Ölablassschraube Magnetisch

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Mechanic »

Sinn macht so eine Schraube bei allen Motoren. Mittlerweile haben sehr viele Neufahrzeuge auch ab Werk Magnetschrauben verbaut.
Deswegen hab ich diese Schrauben auch in den gängigsten fünf Größen auf Lager. Damit ist der Hauptteil an Motorrädern und Autos abgedeckt.

In den Kupplungsscheiben ist kein magnetisches Material, die sind auf Kork- und Aluminiumbasis.
Das ist der Abrieb, der dann in der Zentrifuge landet.

Auch bei einem "eingefahrenen" Motor macht eine Magnetschraube viel Sinn, das sieht man ja permanent an den Bildern. Um so mehr bei Motoren mit integriertem Getriebe.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 3592
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von sivas »

Die Fliehkraftkupplungsglocke ist aber schon aus Fe-Metall > deren Abrieb kann am Magneten hängen bleiben.
Je zaghafter man anfährt, desto länger schleift sie > Vollgas ! zurücknehmen geht immer, aber die Kupplung ist zu.
Täter

Karl Retter
Beiträge: 3467
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Ölablassschraube Magnetisch

Beitrag von Karl Retter »

Low Budget hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:06
...was macht denn den NTV Motor im Vergleich zum CUB/Wave/Innomotor denn noch besonders viel bäurischer, dass speziell der wiederum keine Magnetablasschraube nötig hat?

LG ( d.h.: Landwirtschaftliche Grüße!)
Udo
schau mal in`s NTV oder Deauvilleforum rein da findest du alles was du wissen willst.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Zubehör“