Seite 1 von 1

Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 01:22
von VR 46
Liebe Gemeinde....

Ich bin ja nun in allen Tiefen dieses Forums eingedrungen und deshalb würd ich gerne mal in eine andere Richtung arbeiten!
Wer kriegts denn hin,3L/100 km zu verblasen und wie macht Ihr das ???
Überladung....Grossglockner...extreme Kurzstrecke...Nordschleife....Sibirien...???

Mehrfach Nennungen sind möglich und ich rechne das dann sogar noch in Schilling um, wie früher bei Dalli Dalli !!!!
Grüsse...
:popcorn gross:

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 02:07
von Bertarette
Hallo,

drei Liter hab ich mit der Inno noch nicht geschafft, auch bei größter Motorquälerei (Gänge voll ausdrehen, längere Vollgasfahrten).
In Dänemark, mit vollem Reisegepäck, ist es mir bei Dauergegenwind und den fiesen Autobahnsteigungen auf längerer Strecke tatsächlich mal gelungen 2,6 Liter/100 km zu verbrauchen, aber mehr dürfte mit unserern CUBs nicht drin sein. Der erste der die drei Liter erreicht, sollte hier bitte mal posten wie er das hinbekommen hat :D .

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 04:38
von drugfixxer
Mein Vorschlag wäre:
ultrakurze Übersetzung ranbauen und dann im ausschließlich 1. Gang (bzw. beim Ampelstopp in Neutralstellung) Dauervollgas geben. Mit diesem Rezept müsste die 3 Liter-Marke zu knacken sein. Mit etwas Glück könnte der zu Beginn volle Tank schon vor Erreichen der 100 Kilometer geleert sein.

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 06:37
von thrifter
Im Winter bei -20°C, im dicken Thermoboy Autobahndauervollgas fahren, und die Drei-Liter-Marke kommt in greifbare Nähe.

Wenn ich dann noch den Seitenwagen anbaue, eine riesengroße Alukiste montiere und ordentlich Gas gebe, pulverisiere ich sie problemlos.

Wenn ich mich allerdings mit SW und Kiste und -20° immer noch hinter einem LKW klemme, bleibt es schwierig...

Gruß

Reinhard

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 09:34
von Metzelsuppe
Ein SAE-90 Einbereichsöl in den Motor könnte auch hilfreich sein. Viskosität wird überschätzt :laugh2:

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 19:18
von bike-didi
Bei den highspeed-Aktionen der letzten Tage habe ich es mit der Wave tatsächlich mal auf 2,37 Liter gebracht, in Inno-Zeiten undenkbar... . Toppen kann ich das aber sicher nicht, weil mir Dauervollgas mehr weh tut als dem Motor... :oops:

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 22:44
von Pille
:laugh2: stellte im Hof neutral, nächste an und dann ist es nur eine frage der zeit. Da schafft man fast 4 Liter auf 0meter! :laugh2:

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 23:04
von aeon2k
Wie schlimm ist Dauervollgas für den Wave Motor? z.B. Alle 2 Tage 40 min lange auf der Autobahn...
Gibt es da Erfahrungswerte oder theoretische Überlegungen?

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 23:09
von VR 46
kein Ding, die is vollgasfest !! :up2:

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 23:49
von crischan
Wenn ich mich an Zephs Berechnungen richtig erinnere war da was mit 16m/sec Kolbengeschwindigkeit, sollte also kein Problem sein. Du solltest bei längeren Vollgasfahrten die Kurbelgehäseentlüftung und den Ölstand im Auge behalten. Meine Inno säuft bei Dauervollgas richtig Öl. Also was heißt schon "saufen", halt so 100ml oder sogar 150ml auf 700 km. Mein höchster Verbrauch lag mal bei ungefähr 2,8l, genau weiß ich das nicht mehr. War halt scheißkalt, Regen mit Flatterkombi, Gegenwind, nullkommanix Windschatten und ich hab mich von Raststätte zu Raststätte nach Hause gekämpft... War keine angenehme Nacht.

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 09:13
von Flx
Bei meiner Wave ist von 1,9 - 2,8 alles drin. Seht euch mein Spritmonitor-Profil an. Neuerdings fahre ich morgens über die Umgehung zur Arbeit und nicht mehr durch die Stadt. Also Dauervollgas 90-95. Da gönnt sie sich einen Extraschluck. Aber selbst unter dieser Dauerbelastung nimmt sie noch weniger als meine 3 PS Zündapp, welche höchstens 60 fährt. Ich fahre niemals sparsam und ich bin sehr zufrieden mit diesen Werten. Das kleine Möppi rackert unermüdlich unter mir und ist noch dankbar. Einfach top.

Re: Spritsparmonitor mal umgekehrt!!!

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 12:36
von waveboy
Also ich kann fahren wie ich will, egal ob überwiegend Stadtverkehr oder lange Vollgasfahrten, ob 5 Grad oder 25 Grad Aussentermperatur. Ich brauch immer zwischen 2.25 und 2,35 Liter auf 100 Km.