Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo, also die Wave hat laut tacho knapp über 8200 km
runter.
Ist das grosse Nockenwellen Lager.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
lt. Historie hat Lung Mike mehr als EINE gute Nockenwelle.
.?Er & ich tauschen eben einige Waveteile miteinander aus.
Hauptgewinner ist die Post. Aber 1000km oneway wollen
abgegolten werden.
Aehnlich mache ich es mit Sachsenring. Aber der holt den
Motorblock eigenhaendig ab.
.
Ja, was war da mit einem der beiden NW-Lager?
werni883
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vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo Werni 883
Also das grosse Nockenwellen Lager hat leider viel zuviel Spiel.
Das Ding ist völlig " eingelaufen"
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
manchmal stehe ich auf der Leitung.
Aber ich wuerde meine gute!?! NW dem Lung Mike ins Packerl stecken. Du schaust dann, wie du sie von ihm kriegst.
Mir fehlt sie nicht + habe ich keinen Aufwand.
werni883

ps: noch was?
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vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo, also es neues:
Fussraste hab ich mal provisorisch montiert, funktioniert einwandfrei, nur das Gummi zwischen der Raste und dem Träger dürfte ca 3 mm mehr im Aussendurchmesser haben.
Rastenhalter ( das silberne ) musste ja bearbeitet werden, Hinsicht der Gehrung.
Zündkabel hab ich dabei noch gegen ein Silikonkabel ersetzt, da das alte doch ziemlich am ende wahr .
Nockenwellenlager werde ich morgen in der pause neu besorgen.
Leider spinnt DHL mal wieder, warte auf schrauben, die a Freitag geliefert werden sollten/wurden nur der Paketbote hatte die nicht auf den Wagen.

Mal ein paar Bilder vom ganzen:
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

So es gibt neues, nicht viel, aber immer hin.
Also die ori Spiegel kommen weg und werden gegen Alu Spiegel getauscht.
Bremshebel ist demontiert , da hier ja der cnc Hebel kommt.
Dank der Forenmitglieder Werni und Lunge Mike kommt eine neue Nockenwelle.
SUPER DANKE kann ich da nur sagen :superfreu: :up2:

Zu den ori Spiegeln; wieso steckt Honda in die beiden Rechtsgewinde M10 mal 1,25 Gewinde am Lenker nen Adapter der auf Linksgewinde führt und nen Spiegel links mit Linksgewinde. Diese spiegel werden ja eh mit allen Gewindetypen gefertigt.. :?
Die Teile aus Thailand schaffen es leider nicht mehr vor Weihnachten.
Wird dann halt gefeilt und gefräst für die Rechte Fussraste.
Auch fehlen noch schrauben die bei der letzten Lieferung noch fehlten..
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Sachsenring
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Sachsenring »

Das geht runter wie Öl!

Ich liebe diesen Scooter-Slang!

Ori, Sporti, funzt, Luffi, Stanni und co :lol:

Linksgewinde links macht grundsätzlich Sinn.

Man kann aber nach Lust und Laune ein Rechtsgewinde ins Linksgewinde bohren.
Es entsteht dann ein Kreuzgewinde!
Das funktioniert!

Aufgemerkt: M10 mal 1,25 ist jap. Std.
Es gibt auf unserem Markt keine Schrauben
Mit diesen Maßen im Handel. Alles Einzelanfertigungen.

Man kann aber auch einfach unsren Standard
reindrehen.
Gruß
MM (hirntot nach 1000km autofahren am Stück)
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:Aufgemerkt: M10 mal 1,25 ist jap. Std. Es gibt auf unserem Markt keine Schrauben Mit diesen Maßen im Handel. Alles Einzelanfertigungen.
Fuer die Oesi's aus der Umgebung von Wien gibt es schon eine Adresse, wo es solcherart Schrauben und Muttern auf Lager gibt. In einem Kaff mit nicht einmal 1000 Einwohnern, Wuermla genannt. Ob es das allerdings nach dem Umbau vor einigen Monaten auch noch gibt??? Interessierte sollten halt vorher kurz Anrufen und dann fragen nach dem Spezial-Koffer ganz hinten im Lager.

vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hallo,
Ich fand die ori Spiegel nicht gerade schön und auch die Spiegelarme sind relativ kurz.
Mag es nicht, wenn man zur Hälfte in den Spiegeln sich selbst sieht...

