Schleifen aus Richtung Getriebe???

Martmid
Fahrzeuge: Wave, Transalp

Schleifen aus Richtung Getriebe???

Beitrag von Martmid »

Hallo Freunde des Minimalismus,

nachdem ich bereits seit Monaten immer mal wieder ins Forum schaue und fleißig mitlese, ist es an der Zeit selbst mal einen Beitrag zu verfassen – leider irgendwie auch gezwungenermaßen!

Im letzten Jahr hatte auch ich nach kurzer Zeit des Überlegens eine kleine schwarze Wave bei meinem Honda Händler erstanden. Eigentlich wollte ich lediglich meine in die Jahre gekommene Transalp kurz in die Werkstatt bringen… und dann stand sie da, so ganz alleine im Verkaufsraum. Gute Gründe für den „unbedingten“ Kauf waren schnell gefunden und keine halbe Stunde später hatte die Transalp eine kleine Schwester. Freuen wird sich die Transalp darüber sicher nicht mehr, da sie seither fast ausschließlich in der Garage im Halbschlaf weilt und Spinnenweben ansetzt.

So, jetzt stehen knappe 4000 Km auf der Uhr der Wave und bevor sie noch einmal eine Inspektion beim Händler bekommt, würde ich gerne etwas in die Runde fragen:
Seit einigen hundert Kilometern hatte sich schleichend eine Art Schleifen (mit Vibrationen die deutlich über die Fußrasten zu spüren sind) aus der Getriebegegend entwickelt. Das Schleifen tritt fast ausschließlich in kaltem Zustand des Motors auf und eigentlich nur im 2. Gang. Mit zunehmender Betriebstemperatur verschwindet dieses dann bzw. verschwand in der Vergangenheit. Zwischenzeitlich habe ich allerdings das Gefühl, dass es sich verstärkt und sowohl bei warmem Motor, als auch in ande-ren Gangstufen langsam beginnt aufzutauchen. Wie gesagt, ist es jedoch im 2. Gang am deutlichsten zu vernehmen, insbesondere bei langsamem Anfahren, Gaswegnehmen oder konstanten halten von geringer Geschwindigkeit. Ich würde behaupten, dass sich dieses Schleifen erst in den letzten 1000 Km langsam entwickelt hat und zunehmend heftiger wird. Ansonsten läuft die Kleine gut und auch die Gänge lassen sich (noch) sauber und weich Durchschalten.

Ziemlich sicher bin ich mir eigentlich dabei, dass das Getriebe dieses Schleifen verursacht. Andere Möglichkeiten habe ich bereits gecheckt und ausgeschlossen.

Kennt jemand von Euch ähnliches Phänomen bzw. kann eine kurze Einschätzung diesbezüglich geben?

Liebe Grüße aus Worms

sivas

Re: Schleifen aus Richtung Getriebe???

Beitrag von sivas »

da gibt's nur eines: Getriebe öffnen und die beweglichen Teile auf Verschleiss hin inspizieren, speziell selbige, welche bei eingelegtem 2'ten Gang belastet werden.
Bei mir hatte sich die Kette ab 4Tkm "gemeldet" - musste gespannt werden ...
Täter

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Re: Schleifen aus Richtung Getriebe???

Beitrag von sznuffi »

sivas hat geschrieben: Bei mir hatte sich die Kette ab 4Tkm "gemeldet" - musste gespannt werden ...
Denke, dass damit das Problem vll. gelöst sein könnte ;-)

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“