1000 er Inspektion, Teil1

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Re: 1000 er Inspektion, Teil1

Beitrag von OldMan »

Werde ich wohl auch so machen :mrgreen:
Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Klasse Bericht, sehr schön und logisch gemacht, wie fast alles an unseren Mopeds.
Interessant sind die Unterschiede zu meiner ersten eigenen Inspektion an der Inno. Die Maschine der Wave ist definitiv kein Rückschritt, sondern konsequente stetige Verbesserung des Guten.
Weitermachen
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hallo old man,

danke für den bericht! da ich ja in sachen ventilen jetzt etwas * hüstel hüstel * sensibel bin, frage ich sicherheitshalber nach (besser ich mach mich lächerlich als den motor kaputt :-) du schreibst:

»Mit der Markierung arbeite ich nicht, EV offen, AV zu und hat Spiel. Auslass passte mit 0,1, keine Korrektur erforderlich«

verstehe ich das richtig: du suchst nicht den richtigen der beiden ots, um beide ventile einzustellen, sondern schaust einfach, welches ventil gerade richtig steht (also geschlossen ist) und stellst dann das spiel nur dieses ventils ein?

das würde doch vieles vereinfachen ...

meine erste kette bin ich übrigens 25000 km gefahren, aber bei den kosten für eine neue kette darf man die sogar als schwabe schon mal früher tauschen :-)

das wasserüberlaufkondom ist übrigens bei meiner neuwelle noch knochentrocken. ich hab mir schon sorgen gemacht, ob das normal ist ... aber bei langstreckenbetrieb im sonnenschein ist das wohl so ... meine alte welle hat (im winter) das ding jeden tag vollgerotzt ...

bonne route :-)

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ich bin wieder dazu übergegangen klassisch per aufgesteckter nuss zu drehen und das guckloch zu nutzen.
erste kette hob 8kkm bei mir. Dann rk standard traumhaft. Dann did standard aus testinteresse.

ich bleibe bei rk. Für mich die bessere Performance. Und ich bleibe bei Standard. Jt ritzel und Blätter.

Bin zufrieden und habe erneut gekauft. Wenn ein produkt das schafft, dann ist es wahrlich wertvoll.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

OldMan

Beitrag von OldMan »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:hallo old man,

danke für den bericht! da ich ja in sachen ventilen jetzt etwas * hüstel hüstel * sensibel bin, frage ich sicherheitshalber nach (besser ich mach mich lächerlich als den motor kaputt :-) du schreibst:
Hätte ich eine Hebebühne.....
meine Infrastruktur zum Schrauben ist der Carport :lol:
Habe auch die Zündkerze nicht rausgeschraubt, bei 1000 km wohl vertretbar.
DSC_7016.jpg
Auf Grund der Bauweise kann die Stellung der Nocken gut kontrolliert werden.
Ist das Ventil, egal ob EV oder AV in einer Stellung, wo der Rollenkipphebel nur minimal von der Nockenwelle unter Druck gesetzt wird, bekommst du die Lehre nicht rein.

©Honda
screen-capture.jpg
screen-capture.jpg (22.4 KiB) 1350 mal betrachtet
Ausser im Bereich der Ventilüberschneidung sind nicht beide Ventile gleichzeitig geöffnet, ist auch mit der Hand spürbar, ob der Kipphebel entlastet ist, oder nicht.

Will auch niemand zu meiner Methode „überreden“, zumindest bei mir funktioniert sie.
Bild

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Guten Morgen zusammen,
ich muss Euch nochmal fragen da ich den Wellenmotor nicht gut genug kenne. Gibt es keine Deko ( Dekompression) Einrichtung ?
Beim Inno Motor sitzt die Deckonocke mit Freilauf auf der Nockenwelle. Wenn Du da nicht aufpasst ist auf Zünd OT ( Oberer Totpunkt)das AV ( Auslassventil) angehoben und eine Einstellung ist nicht möglich. Wenn es doch einer macht wird er mit viel Ventiltickern überrascht.

Gruß Karl :?:

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ich beneide dich um deine infrastruktur! meine infrastruktur zum schrauben heißt bürgersteig (und da ist das ölwechseln verboten, der hausmeister hat mich schon mal erwischt ... )

jetzt muss ich noch mal nachfragen ... wenn ich dich richtig verstehe, prüfst du, ob der kipphebel aufs ventil drückt; wenn ja -> nix machen; wenn nein -> messen, einstellen.

das heißt: du schaust nur auf _ein_ ventil und es ist egal, wie das andere gerade steht.

habe ich deine vorgehensweise so richtig verstanden?

dass du keinen überreden möchtest, ist schon klar und ehrt dich. aber wenn ich deine methode richtig verstanden habe (und daran arbeiten wir ja noch :-) hat sie doch große vorteile und man könnte sie mal ausprobieren ...

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich bin ja auch Laie, beim ersten Treffen wurde Ventileinstellen vorgeführt.
Das mit den 2 OT (oberer Todpunkt) wurde dort auch vorgeführt, bei einen bewegen sich die Kipphebel nicht, beim richtigen haben sie ein kleines Spiel. Geguckt wurde jetzt nach der Markierung, so würde ich es haben.
Dann gibt es noch Profi's, die gar nicht mehr nach der OT Markierung gucken, dass bin ich aber nicht, Deckel auf, Rad drehen, fühlen, ob der Kippheble sich bewegt, wenn ja, Ventile einstellen, wenn nein, zu nächsten OT Markierung drehen.