Schrauben mit Feingewinde M10 mal 1,25 gibt es zwar nicht im normalen Baumarkt und sind auch schwierig zu bekommen aber nicht so schwer zu bekommen wenn man weiß wo. Hier in Düsseldorf gibt es einen grossen Schraubenhändler für Industrie und Handwerk ( Paul Lampe auf der Königsberger Straße 101) der auch an privat verkauft und der pro Bold Vertragshändler in D'Dorf Rath, der die Dinger für Bremszangen&Co auch in Titan hat.
Im i net gibt es noch "tuning Pedals" in Dresden.
Ebenfalls aus titan.
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Hier mal ein Bild von dem Alu Spiegel.
Komisch, geht wohl nicht im moment :?:
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20151224_163238.jpg
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Jo Black
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Jo Black »

Also bei mir ist das Linksgewinde für den Spiegel an der rechten Seite und nicht links.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

teddy
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

vario hat geschrieben:Ich fand die ori Spiegel nicht gerade schön und auch die Spiegelarme sind relativ kurz.
Mag es nicht, wenn man zur Hälfte in den Spiegeln sich selbst sieht...
Wenn Du die Spiegel sowieso nicht schoen findest, musst Dir halt andere kaufen:-)
Fuer die zu kurzen Spiegelarme gibt es aber schon eine watscheneinfache Loesung. Fahr zu einem Schmied Deines Vertrauens und schau ob er Stabeisen (oder wie die runden Dinger auch heissen moegen) im selben Durchmesser wie die Arme hat. Ja, dann die Spiegel mit Armen abmontieren (wichtig), kurz ueber dem Knick oberhalb des Gewindes durchsaegen und dort nach Belieben 2 oder 3 oder 4 oder...cm des Rundstahls reinschweissen lassen. Zu Hause die Schweissnaehte schoen wegfeilen, grundieren und schwarz lackieren, fertig.
Warum die Spiegel erst abschrauben? Elektroschweissen *koennte - muss aber nicht* die Elektronik des Mopperls schaedigen!
Und wenn Du selber Schweissen kannst ist es noch viel einfacher. Einziger Haken: Aufpassen, dass die Ausrichtung von Spiegel und urspruenglichem Knick dieselbe bleibt, die Kugel vom Spiegel laesst sich naemlich nicht beliebigst umherdrehen.
Kosten? Vielleicht 10 Euro beim Schmied.

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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
Jetzt gibt es das Vario-sche SPIEGEL-Di-lemma (Tri-lemma. ~ Poly-lemma wahlweise.)
.
Schon die alten Griechen hatten sich das Leben kompliziert gemacht. Ja, viele Wege fuhren zum Ziel. Es sollte doch ausziehbare Spiegelhalter, Windschilde, PKW, Aeroplane, Betten oder Zimmer geben!
Unser Kumpel kauft und montiert gern Neuteile. Ihn freut es, wir lernen Varianten kennen, die Wirtschaft lebt.
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teddy
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:Unser Kumpel kauft und montiert gern Neuteile. Ihn freut es, wir lernen Varianten kennen, die Wirtschaft lebt.
... und zwar durch *private* Entwicklungshilfe - die Staaten kuerzen diese ja praktisch bei jedem Gipfeltreffen der Chefs - da ich glaube verstanden zu haben, dass Vario das Zeugs aus Thailand kommen laesst. Und das rangiert ja noch immer unter den Entwicklungslaendern bei uns im wohlhabenden Westen, gelt?
Jede Kehrseite hat ihre Medaille oder sowas.
Peter gruesst.

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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt so, lieber teddy.
.
Wer beschliesst keine Entscheidung zu treffen, hat eine Entscheidung getroffen.
.
Nun, TH und viele andere Entwicklungslaender...sind sehr gut funktionierend korruppt.
Bei Entwicklung wuerden diese tollen Einkuenfte ersatzlos entfallen, da sei "Gott" davor.
werni883
...findet sich einer, der den Ventildeckel (blatt)vergoldet?...
...findet sich einer, der den Ventildeckel (blatt)vergoldet?...
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