Danach kommen - weibliche Fahrzeuglenker

sivas

Danach kommen - weibliche Fahrzeuglenker

Beitrag von sivas »

... weil sie auch unberechenbar sind.

polarbine

Re: Danach kommen - weibliche Fahrzeuglenker

Beitrag von polarbine »

Wie meinst du das denn jetzt? ...

Bin ich eigentlich die einzige Frau hier im Forum?

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

ich verstehe das Posting auch nicht wirklich :?: :?:

@polarbine

ich meine, wir haben hier noch mindestens 3 weitere Frauen. Gut, dass Du die Quote jetzt etwas weiter angehoben hast... ;)

sivas

Beitrag von sivas »

Hallo Sabine,

ich freue mich, dass Du an diesem Forum teilnimmst!

Natürlich musst Du die Aussage als "gewollt provokant" einordnen, wie sie sich auch nur auf das Verhalten im Straßenverkehr bezieht.

Ich habe allerdings ein schönes Auto und die Unversehrtheit meines rechten Fußes jeweils duch eine Frau verloren - in beiden Fällen "war ich nicht da".

Kan ja Zufall sein, die Information aus Flensburg anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, dass bei weiblichen Verkehrsteilnehmern hauptsächlich Vorfahrtsangelegenheiten der Haupteintragungsgrund sind (bei Männern ist es der Alkohol), hat mich stutzig werden lassen und im Rückblick einige fragwürdigen Vorgänge erklärt.

Beste Grüße, Dieter

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Es passiert einem ja ab und zu mit der Inno, dass einem die Vorfahrt genommen wird. Ich habe das schon dutzende Male erlebt. In neun von zehn Fällen waren es Frauen. Die für mich lebensgefährlichsten Vorfälle waren ausnahmslos durch Frauen verschuldet. Wobei gefühlte 98 v.H. der Frauen gut, sicher und rücksichtsvoll fahren. Aber ich habe es schon bei der Fahrt auf die Arbeit mit weitaus mehr als 50 PKW zu tun...

Gruß, Martin
Bild

Gott Enel

Beitrag von Gott Enel »

Bitte spare dir so verallgemeinernde Äußerungen, auch wenn sie oft stimmen, triffst du hier wahrscheinlich genau die, auf die es nicht zutrifft!

Mich stört eigentlich eher das Verhalten, als das Geschlecht eines Fahrers, also Drängeln, sinnloses Überholen, Vorfahrt nehmen, andauernd zu schnell Fahren, Abstand nicht einhalten, sich durch irgendwas vom fahren ablenken lassen und so weiter.
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

GroßerKolben

Beitrag von GroßerKolben »

Als engagierter Rennradfahrer muss ich leider dem Grundverdacht zustimmen, es gibt sehr viele Autofahrerinnen die bestimmte Situationen und Konstellationen falsch einschätzen.

Das Paradebeispiel ist, dass mich eine Frau noch schnell überholt, um direkt vor mir abzubiegen.

Dass Frauen, was das räumliche Sehen, und das Abschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten angeht, geringfügige Nachteile haben, scheint wissenschaftlich belegt zu sein. Der Grund, warum die Evolution dies bis vor 50 000 Jahren so gezielt hervorgebracht hat, sind die versch. Aufgaben der Geschlechter gewesen. Die Frauen haben den Nachwuchs hüten und versorgen müssen, und deshalb gelernt, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen. Der Mann musste das Tempo des Mammut richtig einschätzen, und im passenden Moment den Speer werfen.

Bis die Menschheit sich an die heutigen Verhältnisse angepasst hat, wird sicher noch eine Weile vergehen. Aber in einigen hunderttausend Jahren werden uns die Frauen sicher nicht mehr von den Mopeds holen, darauf können wir vertrauen!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Berti

Beitrag von Berti »

Als engagierter Rennradfahrer muss ich leider dem Grundverdacht zustimmen, es gibt sehr viele Autofahrerinnen die bestimmte Situationen und Konstellationen falsch einschätzen.
Es genausoviele Autofahrer die bestimmte Situationen und Konstellationen falsch einschätzen.
Das Paradebeispiel ist, dass mich eine Frau noch schnell überholt, um direkt vor mir abzubiegen.
Das erlebt man meist von Männern an Autobahnausfahrten.

