. Der weltweite Ausstoß kennt nur eine Richtung laut dieser Tabelle: steil nach oben (ausser bei Orange, dass sind wir).

Weniger Demonstrieren, mehr machen.
IM HERZEN SUPERCUBIST

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

SC71 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:14
Hat jemand eine Statistik zur Hand, wie sich der durchschnittliche Strompreis zum durchschnittlichen Oel Preis entwickelt hat (wahrscheinlich überdurchschnittlich trotz Check24).
Weisst, das ist mir, als Oesi!, schnurzpiepegal.
Meine Stromrechnungen ueber zwei Jahrzehnte hinweg beinhalten ganz grobweg 1/3 Elektrizitaet und 2/3 Steuer. Diese inklusive idiotischste Extraabgaben wie z.B. stranded costs, was das auch immer sein mag.
Geht nun der Strompreis hinauf - tut er ja alljaehrlich - dann steigt auch im obigen Verhaeltnis etwa der "Steuerposten". Also 1 € mehr Elektrizitaet, 2 € mehr Steuer, in Summe also 3 €, die mir abgeknoepft werden. Da pass ich doch nicht explizit auf den Strompreis auf der Abrechnung auf:-)
Wohl aber wechsle ich jedes Jahr den Stromanbieter, deren Wechselpraemie - solange sie dies wenigstens noch machen - lindert den Schmerz noch einigermassen.
Gruesse, Peter.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:30
Kochen?
Mit Gas auf dem Ganz-Genau-Brenner für 10 Cent je KWH (effektiv). Mit Strom kostet die Suppe dann schon
28 Cent je KWH.
Das Gas fuer den Kocher produzierst Du samt Familien-Anhang wohl selbst? Erbsen oder Bohnen verzehren ist da besonders produktiv.
Wo bleibt da die vielgepriesene Sonnenenergie?
Gruesse, Peter.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 14:56
Kohlekraftwerke in China?
Ein schönes Ablenkungsmanöver!

Ad1)
Deutschland stellt 1 % der Weltbevölkerung.
Verbraucht aber (mindestens) 2 % aller Ressourcen.
Für diese Feststellung ist es unerheblich, ob in
Brasilien ein brennender Kaffeesack umfällt oder
ein CO2-begaster Reissack in China.

Ad2)
Für die Ökobilanz chinesischer Produkte sind wir
mittelbar mit verantwortlich. Wir kaufen den Kram
ja (kommt die Wave ausse PRC? Und das Smartphone?).

Ad3)
Nimmt man alle Verbräuche ab 1880 in die Kalkulation auf,
sieht es noch düsterer aus für Mitteleuropa. Denn damals
hat in China oder Indien bestenfalls Reisstroh gebrannt.
Gnädigerweise nimmt der Paris-Deal aber nur die Werte
ab 1990 zur Grundlage. Da hamma abba Glück gehabt.

Was, bitte schön, ist an Effizienz schlecht?
In einem Land ohne Rohstoffe?

Was, bitte schön, ist gut an Braunkackestrom
zu 1.200 Gramm CO2 (je KWH). Wo ich G+D-
Strom doch schon zu rund 400 Gramm/KWH
bekomme. Gesparter Strom durch bessere Geräte
ist dann nochmals günstiger.

Weiterlöten,

GuD-Pit

Ich bin kein Braunkohlefan. Es gibt auch hochmoderne Steinkohlekraftwerke. Aber man sollte Kraftwerke erst abschalten wenn es so weit ist. Die Energiewende verläuft ungeplant. Kein Masterplan, 16 Bundesländer, keine Infrastruktur, kein Geeignetes Netz. Dann lieber länger Strom aus Braunkohle, Steinkohle, Atomkraft, besser planen und bauen, und dann von mir aus aussteigen. Und nicht 500 Mia auf den Kopf hauen ohne Plan.
Und nochmals, unsere Verhalten in Deutschland ändert nichts an der Gesamtsituation. Wir sind zu unbedeutend im weltweiten Verbrauch. Das Öl wird bis zum letzten Tropfen verbraucht werden, ob von uns oder anderen.
Wir sollten den Ausstieg preisgünstiger und schlauer gestalten, nicht teuer und unwirksam.
Bild

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
endlich habe ich die Zahlen gefunden: wksimonsfeld.at erzeugte 2018 524.600.000 kWh mit der Kapitalisierung aus 365 260 Stk. Aktien.
.
Halteichdochglatt 1.390 Stk = 0.4%.
= ~ 1.996.370 kWh Jahr für Jahr.
.
Mit den anderen Beteiligungen also alles zusammen ~ 4 Mio. kWh/a. Nicht viel und nicht wenig, aber ich kann es mir nicht leisten, als ein "Klimaleugner" bezeichnet zu werden.

