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Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 12:53
von cruzcampo

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 21:52
von Pille

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:36
von Rossweiss
Hallo Leute.

Ich möchte Euch wissen lassen, dass ich schneller unterwegs bin, als ich dachte.

Mein Android-Telefon hat natürlich GPS. Dazu Nokia "Here maps" und fertig ist ein Geschwindigkeits-Messgerät.
In den Einstellungen kann man angeben, dass vor überhöhter Geschwindigkeit gewarnt werden soll. Um einmal Klarheit zu haben, habe ich 0 km/h Toleranz gewählt.

Mein Bluetooth-Helm lässt mich die "Botschaften" hören und so ging es auf die Straße.

Es ertönt ein "Ding-Ding", wenn ich zu schnell bin.

50 km/h entsprechen tatsächlich einer Tachoanzeige von knapp 53 km/h
80 km/h entsprechen etwa 85 km/h

Ich hätte ehrlich gesagt mit ganz anderen Werten gerechnet; so rasanten 10% Abweichung.

Aber! Dem scheint nicht so. Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.


Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen. Bei 7500 U/min sind es etwa 95 km/h - ich finde das bei dem Gewicht, dem Fahrwerk und der Reifengröße, wirklich ausreichend.

Leider stieg der Verbrauch bei diesen Hochgeschwindigkeits-Messungen auf 1,9 Liter/100km :lol:

Also - immer vorsichtig - Ihr seid schneller, als Ihr denkt!

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:38
von werni883
Servus,
mit dem Tacho geht's mir wie Dir = 52/50! Mit 8,5 PS kann man flott fahren, wenn der Wind es zulaesst.
werni883

ps: Ueber Spritverbrauch denke ich, dass das rein akademisch ist.

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: So 12. Apr 2015, 19:55
von teddy
Rossweiss hat geschrieben: Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen.
Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt. Vor der Ritzelaenderung zum besseren Vergleich. Wenn Dir dann der Fahrkomfort zu viel nachlaesst (haertere Reifen bedingen nun einmal weniger Federung), such dann einen Kompromiss zwischen hoeherem Reifendruck und erwuenschter Geschwindigkeit.
Haerter aufgepumpte Reifen, uebrigens, erhoehen auch die Agilitaet des Fahrzeugs (Schlaengeln im Stadtverkehr z.B.) spuerbar.

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 08:07
von Rossweiss
teddy hat geschrieben:
Rossweiss hat geschrieben: Ich habe noch die ersten Standard-Reifen mit 2 Bar und 6500 km Laufleistung.
Somit darf ich davon ausgehen, mit der 15/35 Ritzel-Änderung, echte 100 km/h zu erreichen.
Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt. Vor der Ritzelaenderung zum besseren Vergleich. Wenn Dir dann der Fahrkomfort zu viel nachlaesst (haertere Reifen bedingen nun einmal weniger Federung), such dann einen Kompromiss zwischen hoeherem Reifendruck und erwuenschter Geschwindigkeit.
Haerter aufgepumpte Reifen, uebrigens, erhoehen auch die Agilitaet des Fahrzeugs (Schlaengeln im Stadtverkehr z.B.) spuerbar.

Hallo.

Die Straßen in Berlin sind sehr schlecht; überall Gullideckel genau in der Mitte der Fahrbahn. Dazu Wellen, Dellen und Fugen.
Mit 2 Bar bin ich ganz gut bedient; darüber wird es unangenehm. Es hopst, es springt, es schlägt durch...

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: So 3. Mai 2015, 18:31
von heli77
teddy hat geschrieben: Erhoehe mal den Luftdruck auf 2,5 Bar und schau, was dann qua Spitze und Spritverbrauch herauskommt.
Das wäre super wenn das bei mir funzen würde.
Hinten alles paletti.
Vorne, kann ich nur die Daumendruckprüfung machen.
Also Reifen hart, alles klar.
Der Grund ist, das ich mit den transportablen Messgeräten an der Tanke, nur ne Anzeige am Hinterrad habe.
Vorn scheint ein anderes Ventil zu verbaut sein, auf jeden fall bring ich da keine Luft rein, oder raus und habe auch nichts auf der Anzeige von dem Gerät stehen.

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: So 3. Mai 2015, 21:08
von werni883
Servus,
Ventileinsaetze kann man wechseln. Oder Du stellst nach Moeglichkeit ein/zwei Foto(s) rein.
werni883

Nachsatz: bei meiner 15er Wave sind beide Ventileinsaetze gleich. Das Bike wurde mit 2,5 und 3,0 bar ausgeliefert, was sich echt hart anfühlt. Die erreichbaren fast 100 km/h lt. Tacho sind lt. Navi doch nur 90 km/h!!! = es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 21:12
von werni883
Servus,
ich habe mir heute beide Fussraster "einschleifen" lassen. Die WAVE mit 00.930 km auf der Uhr hielt mit 1 Mann Besatzung bombenfest.
werni883

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 21:19
von Cpt. Kono
Das nenne ich mal eine zünftige Schräglage, wenn einem das Motoröl aus dem Einfüllloch rausläuft. :mrgreen:

Weiter so. :up2:

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:03
von Rossweiss
werni883 hat geschrieben:Servus,
Ventileinsaetze kann man wechseln. Oder Du stellst nach Moeglichkeit ein/zwei Foto(s) rein.
werni883

Nachsatz: bei meiner 15er Wave sind beide Ventileinsaetze gleich. Das Bike wurde mit 2,5 und 3,0 bar ausgeliefert, was sich echt hart anfühlt. Die erreichbaren fast 100 km/h lt. Tacho sind lt. Navi doch nur 90 km/h!!! = es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Ich habe eine geänderte Übersetzung... Bei 7500 U /min soll sie nun 93 km /h laufen. Subjektiv würde ich das bestätigen. Sie ist nicht mehr so spritzig, aber das brauche ich auch nicht. Ich muss oft mit "kühlem" Motor auf die Stadtautobahn; so fühlt es sich bei 80 km/h nicht mehr so brutal an...

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 00:00
von 5StarPoidi
Auch der sollte nicht fehlen:


https://www.motortests.de/motorrad/hond ... ftId180766

Lg Poldi

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 08:17
von werni883
Servus,
hab' gestern & heut', also 2 x deinen Bericht gelesen.So nahe an meinen Erfahrungen,
aber bergab auf Schüttelstrecke habe ich doch ein Brems + Sitzproblem; wenn die Wave hi. AUCH mal ganz durchfedert = Hoffnung.
Ja, wir lieben unsere Waves.
werni883

Re: Fahrberichte zur Honda wave 110i

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 10:22
von velociped
Empfehlenswert fuer schnelle Kontrolle des Luftdrucks ist eine Fahrradstandpumpe.

Gut und guenstig ist diese von Rose:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-d ... aid:712647

Mit grossem Volumen gut fuer Reifen mit grossem Querschnitt/niedrigem Druck. Die Ablesbarkeit der Barskala ist wie ueblich nicht so toll (=blaue Zahlen, PSI =schwarz) der Klemmkopf funktioniert exzellent (das ist nicht selbstverstaendlich), Service von Rose ebenso.

Diese Pumpe funktioniert gut, sie pumpt schnell und ist ihr Geld wert.