Hoffentlich ist es so verständlich. :roll: :idea:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

OldMan

Beitrag von OldMan »

Grundsätzlich ist die Anleitung im Werkstatthandbuch natürlich richtig, wer nicht 100% mechanisch fit ist, sollte sich danach richten.

Bei dem Wave Motor ist optisch klar zu erkennen, ob die Nockenwelle den Kipphebel unter Druck setzt.
DSC_7016 - Arbeitskopie 2.jpg
Bei meinem Diesel ist die Einstellung nach Markierung unmöglich, da kommt man ohne das halbe Motorrad zu zerlegen, nicht hin.
Da wird das grundsätzlich so gemacht, Einlass voll offen, Auslass prüfen/einstellen und umgekehrt.
Habe ich einfach bei der Wave getestet, nach der Korrektur EV mehrfach Motor durchgedreht, nachgeprüft, hat gepasst.

Aber wie gesagt, mein Weg als Kfz-Mechaniker und Techniker, siehe Satz 1 8-)
Bild

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Dauerwelle,
meine Garage ist deine Garage: Beim nächsten Ölwechsel fährste
die Kleine warm bis D-Süd. Dann Ablassen bei Neon-Licht und Alt-Öl-Trinken.
Kupferdichtung gerade im Grosspack bei POLO besorgt.
Auf der Rücktour kannste in Reisholz noch POLO-Kram kaufen...
Du besorgst 10 bis 20 Liter Pillepalle-Öl und wir teilen die Kosten.
Ich entsorge das Altöl und biete bei Sonnenschein noch obendrauf
gratis Duschen an...
BTT: Funktioniert og. Ventil-Spiel-Methode auch bei der Kymco-Nexxon?
Man lernt ja nie aus...
Gruß
Warmduscher-Pitt

OldMan

Beitrag von OldMan »

Ich habe das ganze jetzt noch einmal detailliert getestet und abgelichtet, was mach man nicht alles für das Forum :aetsch:

Laut Werkstatthandbuch und rein optisch hat die Wave keinen Autodeko.

©Honda
screen-capture.jpg
Ich schraubte die Kerze raus, damit der Motor besser durchdreht.
Zuendkerze 2.jpg
Dann stellte ich den Motor auf die OT Markierung, dabei fiel auf, dass er immer etwas weiter dreht, will ich richtig exakt auf der Markierung bleiben, muss ich den Steckschlüssel festhalten :cry:
Markierungen am Nockenwellenrad passen, beide Kipphebel sind unbelastet.
Zylinderkopf-Detail 2.jpg
In dieser Stellung lassen sich beide Ventile prüfen, ggf. einstellen, Spiele gemessen, 0,1 passt.

Jetzt meine Methode
Zylinderkopf-Detail 8.jpg
AV voll offen, EV geprüft, gleiches Resultat wie oben.

Das ganze mit EV offen, AV geprüft
Zylinderkopf-Detail 9.jpg
Wie erwartet, Spiel 0,1mm

Resümee:
Beide Systeme funktionieren, mit meiner Methode erspart man sich das öffnen des oberen Stopfens, was aber nun wirklich nicht der Aufwand ist.
Viel falsch machen kann man auch bei meinem System nicht, solange der zu prüfende Kipphebel Spiel hat. Bekomme ich die Prüflehre nicht zwischen Kipphebel und Ventil, auf jeden Fall die korrekte Position der Nockenwelle prüfen, bevor hemmungslos das Spiel vergrössert wird :!:

Ob es Tuning Nockenwellen gibt, bei denen die Ventilüberschneidung so gross ist, dass diese Methode nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen 8-)
Bild

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

@Old Man:Die Kurbelwelle der Inno will auch immer von selbst bei OT noch ein paar Grad weiterlaufen wenn man sie nicht mit dem Schlüssel festhält!Ist aber beim Einstellen egal...
Gruß Mauri !

OldMan

Beitrag von OldMan »

Mauri hat geschrieben:@Old Man:Die Kurbelwelle der Inno will auch immer von selbst bei OT noch ein paar Grad weiterlaufen wenn man sie nicht mit dem Schlüssel festhält!Ist aber beim Einstellen egal...
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

OldMan hat geschrieben:Dann stellte ich den Motor auf die OT Markierung, dabei fiel auf, dass er immer etwas weiter dreht, will ich richtig exakt auf der Markierung bleiben, muss ich den Steckschlüssel festhalten
Oder Du laesst den ersten Gang drinnen, drehst das Hinterrad bis der OT stimmt und schiebst dann einen Holzkeil unters Hinterrad, dass es sich nicht weiterdreht.
Vonwegen dem Spiel zwischen Kurbelwelle - Getriebe - Kette(n) - Hinterrad ist ein bisserl Fingerspitzengefuehl gefragt, dass der Keil gerade dann runtergeschoben wird bevor Kolben c.s.wieder selbsstaendig den Weg weiter in die andere Richtung antreten.
Dann hat man aber beide Haende frei und das macht das Einstellen schon bequemer.

OldMan

Beitrag von OldMan »

teddy hat geschrieben:
OldMan hat geschrieben:Dann stellte ich den Motor auf die OT Markierung, dabei fiel auf, dass er immer etwas weiter dreht, will ich richtig exakt auf der Markierung bleiben, muss ich den Steckschlüssel festhalten
Oder Du laesst den ersten Gang drinnen...
Gute Idee, Danke :up2:
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“