Heulen wir alle also mit den Wölfen, fahren wir SION, i3, Tesla etc., wobei ich mir die Freiheit nehme, ausschließlich "deutsche Autos" zu erwerben. Toyota kann noch so gut, langlebig und sicher sein, für mein Geld und mein Risiko darf ich das tun.
.
Es lebe die Elektromobilität.
Gezwungenermassen bin ich eindeutig dafür.
Wer bei wksimonsfeld.at nachliest sieht, wie man den Klimahype thematisiert und mehr und mehr Windkraft und PV auflegen will.
.
Bei der dünnen Besiedlung hierzulande klappt der Zubau durchaus. Gleichzeitig gibt es noch sehr sehr viele, wenngleich meist langsame GRATIS Ladestationen. Es lebe die Energiewende in AT.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Di 10. Dez 2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:34
SC71 hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:14
Hat jemand eine Statistik zur Hand, wie sich der durchschnittliche Strompreis zum durchschnittlichen Oel Preis entwickelt hat (wahrscheinlich überdurchschnittlich trotz Check24).
Weisst, das ist mir, als Oesi!, schnurzpiepegal.
Meine Stromrechnungen ueber zwei Jahrzehnte hinweg beinhalten ganz grobweg 1/3 Elektrizitaet und 2/3 Steuer. Diese inklusive idiotischste Extraabgaben wie z.B. stranded costs, was das auch immer sein mag.
Geht nun der Strompreis hinauf - tut er ja alljaehrlich - dann steigt auch im obigen Verhaeltnis etwa der "Steuerposten". Also 1 € mehr Elektrizitaet, 2 € mehr Steuer, in Summe also 3 €, die mir abgeknoepft werden. Da pass ich doch nicht explizit auf den Strompreis auf der Abrechnung auf:-)
Du verwechselst das offenbar mit dem Kraftstoffpreis.
Falls wirklich Interesse an der Zusammensetzung besteht: https://stromliste.at/strompreis/zusamm ... ng/steuern

In Deutschland ist der Strompreis für Privatkunden ja noch teurer, für die Industrie aber wettbewerbsfähig. Dieser wird ja quasi von uns Verbrauchern quersubventioniert, da v.a. wir die Lasten der Energiewende schultern.
Stromanbieter: Ich habe nun aber sogar einen Stromvertrag mit einem Berliner Unternehmen ohne Konvenz-Strom im Portfolio, bei dem man freiwillig noch einen Cent extra für den Ausbau der Erneuerbaren zahlt. Dieses Gehopse von einem Zertifikatekäufer für Ökostrom zum nächsten wegen einiger Euros mache ich nicht mehr mit - viele Ökostromanbieter sind ja nur grün angestrichen. So teuer ist echter Ökostrom auch nicht.
Wobei genau der Strom, der bei mir in der Steckdose ankommt, sicher großteils von Reuter-West kommt... :oops:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

werni883

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich stimme teddy zu!
.
Nun, 50 % der BEV Besitzer scheinen einen Internetkanal zu betreiben. "Steigt ganz schnell um, kommt zu uns, es ist so toll! Wenn dann z.B. DE 20% Arbeitslose hat, ist der Spass schnell vorbei.
https://youtu.be/UQR9xXNKojw
.
In diesem Video wie in AT sich Länderbehörden auf einen Blackout vorbereiten, steht in jedem 4. Satz: eigene Diesellager und Dieselaggregate! Haaa?
.
Decarbonisierung ist angesagt. Eigentlich PV Notstromaggregate.
.
Nach 48 h müssen alle Supermärkte geöffnet bleiben, wegen Verderbnis. Beginnt dann das grosse Grillen?
.
Nun hat AT ca. 45 % Wasserstrom. DE hat 3 %. Wie laden wir unsere BEV Omnibusse, Camions, PKW (der Sion lädt sich selbst und versorgt noch das Haus!!!
werni883

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“