einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
- darkwing
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alle älter als 15 ;)
Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Hi,
welche Dämpfer sind das?
Und wo hast du die bestellt und sind die Aluteile auch von dem gleichen Shop?
vorab danke schonmal ...
welche Dämpfer sind das?
Und wo hast du die bestellt und sind die Aluteile auch von dem gleichen Shop?
vorab danke schonmal ...
Supra GTR
Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Puh, irgendwas mach ich falsch ---- 2 Wochen, ca 1300km. Ja ich gebs zu, da sind einige km just for fun gefahren, nicht weil ich musstevario hat geschrieben:Hallo schön das euch meine Wave gefällt.
Es gibt leider nicht viel neues, ausser das ich inzwischen in drei Monaten knapp 1100 km runter hab.

Grüße Rudi
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
oho da legt einer ja richtig los
weiterhin viel Spaß

Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich
Art.106
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Hallo, nur mal am Rande, der Giviträger ist aus Stahl, nicht aus Aluminium!
"Die Vernunft, kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" . . . . (Papst Gregor)
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Hallo
Nach langer abstinenz, bedingt vielen privaten und Gesundheitlichen Chaos bin ich nun auch endlich wieder aktiv.
Zur Wave, es gibt nur kleine Neuigkeiten.
Aber endlich tut sich was.
Also in Sachen Beleuchtung habe ich den "Vietnam"
Scheinwerfer drin.
Aus Griechenland, aber qualitativ nur wohl ein 1 zu 1 Nachbau, grummel..
An der Gabel vorne habe ich jetzt den ori Bremsschlauchhalter gegen einen V2a getauscht.
Der Bremsunterzubringen hinten habe ich aus 7075 Alu Flachmaterial selber konstruiert.
Ist stabiler und rostet nicht. Das Material kostete fast nix und da der alte eh hätte neu lackiert werden müssen...
Dazu noch ca 100 Gramm Gewicht gespart, grins.
Nach langer abstinenz, bedingt vielen privaten und Gesundheitlichen Chaos bin ich nun auch endlich wieder aktiv.
Zur Wave, es gibt nur kleine Neuigkeiten.
Aber endlich tut sich was.
Also in Sachen Beleuchtung habe ich den "Vietnam"
Scheinwerfer drin.
Aus Griechenland, aber qualitativ nur wohl ein 1 zu 1 Nachbau, grummel..
An der Gabel vorne habe ich jetzt den ori Bremsschlauchhalter gegen einen V2a getauscht.
Der Bremsunterzubringen hinten habe ich aus 7075 Alu Flachmaterial selber konstruiert.
Ist stabiler und rostet nicht. Das Material kostete fast nix und da der alte eh hätte neu lackiert werden müssen...
Dazu noch ca 100 Gramm Gewicht gespart, grins.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Beim Ersatz von Konstruktionsteilen aus Stahl durch Aluminium bin ich generell recht skeptisch. Bei so wichtigen Teilen wie diesem Brake-Stopper noch mehr.
Ist es dann noch ein Eigenbau, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
PS: gehört dort wo bei deinem Tuning-Auspuff eine Gewindestange ist, nicht eigentlich eine Feder hin? Der güldene Trommelbremshebel gefällt mir.
PPS: bei soviel Chinateilen und Eigenbau, muß dein TÜVler ein sehr netter Mensch sein.
Ist es dann noch ein Eigenbau, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
PS: gehört dort wo bei deinem Tuning-Auspuff eine Gewindestange ist, nicht eigentlich eine Feder hin? Der güldene Trommelbremshebel gefällt mir.
PPS: bei soviel Chinateilen und Eigenbau, muß dein TÜVler ein sehr netter Mensch sein.

Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Die Gewindestange ist kreativ, so hab ich das auch nocht nicht gesehen
Aber in dieses profillose Alu-Flachblech an der Bremse hätte ich 0,0 Vertrauen.

