Versuche wenig Text und viele Bilder zu machen, liest sich flüssiger.
Gekauft im Juli 2019 mit nicht einmal 3000 km: Stand heute ca. 1 Monat später und mit knapp 4000 km sieht es so aus: Heuer war kleiner Pflegetag, es gab frisches Öl. Anfängerfehler: Natürlich habe ich als erstes die Schraube für den Steuerkettenspanner entfert

Zum Glück habe ich 420er Ketten griffbereit, musste nur passend abgelängt werden.
Die alte Kette hat sich insgesamt um eine Teilungslänge also 12,7 mm geweitet. Überraschung: Die neue Kette wird wieder bei rotierendem Rad ungleichmäßig gespannt, aber deutlich geringer. Es scheint das hintere Ritzel zu sein, das werde ich mir zeitnah genauer anschauen.
Wenn ich das Hinterrad demontiere, werde ich gleich mal Abmessungen für einen eventuellen Umbau auf Norm 415 machen.
PS: Es muss natürlich 104 (Glieder) statt 94 heißen.