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miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 01:53
von VR 46
Hallo...

Hatte mir für heute nach bisher nur 3x Kette spannen meine 1ste Umbaumassnahme vorgenommen,die eigentlich meine selige Omma in 2 Minuten hätte erledigen können!
..aber es kam anders..
ich wollte den Fussraumgepäckträger montieren.

1ste Schraube (die untere im schwarzen Plastik) = null Problemo !
2te " (oben rechts) = schon schwieriger !!
3te " (oben links ) = rien ne va plus !!!

Es hat einmal laut Kruuuuntsch gemacht und der Kreuzschlitz war nur noch zu erahnen!

Bevor Ihr jetzt mit tipps rüberkommt:

NEIN,ich habe keinen falschen Schraubendreher benutzt!

Entweder hat der freundliche Vietnamese bei der Montage seiner Kollegin auf den Hintern gestarrt und war so abgelenkt,das er die Schraube schief mit dem Schlagschrauber reingeprömpelt hat oder er war ein Spassvogel und hatte noch etwas Loctite über !
Kann ja wohl nich sein,das die schon festgegammelt war!
Oder?
Hab dann noch mit Hammer und Körner gearbeitet aber die Schraube hat sich nicht einmal einen mikrometer bewegt!

Nun hilft wohl nur noch Linksausdreher oder ausbohren... :evil: :evil: :evil:

..und dann schleunigst gegen Edelstahlschrauben mit Inbus Austauschen!

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 07:25
von braucki
Das Problem gibt es bei der Inno auch und kein Scherz, am besten gehen die Schrauben bei der Inno mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug auf. Ordentlich gegenpressen und mit einer WaPuZange drehen (meine beim ersten Öffnen hat sogar noch jemand die Mopete festgehalten). So habe ich damals meine festsitzenden Schrauben los bekommen. Die Schraubendeckel hinter dem sich die Schraube zum drehen der Kurbelwelle beim Ventileinstellen befindet bereitet da genau so eine Freude :|

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 07:44
von franova
Das ist leider kein Einzelfall......................die Schrauben sind teilweise sehr weich.
Die Dinger sind super schnell rund :evil:
Bevor Du die Schraube ausbohrst, vieleicht noch mit etwas WD40 fluten und Geduld beweisen ;)

Viel Erfolg!(bist nicht zu beneiden)

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 07:57
von Atomo
Hatte ich auch. Das erste lösen dieser §"§%&§-Schrauben ging am besten mit den großen Bits für die 1/2" Ratsche. Dann nur mit dem Bordeigenen Schraubendreher wieder festgezogen. Man will die Verkleidung ja notfalls unterwegs nochmal öffnen können.

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 10:51
von Zephyroth
Ja, das kenn ich. Der Schraubenzieher muß wirklich genau passen, dann gehts. Die mittlere Schraube am Lenker unten vor mir hat aber auch keinen Kreuzschlitz mehr. Muß wohl rausgebohrt werden...

Grüße,
Zeph

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 11:45
von Flx
Die Schrauben sind Butterweich und fest angeknallt! Als ich das erste Mal die Verkleidung aubbauen wollte habe ich das sofort gemerkt, zum Glück bevor ich eine vergriesgnaddeln konnte. Ich habe so einen viertelzölligen Steckschraubenzieher wo ich hinten eine Ratsche aufsetzen kann.
Dann die Wave gut abgestützt und mit meinem Körpergewicht auf die Schraube(n) gelegt. Mit der Ratsche und meinem Gewicht sind die Schrauben dann unbeschädigt mit einem lauten *KNALL* losgegangen.

@Zeph

Die "Schraube" in der Mitte der Verkleidung unter dem Lenker ist nur so ein Plastikstecker. Die musst Du mittig eindrücken und mit der Verkleidung abnehmen. Meinst Du die?

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 13:22
von Zephyroth
Nein, ich mein die die die hintere (also zum Fahrer gewandte) Abdeckung vom Lenker hält. Die wollte partout nicht aufgehen und leider hab' ich sie abgenudelt. Derzeit besteht keine Notwendigkeit da hineinzukommen, lassen wir's mal so...

Grüße,
Zeph

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 13:26
von CB50_1980
Bei mir ist das eigentlich schon wieder egal. Ich kriege alle Schrauben kaputt :oops: (habe sogar schon einige der guten von mir nachgerüsteten Edelstahl-Inbus-Fünfer versaut...)

Gruß, Martin

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 14:22
von Bastlwastl
hallo

wenn ma die schrauben ersetzt ,dann bitte auch auf den anzugsdrehmoment achten
heist jez ned ohh werkzeug dafür oder so
nein ! ganz einfach kopf einschalten .....
ne schraube mitnem 5er oder 6er gewinde is keine radschraube oder achsmutter
und schon klappts in zukunft


bevor du dich weiter ärgerst nimm ne bohrmaschine und bohr nur den kopf runter so das du später dann
das restgewinde mit ner zange ausdrehen kannst

gruß Bastl

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 16:45
von Bghwolf
Ging mir bei der Montage des Trägers in der Mitte genauso. Mein Honda Schrauber hat sie mir gegen gute " Piaggio " Schrauben ausgetauscht. Die halten mehr aus... Sagt er. Er muss es wissen... Der schraubt scho seit 40 Jahren an allen möglichen 2 Rädern :up2:

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 16:51
von VR 46
@Bghwolf:

...und wie hast Du sie letztendlich rausbekommen?
ausbebohrt?...Linksausdreher?

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 19:06
von bike-didi
Ich habe das gerade mal ausprobiert - an den Schrauben ist qualitativ nichts auszusetzen! Weich sind die jedenfalls definitiv nicht!
Mit einem guten Knubbel (kurzer dicker Schraubendreher) habe ich sowohl die Schrauben für den Mittelträger als auch die der Frontverkleidung los bekommen. Waren zwar deutlich zu fest angezogen, aber bei der Inno waren die noch fester!
Weiche Schrauben kenne ich bei den Japanern aus den 80ern (Kreuzschlitz) - da musste man gleich den Schlagschrauber ansetzen, weil es keinen zweiten Versuch gab... .
Auch die Innoschrauben sind qualitativ nicht schlecht (auch nach fünf Jahren null Rost), aber leider viel zu fest angezogen. Diese Erfahrung haben ja schon einige hier gemacht. Insb. die Schrauben der vorderen Verkleidung, bei denen man keinen Schlagschrauber ansetzen kann, da die Halterungen nicht rahmenfest sind (...und "federn")... . Diese drei Schrauben habe ich nur mit dem Linksausdreher lösen können. Alle anderen Schrauben habe ich mit gutem(!) Werkzeug ohne Probleme los bekommen!

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 19:38
von VR 46
Du glücklicher...
Habe def. nix falsch gemacht!
nen HAZET-Kreuzschlitz angesetzt,nix tat sich=bisschen mehr Kraft und dann kruuuntsch...

Nun liegt der Mittelträger erstmal auf Halde....

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 20:20
von bike-didi
VR 46 hat geschrieben:Habe def. nix falsch gemacht!
nen HAZET-Kreuzschlitz angesetzt,nix tat sich=bisschen mehr Kraft und dann kruuuntsch...
Das habe ich auch nicht ausdrücken wollen! Ich habe auch schon Schrauben an der Inno rund gedreht, weil die mit zu viel Drehmoment angezogen waren.
Allerdings hast Du Deinen Beitrag mit "miese Schraubenqualität" betitelt - und das stimmt nicht!

Re: miese Schraubenqualität!!!

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 16:56
von Pille