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Topcaseschloß defekt/ Update: Problem gelöst,

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:02
von velociped
Das Schloß von meinem Topcase spinnt seit kurzem. Es hakelt beim Drehen des Schlüssels, Sprühöl hat nichts genutzt. Noch geht es auf und zu, aber ich will nicht riskieren, irgendwann nicht mehr an den Helm zu kommen.
Kann man das Schloß nachkaufen und austauschen? Wer kennt sich aus?

Edit
Braucki bietet ja gerade eines an. Ich schicke ihm mal eine pn wg. Größe und Plattenkompatibilität. Von der Größe her war meiner perfekt für den Alltagsbetrieb, den anderen (Modell Kindersarg) benutze ich nur im Winter, wenn ich viel zu transportieren habe.

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:29
von Heavendenied
Ist es wirklich der Schließzylinder? Bei meinem Givi Case auf der Inno rastet das Case manchmal nicht sauber auf der Grundplatte ein. Dadurch kommt dann diese rote Drücker nicht ganz raus und das Schloss lässt sich ganz schwer schließen. Kannst ja mal schaun, ob das bei dir evtl auch der Fall ist...

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:38
von velociped
Leider nein, es hakelt beim Drehen des Sclüssels, auch wenn der Deckel offen ist.

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:48
von Heavendenied
Genau so ist das bei mir auch, weil das schloss nicht nur die Schließung des Topas sondern eben auch die Verriegelung des topcase selbst auf der Grundplatte erledigt. Nimm das case mal runter und probiere ob es dann ohne hakeln geht.

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 21:26
von Schubkarre-Eifel
Es liegt an der Art des Verschlusses. Früher hatte ich 3 GIVI-Topcase mit den alten Verschlüssen. Damit gab es nie Probleme.
Mit den neuen Verschlüssen meiner 2 neueren GIVIS habe ich sehr oft Probleme. Sie haken und man steht mitten in der Pampa und bekommt die Schxxxx nicht auf. Die nächsten Koffer sind nicht von GIVI.

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 09:46
von Bastlwastl
hallo

im netz sind ersatzteile zu finden

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 10:49
von velociped
So, das Problem ist gelöst und ich weiß jetzt, was ich in Zukunft machen muss, damit es nicht wieder passiert.
Aber der Reihe nach.
Der Schloßmechanismus ist glücklicherweise im Case verschraubt, nicht vernietet.
Zwei von innen zugängliche Kreuzschlitzschrauben lösen und das ganze Teil fällt raus

Im Bild sieht man ein viereckiges Stück Metall mit Sicherungsfeder. Dies ist das Ende des Schließzylinders.
Das rechteckige Stück Plastik ist der Verriegelungsmechanismus für die Montage des Topcase auf der Grundplatte.
Senkrecht = verriegelt, waagerecht = offen. (Bild 1)

Feder raus und der Zylinder kann entnommen werden. Er sitzt in einem zylindrischen Stück Metall.
Auf 11:00 sieht man die zylindrische Aufnahme für eine Feder samt Kugel, Dies ist der Rastmechanismus für o.g.
Verriegelung. Die Kugel rastet in zwei Positionen (Vertiefungen auf der Rückseite des Riegels) und begrenzt so den Hub auf 90°.
(Bild 3, links oben)

In dem zylindrischen Rohr, welches den Schließzylinder aufnimmt, war auch die Ursache des Problems zu finden:
Jede Menge Korrosion. (Bild 2)
Dieses Rohr wurde mit WD40 durchgespült und ausgewischt, der Schließzylinder ebenfalls mit WD40 geflutet, das wars schon.
Schließzylinder einsetzen, Position: Verriegelt, Feder und Kugel einsetzen, den Plastikriegel (waagerecht) drauf.
Alles axial zusammenpressen und die Sicherungsfeder einsetzen.

Beim Einbau des gesamtenSchloßmechanismus in das Topcase das federbelastete Stahlblech in den offenen Teil
des unteren Knopfes (Verriegelung auf Grundplatte) schieben, alles zusammendrücken und die beiden Schrauben anziehen, fertig. (Bild $)
Nach den Zusammenbau flutscht und funktioniert es wieder.

Ich hätte nicht gedacht, soviel Gammel an so einer versteckten Stelle vorzufinden.
BDeshalb werde ich bei meinem anderen Givi das Schloß auch prophylaktisch öffnen und reinigen, wehret den Anfängen.
Es wäre vielleicht sinnvoll, dies regelmäßig alle paar Jahre zu wiederholen. Wenig Aufwand, viel Geld und Ärger gespart.

Re: Topcaseschloß defekt

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 10:53
von NORTON
Respekt, Alex!

Ist ja eigentlich klar, weil genau da drauf der ganze Schmutzstrom vom Hinterrad draufgeschleudert wird.

Schließlich sind unsere Brotbüchsen der beste Schutz für unsere Buckel, nicht naß zu werden! :laugh2:

Gruß Ralf