kettenradträger und -lager kaputt
Verfasst: Do 21. Mai 2015, 00:43
vielleicht erinnert ihr euch: bei meiner alten wave war das hintere radlager (genauer: kettenradträgerlager) kaputt gegangen :-(
da ich selbst kein lager wechseln kann oder auch nur genau feststellen kann, was denn da nun ganz genau kaputt ist, (kompetenzgrenze weit überschritten :-) habe ich einen bekannten gefragt, der erstens feinmechaniker und zweitens motorradfahrer ist.
seine diagnose:
das kettenradträgerlager hat bei seinem dahinscheiden den kettenradträger soweit angefressen, dass man den besser auch ersetzt.
die beiden anderen radlager sind augenscheinlich in ordnung; je nachdem, was die so kosten, könnte man die bei der aktion aber auch gleich mit austauschen.
meine therapievorschläge:
a) kettenradträger und lager (6203, evtl. auch 6201 und 6301) kaufen und auswechseln. falls ich das richtig rausgefunden habe, hat das teil die nummer 42615KWWC50 und heißt »flansch-nebeneinheit« (kostet gut vierzig euro). die lager kann man wohl auch bei nicht-motorrad-händlern kaufen, vielleicht sind die da billiger ...
b) hat jemand von euch noch ein komplettes hinterrad übrig? radwechsel ist einfacher als lagerwechsel ...
was meint ihr?
da ich selbst kein lager wechseln kann oder auch nur genau feststellen kann, was denn da nun ganz genau kaputt ist, (kompetenzgrenze weit überschritten :-) habe ich einen bekannten gefragt, der erstens feinmechaniker und zweitens motorradfahrer ist.
seine diagnose:
das kettenradträgerlager hat bei seinem dahinscheiden den kettenradträger soweit angefressen, dass man den besser auch ersetzt.
die beiden anderen radlager sind augenscheinlich in ordnung; je nachdem, was die so kosten, könnte man die bei der aktion aber auch gleich mit austauschen.
meine therapievorschläge:
a) kettenradträger und lager (6203, evtl. auch 6201 und 6301) kaufen und auswechseln. falls ich das richtig rausgefunden habe, hat das teil die nummer 42615KWWC50 und heißt »flansch-nebeneinheit« (kostet gut vierzig euro). die lager kann man wohl auch bei nicht-motorrad-händlern kaufen, vielleicht sind die da billiger ...
b) hat jemand von euch noch ein komplettes hinterrad übrig? radwechsel ist einfacher als lagerwechsel ...
was meint ihr?