Aber in dieses profillose Alu-Flachblech an der Bremse hätte ich 0,0 Vertrauen.
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Hallo Torsten und Don.
Also die Gewindestangen ersetzte die klappernde ori Feder
Die rappelte bei Vibrationen so das ich Dan diese gegen die Gewindestange ersetzte.
Zur Bremsankerstange:
Klar wahr ich selber erstmal etwas skeptisch aber das ori Teil ist einfaches Stahlrohr mit max 0,8 mm Wandungsstärke.
Ich verwendete hier ein massives Alu Stück mit dem Abmessungen 20 mal 5 mm.
LG Christian
Also die Gewindestangen ersetzte die klappernde ori Feder
Die rappelte bei Vibrationen so das ich Dan diese gegen die Gewindestange ersetzte.
Zur Bremsankerstange:
Klar wahr ich selber erstmal etwas skeptisch aber das ori Teil ist einfaches Stahlrohr mit max 0,8 mm Wandungsstärke.
Ich verwendete hier ein massives Alu Stück mit dem Abmessungen 20 mal 5 mm.
LG Christian
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Ich bin da ein wenig skeptisch, weil Flachmaterial nicht so verbiegefest ist wie z.B. ein Rohr. Wenn Du von dem Alu noch etwas übrig hast, kannst Du es ja mal versuchen, über dem Knie zu verbiegen (flache Seite zum Knie hin).
Bei meiner alten Super Cub ist zwar auch nur ein Flacheisen als Anker eingebaut, das ist aber auf der Hälfte der Schwinge gelagert und deshalb nicht so torsionsanfällig wie diese lange Lösung.
Bei meiner alten Super Cub ist zwar auch nur ein Flacheisen als Anker eingebaut, das ist aber auf der Hälfte der Schwinge gelagert und deshalb nicht so torsionsanfällig wie diese lange Lösung.
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Bin kein Metalluorge oder so ähnlich, aber meistens fährt man ja vorwärts und da ist die Bremsankerstrebe auf Zug belastet. Wäre sie auf Druck wäre mir Alu auch nicht ganz geheuer.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- thrifter
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Jungs, das ist die Drehmomentstütze für die hintere Trommel.
Die wird beim Bremsen auf Zug belastet.
Über Verbiegen braucht Ihr Euch keine großen Sorgen zu machen.
Und 7075 Flugzeugalu in 5 mm Stärke ist auch um etliches verbiegesteifer als das Originalteil.
Ob es einem allerdings gefällt, ist eine andere Sache. Ich hätte wenigstens die Enden abgerundet, dann sieht es nicht so nach Baumarkt aus.
Gruß
Reinhard
Die wird beim Bremsen auf Zug belastet.
Über Verbiegen braucht Ihr Euch keine großen Sorgen zu machen.
Und 7075 Flugzeugalu in 5 mm Stärke ist auch um etliches verbiegesteifer als das Originalteil.
Ob es einem allerdings gefällt, ist eine andere Sache. Ich hätte wenigstens die Enden abgerundet, dann sieht es nicht so nach Baumarkt aus.
Gruß
Reinhard
Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Zu Deiner Skepsis, die ich nicht ganz teile, können wir mal ein bisschen rechnen. Schau dir das mal genau an, zuerst entsteht keine Verbiegung, weil die Bremsankerstütze nur auf Zug belastet wird.
Bei einem Rohrwandstärke rechnen wir mal 1mm hat das Stahlrohr dann AD13 und ID 11 und damit ca 12,5mm² Fläche im Querschnitt.
Bei der Alustütze sind es 100mm², also die 8fache Fläche im Querschnitt.
Der Zugfestigkeitsunterschied schon bei einfachem Alu (und kein 7075) und einfachem unlegierten Stahl ist Faktor 5.
Unabhängig von einer Veränderung der Bremsanlage (da kann man meinetwegen noch darüber streiten), kann, bezogen auf die dort auftretenden Kräfte, schon ein einfaches Flachaluminium mit 20x 5mm trotz ein Fünftel der Zugfestigkeit dafür mit 8facher Fläche mehr Kraft auf nehmen.
edit
Ich habe gerade während des Schreibens gegessen und bin deshalb erst nach Reinhard mit dem Schreiben fertig geworden.
Bei einem Rohrwandstärke rechnen wir mal 1mm hat das Stahlrohr dann AD13 und ID 11 und damit ca 12,5mm² Fläche im Querschnitt.
Bei der Alustütze sind es 100mm², also die 8fache Fläche im Querschnitt.
Der Zugfestigkeitsunterschied schon bei einfachem Alu (und kein 7075) und einfachem unlegierten Stahl ist Faktor 5.
Unabhängig von einer Veränderung der Bremsanlage (da kann man meinetwegen noch darüber streiten), kann, bezogen auf die dort auftretenden Kräfte, schon ein einfaches Flachaluminium mit 20x 5mm trotz ein Fünftel der Zugfestigkeit dafür mit 8facher Fläche mehr Kraft auf nehmen.
edit
Ich habe gerade während des Schreibens gegessen und bin deshalb erst nach Reinhard mit dem Schreiben fertig geworden.
Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Da hab ich wohl einen schönen Denkfehler gehabt, weil ich wirklich an eine Druckbelastung dachte...
Aber so gibt es wenigstens ein bisschen zu schmunzeln und als Bonus einen Ausflug in die Werkstoffkunde von Leuten mit einem größeren Plan als meinem.

