Sachsenring hat geschrieben: ↑So 13. Jan 2019, 23:38
...........
Fensterflächen? So ein Quatsch. Moderne Autos sind allgemein besser isoliert.
Vom Priusplus wurde dir abgeraten? Komm, bitte, das ist doch alles nur nachgeplappert. Einfach mal ausprobieren und ehrlich sein, dass du selbst der größte Skeptiker bist!
Diesel Hybrid? Ist nicht besonders sinnig und deshalb nur in Nischen zu finden.
Zusammengefasst ist das mal wieder reines Stammtischgebrabbel
VG
MM
Aber das ist auch nur deine wieder abwertend formulierte Meinung
Ich bin so einen Auris Hybrid Kombi zur Probe gefahren, eigentlich wollte ich einen Prius+ fahren. Da ich aber in dem Gespräch direkt meine Skepsis bzgl. der Motorleistung geäußert habe, wurde mir vom Verkäufer direkt vom Prius+ abgeraten, da die Fahrleistungen sehr bescheiden wären. Höher sitzend wurde mir zum RAV4-Hybrid oder wenn es nur um Platz geht zum Auris-Kombi geraten. Der Prius+ würde sich wegen seines Leistungsmankos nur bedingt als zügiger Reisewagen bei guter Beladung eignen.
Also bin ich den Auris zur Probe gefahren, von innen alles schick, sehr leise, rausgucken geht bedingt gut aber mit einem Panoramadach (leider nicht zu öffnen) kommt ja mehr Licht in die Bude. Schnell genug ist er eigentlich auch, bis 180km/h Tacho hat er sauber durchbeschleunigt. Letztendlich habe ich mich gegen den aktuellen Auris entschieden, da ein ACC nicht zu bekommen ist. Der RAV4 war mir schlicht zu teuer und bot mir zu wenig Platz im Innenraum im Verhältnis zur Karosse. In den CH-R habe ich mich nur reingesetzt, zu wenig Licht, zu wenig Luft - ist mir einfach zu dunkel und zu klein. Das mit den kleinen Fensterflächen aus denen man auch noch schlecht herausgucken kann ist mir bei vielen aktuellen Fahrzeugen aufgefallen, denn auch bei Honda (Civic Tourer) und bei Hyundai (Ioniq) habe mich unter anderem umgeschaut. Der Hybrid ist eigentlich ein schönes Auto, da gibt es für etwas über 20k€ schicke Autos. Bin aber noch keinen gefahren. Der Plug-in hat einen deutlich kleineren Kofferraum - das hat mich an dem gestört. Überrascht hat mich der ix20, ein kleiner Hochdachwagen mit viel Platz im Innenraum, durch das optionale Panoramadach sehr luftig - läuft leider aus, der hätte eigentlich eine Entwicklung zum Hybrid/Elektroantrieb verdient - aber da kommt dann wieder so ein Zwergen-SUV wie der Kona.
Zu den Prius+ ist mir noch aufgefallen, dass man die auch kaum noch als neue Taxis bei uns sieht. Da tauchen aktuell mehr normale Prius und viele RAV4 auf - wird einen Grund haben. Denn eigentlich waren die Prius+ die ersten Hybriden, die man bei uns als Taxis gesehen hat. Auch interessant finde ich die Entwicklung, dass einige kleine Unternehmen aktuell wohl unentschlossen sind und deutlich mehr Dacia Lodgy als Taxis in der Stadt auftauchen - damit kann man ja günstig ein, zwei Jahre überbrücken und sehen wo die Reise hingeht. Da nehmen die Taxler anscheinend sogar in Kauf, dass es nicht einmal ein Automatikgetriebe für das Fahrzeug gibt - sonst fahren eigentlich nur mit Taxen die Automatikgetriebe rum.
Angeschaut, zur Probe gesessen und teilweise gefahren habe ich die Fahrzeuge alle bei uns in Düsseldorf auf der
Automeile Höherweg da sind eigentlich alle gängigen Hersteller vertreten und man kann sich schnell einen Überblick über die aktuellen Fahrzeuge verschaffen.
PS
Und was mich aktuell bei allen "Alternativantrieben" kolossal stört ist, dass die alle keine oder nur eine sehr geringe Anhängelast haben.