Ist die Wave-Batterie so schwach auf der Brust, dass sie den Scheinwerfer erst schafft, wenn die Lichtmaschine die Versorgung ab höherer Drehzahl übernimmt oder ist da was defekt
Licht flackert
- Jacub
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Licht flackert
Im Stand mit Standgas flackert mein Scheinwerferlicht wie ´ne Lichtorgel. Sobald ich Gas gebe leuchtet das Lämpchen gleichmäßig hell.
Ist die Wave-Batterie so schwach auf der Brust, dass sie den Scheinwerfer erst schafft, wenn die Lichtmaschine die Versorgung ab höherer Drehzahl übernimmt oder ist da was defekt

Ist die Wave-Batterie so schwach auf der Brust, dass sie den Scheinwerfer erst schafft, wenn die Lichtmaschine die Versorgung ab höherer Drehzahl übernimmt oder ist da was defekt
Perfekt ist langweilig!
-
Bussen
Re: Licht flackert
Die Beleuchtung ist nicht an der Batterie sondern hat nen extra "Generator". Und ja, der ist so schlecht. Kannst ja (falls erlaubt) in die Nummernschildbeleuchtung eine Led setzen, oder (falls dies erlaubt ist) die Standlichtbirnchen vorne abklemmen. Danach sollte das Phänomen schon abgeschwächt sein.
- Done #30
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Re: Licht flackert
Isso. wenn du dich mit Elektrik allgemein und CUB-Elektrik im Besonderen nicht auskennst so akzeptiere es. Gibt viele Infos im Forum
Der Generator ist nicht schlecht, er ist exakt für seine einzige Aufgabe bemessen und das ganze System so, dass der Batterie im Normalbetrieb nichts passieren kann. Genial, wenn man die Philosophie dahinter erkennt.
Der Generator ist nicht schlecht, er ist exakt für seine einzige Aufgabe bemessen und das ganze System so, dass der Batterie im Normalbetrieb nichts passieren kann. Genial, wenn man die Philosophie dahinter erkennt.
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Re: Licht flackert
Das ist kein Problem, das ist ein Feature

-
DonS
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Re: Licht flackert
Von wegen Defekt!
Das ist das unverwechselbare
Innova Disco-Wave Light!
Ein einmaliges Feature und designtechnische Meisterleistung, welche in all den Jahren von keinem anderen Hersteller kopiert werden konnte.
Nicht einmal Honda selbst hat es nochmals geschafft.
"Then I get the night fever, night fever - We know how to do it...(Bee Gees)
Don
Das ist das unverwechselbare
Innova Disco-Wave Light!
Ein einmaliges Feature und designtechnische Meisterleistung, welche in all den Jahren von keinem anderen Hersteller kopiert werden konnte.
Nicht einmal Honda selbst hat es nochmals geschafft.
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Zuletzt geändert von DonS am Mo 17. Okt 2016, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Bastlwastl
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Re: Licht flackert
Des is a so
Des war scho immer so
Des hams no nia ned anders gmacht
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"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Jacub
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Re: Licht flackert
danke Jungs. Hätte mich doch auch gewundert, wenn das ein Defekt wäre. Ich liebe meine Kleine immer mehr. Besonders jetzt,wo ich weiß, dass sie mir sogar zuzwinkert 
Perfekt ist langweilig!
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DonS
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Re: Licht flackert
Shake shake shake, shake shake shake
Shake your booty, shake your booty
Oh, shake shake shake...
(KC & The Sunshine Band)
Don
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Bussen
Re: Licht flackert
Und falls du die Birnchen doch tauschen möchtest (Nummernschildbeleuchtung und Standlicht vorne) dann einfach mal nach t10 led suchen. Da wirste bestimmt schnell fündig.
Ob dann genug Leistung für den Einsatz einer H4-Birne frei wird kann ich allerdings nicht sagen.
Ob dann genug Leistung für den Einsatz einer H4-Birne frei wird kann ich allerdings nicht sagen.
Re: Licht flackert
Falsch Bussen,
sieht Shice aus und flackert so das Du deine
Freunde ständig dazu zwingst, Dich anzuhalten...
sieht Shice aus und flackert so das Du deine
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-
Bussen
Re: Licht flackert
Können die Standlichtbirnchen vorne nicht einfach weggelassen werden? Sind die Pflicht? Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser nicht.
- Done #30
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Re: Licht flackert
Die Standlichter an der Inno leuchten auch nur, wenn der Motor läuft, sind somit Quatsch, aber der StzVO geschuldet. no comment dazu
Der Birnchentausch auf LED bringt nichts. Im Gegentum.