Aber so gibt es wenigstens ein bisschen zu schmunzeln und als Bonus einen Ausflug in die Werkstoffkunde von Leuten mit einem größeren Plan als meinem.

- Cpt. Kono
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Un - ver - zei- ich Harri. So geht das nicht. Du solltest schon bei der Sache sein, wenn es um so wichtige Themen wie Zugfestigkeit im allgemeinen und ein Motorrad wie eine Wave im Speziellen geht.
Und dann noch wegen so etwas Prophanem wie einer Mahlzeit. Geschieht Dir recht das Du langsamer warst als Reinhard.
Aber gut. Lassen wir das nochmal durchgehen.

Die Enden der Drehmomentabstützung sind doch abgerundet. Stimmen die Radien nicht?

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: einfach mal ein paar Bilder meiner Wave
Ich bin nicht sicher wer da den Denkfehler hat.
Die beiden Stahlbolzen an der hinteren Bremse und der Schwinge halten diese Stange mit einer gewollten, techn. notwendigen Beweglichkeit. Die Schwinge bewegt sich millionen mal auf und ab, dabei entstehen Vibrationen, Schläge usw.
Das wird dazu führen, daß sich die Stahlbolzen in die Löcher der weichen Alustange unbemerkt einarbeiten und diese aufweiten.
Ob dann die Rechnung noch stimmt? Ob dann die sichere Funktion noch gegeben ist?
Warum habe ich diese Stange/Brake-Stopper noch nie aus Alu gesehen, sondern immer nur aus Stahl? Nur Kostengründe - glaub’ ich nicht.
Wenn man bedenkt wie die Vibrationen der Inno die stählernen Halterungen der hinteren Fußrasten ausschlagen können, habe ich da, zu Alu, kein Vertrauen.
Amateurhafte Veränderungen an der Bremsanlage halte ich, vom TÜV einmal abgesehen, für ein No-Go.
Die beiden Stahlbolzen an der hinteren Bremse und der Schwinge halten diese Stange mit einer gewollten, techn. notwendigen Beweglichkeit. Die Schwinge bewegt sich millionen mal auf und ab, dabei entstehen Vibrationen, Schläge usw.
Das wird dazu führen, daß sich die Stahlbolzen in die Löcher der weichen Alustange unbemerkt einarbeiten und diese aufweiten.
Ob dann die Rechnung noch stimmt? Ob dann die sichere Funktion noch gegeben ist?
Warum habe ich diese Stange/Brake-Stopper noch nie aus Alu gesehen, sondern immer nur aus Stahl? Nur Kostengründe - glaub’ ich nicht.
Wenn man bedenkt wie die Vibrationen der Inno die stählernen Halterungen der hinteren Fußrasten ausschlagen können, habe ich da, zu Alu, kein Vertrauen.
Amateurhafte Veränderungen an der Bremsanlage halte ich, vom TÜV einmal abgesehen, für ein No-Go.