Ich bin selbst lange genug RR gefahren und konnte nie sonderliche Auffälligkeiten bei Frauen ausmachen. Vielleicht lag es aber auch an einer angepassten verhaltensweise meinerseits. Vereinzelt auftretendes Ärgernis war meist Unangepasste Geschwindigkeit - meistens von Männern.

GroßerKolben

Wenns nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben, es ist für mich auffällig, dass sich Frauen da entweder sehr oft verschätzen, oder dass die das einfach ignorieren, ob ein Radfahrer Platz braucht oder nicht.

Dass Männer andere Probleme verursachen, und Defizite offenbaren, streite ich gar nicht ab. Es ist einfach so, dass die Wahrnehmung von Frauen und Männern unterschiedlich sind. Das ist kein Vorurteil, das ist nachweisbar. Warum sollte es auch nicht so sein, es gibt ja auch noch andere (körperliche) Unterschiede, und darüber bin ich sogar richtig glücklich!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

und ich finds lustig wie sich leute hier äussern mich eingeschlossen die behaupt ich mal alle fahren mit was und wie sie wollen
und sobald einmal jemand zu früh einschehrt oder auffährt hält ma sich plötzlich
als ehrbarer bürger an alle regeln des straßenverkehrs :up2:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

polarbine

Beitrag von polarbine »

Ich denke, dass sich das ganze die Waage hält.
Zitat meines Mannes heute morgen (zurück vom Bäcker).
"So ein Arsch. Der glaubte auch, dass er noch andere überholen kann und ich auf den Gehsteig ausweiche, oder was? Blöder Opa!"

Diesmal wars mal wieder ein älterer Herr, der die Maße seines Wagens (un)bewusst nicht einschätzen konnte.

Nix für ungut, aber es gibt auch genügend unfähige männliche Verkehrsteilnehmer.

Gruß
Sabine

GroßerKolben

polarbine hat geschrieben: Nix für ungut, aber es gibt auch genügend unfähige männliche Verkehrsteilnehmer.
Genügend ist gut, es sind viel zu viele!

Berti

Beitrag von Berti »

Wenns nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben, es ist für mich auffällig, dass sich Frauen da entweder sehr oft verschätzen, oder dass die das einfach ignorieren, ob ein Radfahrer Platz braucht oder nicht.
Ich behaupte auch nicht dass Du es nicht so wahrnimmst sondern dass die Schilderung Deiner subjektiven Wahrnehmung objektive Zustände richtig beschreibt.

Richtig ist, dass es Unterschiede Zwischen Mann und Frau gibt, ferner dass sich diese auch bei der Art der Orientierung und beim räumliche Denken relevant sind. Das von Dir beschriebene Phänomen des Überholens und Einscherens ist aber ein Umstand der hauptsächlich von (testosteronbedingter?)Selbstüberschätzung herrührt.

Bastlwastl hats schon richtig beschrieben. Das ist total häufig zu sehen, dass Menschen bei gleichgelagerten Fällen jeweils über den anderen schimpfen wie ein Rohrspatz obwohl sie sich zuvor in dessen Rolle genau gleich verhalten haben und ebenfalls hocherzürnt waren. Wobei das Aufregen wohl auch wieder eine männliche Domäne ist.

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Meine Frau fährt besser wie so mancher Mann ! Egal ob Motorrad, Caravangespann, leistungsstarken PKW, Boot oder Moped,

Gruß Frank

PS Beitrag einmal bearbeitet, weil meine Meinung zu den Fahrkünsten diverser Mopedtreiber auch nicht gerade die Beste ist.

Camaro

Beitrag von Camaro »

Pingelfred hat geschrieben:Meine Frau fährt besser wie so mancher Mann ! Egal ob Motorrad, Caravangespann, leistungsstarken PKW, Boot oder Moped,
Wenn ich pluspunkte sammeln wollte dann würde ich das genauso schreiben aber meine liest hier nicht mit also kann ich mir das sparen... :mrgreen:

Es gibt jede menge gefährliche Verkehrsteilnehmer: Goldkettchen bepackte Machos, gestresste Muttis, Omas und Opas die kaum weiter sehen können als die Motorhaube lang ist, Blondinen usw. Aber eins ist für mich klar, sollte mich irgendwann jemand beim Moped fahren abschiessen soll das gefälligst eine scharfe Blondine sein für ein schönes letztes Bild im Kopf. :mrgreen:
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“