Der Lichtstromkreis ist im Originalzustand optimal abgestimmt wie die klassischer Fahrradbeleuchtung früher. Ein Seitenläuferdynamo mit versorgt mit 6V Nennspannzung und 3W Nennleistung und eine Scheinwerferglühlampe mit 2,4W und eine Rücklichtbirne mit 0,6W. Es passt dann alles so, dass bei niedrigeren Drehzahlen die Spannung zwar deutlich einbricht, jedoch bei höheren Drehzahlen die Birnchen nicht sofort durchbrennen. Hochwertigere Dynamos haben explizit einen Überspannungsschutz, meist eine Zener-Diode parallel.
Die kleine Seitenläuferdynamos hatten schon bei niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeiten recht hohe Drehzahlen, also eine hohe Frequenz die bei den trägen Glühwendeln kein Flackern mehr verursachte.
Schau dir moderne Fahrräder mit Nabendynamos und LED-Scheinwerfer an. Niedrige Drehzahlen, also niedrige Frequenz und direkt "ungedämpfte" LED, das ergibt dieses lästige Flackern, ja fast schon Blinken, wenn die Fahrräder von Hand geschoben werden.
Dasselbe passiert bei den CUBs auch auf der Lichtstomseite: Die Spannung sinkt bei niedrigeren Drehzahlen, das Licht wird schwächer und die niedrige Frequenz, sowie die fehlende Halbwelle sorgt für das Flackern. Eine LED, richtig herum angeschlossen (!), würde noch mehr flackern, als ein träger nachleuchtender Glühfaden.
Abhilfe gegen den Spannungseinbruch bei niedrigen Drehzahlen, sprich das dunkler werden des Lichts, gibts keine, aber das Flackern lässt sich mit einem parallel geschalteten Kondensator vermindern. Glättungskondensator nennt sich das. Nennspannung sollte mindestens ca doppelt so hoch als die Eingangspannung sein. Mit 40V, 2yF 2mF, also 2000yF (danke Reinhard, s.u.) ist man auf der sicheren Seite
Die Wirkung lässt sich bei LEDs sehr schön beobachten, ebenso bei Relais, die nicht mehr schnarren ,-)
Die Funktion ist ähnlich einem Windkessel beim Bau von Wasserversorgungsnetzen. Das Wasser wird nicht mehr, aber Druckschwankungen werden ausgeglichen
ok?
By the way, unsere Azubis sind gerade auch am manuellen Brainstormen:
Zitat heute bei der Abteilungsbesprechung: "Auf dem Lüfter steht 5V. Warum verdammt nochmal zerreißts den ned, obwohl wir den seit Stunden mit 20V betreiben? So ein Klump."
Der Birnchentausch auf LED bringt nichts. Im Gegentum.
Der Lichtstromkreis ist im Originalzustand optimal abgestimmt wie die klassischer Fahrradbeleuchtung früher. Ein Seitenläuferdynamo mit versorgt mit 6V Nennspannzung und 3W Nennleistung und eine Scheinwerferglühlampe mit 2,4W und eine Rücklichtbirne mit 0,6W. Es passt dann alles so, dass bei niedrigeren Drehzahlen die Spannung zwar deutlich einbricht, jedoch bei höheren Drehzahlen die Birnchen nicht sofort durchbrennen. Hochwertigere Dynamos haben explizit einen Überspannungsschutz, meist eine Zener-Diode parallel.
Die kleine Seitenläuferdynamos hatten schon bei niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeiten recht hohe Drehzahlen, also eine hohe Frequenz die bei den trägen Glühwendeln kein Flackern mehr verursachte.
Schau dir moderne Fahrräder mit Nabendynamos und LED-Scheinwerfer an. Niedrige Drehzahlen, also niedrige Frequenz und direkt "ungedämpfte" LED, das ergibt dieses lästige Flackern, ja fast schon Blinken, wenn die Fahrräder von Hand geschoben werden.
Dasselbe passiert bei den CUBs auch auf der Lichtstomseite: Die Spannung sinkt bei niedrigeren Drehzahlen, das Licht wird schwächer und die niedrige Frequenz, sowie die fehlende Halbwelle sorgt für das Flackern. Eine LED, richtig herum angeschlossen (!), würde noch mehr flackern, als ein träger nachleuchtender Glühfaden.
Abhilfe gegen den Spannungseinbruch bei niedrigen Drehzahlen, sprich das dunkler werden des Lichts, gibts keine, aber das Flackern lässt sich mit einem parallel geschalteten Kondensator vermindern. Glättungskondensator nennt sich das. Nennspannung sollte mindestens ca doppelt so hoch als die Eingangspannung sein. Mit 40V, 2yF 2mF, also 2000yF (danke Reinhard, s.u.) ist man auf der sicheren Seite
Die Wirkung lässt sich bei LEDs sehr schön beobachten, ebenso bei Relais, die nicht mehr schnarren ,-)
Die Funktion ist ähnlich einem Windkessel beim Bau von Wasserversorgungsnetzen. Das Wasser wird nicht mehr, aber Druckschwankungen werden ausgeglichen
ok?
By the way, unsere Azubis sind gerade auch am manuellen Brainstormen:
Zitat heute bei der Abteilungsbesprechung: "Auf dem Lüfter steht 5V. Warum verdammt nochmal zerreißts den ned, obwohl wir den seit Stunden mit 20V betreiben? So ein Klump."
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 18. Okt 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- thrifter
- Beiträge: 2067
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- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Licht flackert
@Done:
Mit 2µF kannst Du da aber nicht viel anstellen...
Ich habe am letzten WE meinen Elko im Lichtstromkreis (LED) von 1 x 4700µF auf 2 x 4700µF erhöht.
Und das hat noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht...
Gruß
Reinhard
Mit 2µF kannst Du da aber nicht viel anstellen...
Ich habe am letzten WE meinen Elko im Lichtstromkreis (LED) von 1 x 4700µF auf 2 x 4700µF erhöht.
Und das hat noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht...
Gruß
Reinhard
Re: Licht flackert
möglicherweise gibt es ja eine Lösung für besseres Licht...
Die hat bisher allerdings so weit bekannt noch niemand an einer
CUB umgesetzt und in der Praxis getestet. Ich habe sowas
schon mal in eine zweite Verkleidung der Hsun eingebaut und
habe es dann liegen lassen.
Die einäugige Hsun, eine vorläufige Schnappsidee von IGN
Der Münchner Andi
hat es uns schön erklärt:
Die Rede ist nicht von LED-Licht mit den bekannten Problemen
wie flackern und das Leuchtmittel passt zwar irgendwie mechanisch
aber nicht wirklich zum Reflektor der CUB, feuert also sein Licht
überall hin, bloss nicht da hin wo es hingehört.
Die Rede ist von HID Xenon Licht. Die Brenner haben netterweise
exakt die Leistungsanforderung die die CUB Lichtmaschine so wirft.
35 Watt. Deren breitbandigesLichtspektrum, also die Wahrnehmung
des Auges bzw das was es daraus macht ist weitaus
besser bei Nacht als billiges LED-Licht, und sei es noch so stark
und blendet den Gegenverkehr.
Ist sozusagen wie der Unterschied zwischen einer billigen Stereoanlage
und einer deutlich besseren bei der gleichen Leistung.
Wie der Umstieg von Schwarz-Weiss auf Farbfilm bei Nacht.
Er weiss das natürlich weil es sein tägliches Geschäft, sein Beruf ist.
HID Leuchtmittel gibt es für klassische Reflektor Scheinwerfer bei denen
nach wie vor gilt, umso größer der Reflektor, umso besser das Licht
und wie in der Hsun eingesetzt, eine recht kleine Projektor Linse die
in die Seitenverkleidung der Hsun passt wo bei der Innova der Blinker sitzt.
Wer machts ?
Die hat bisher allerdings so weit bekannt noch niemand an einer
CUB umgesetzt und in der Praxis getestet. Ich habe sowas
schon mal in eine zweite Verkleidung der Hsun eingebaut und
habe es dann liegen lassen.
Die einäugige Hsun, eine vorläufige Schnappsidee von IGN
Der Münchner Andi
Die Rede ist nicht von LED-Licht mit den bekannten Problemen
wie flackern und das Leuchtmittel passt zwar irgendwie mechanisch
aber nicht wirklich zum Reflektor der CUB, feuert also sein Licht
überall hin, bloss nicht da hin wo es hingehört.
Die Rede ist von HID Xenon Licht. Die Brenner haben netterweise
exakt die Leistungsanforderung die die CUB Lichtmaschine so wirft.
35 Watt. Deren breitbandigesLichtspektrum, also die Wahrnehmung
des Auges bzw das was es daraus macht ist weitaus
besser bei Nacht als billiges LED-Licht, und sei es noch so stark
und blendet den Gegenverkehr.
Ist sozusagen wie der Unterschied zwischen einer billigen Stereoanlage
und einer deutlich besseren bei der gleichen Leistung.
Wie der Umstieg von Schwarz-Weiss auf Farbfilm bei Nacht.
Er weiss das natürlich weil es sein tägliches Geschäft, sein Beruf ist.
HID Leuchtmittel gibt es für klassische Reflektor Scheinwerfer bei denen
nach wie vor gilt, umso größer der Reflektor, umso besser das Licht
und wie in der Hsun eingesetzt, eine recht kleine Projektor Linse die
in die Seitenverkleidung der Hsun passt wo bei der Innova der Blinker sitzt.
Wer machts ?