- image.jpg (22.52 KiB) 3978 mal betrachtet
Tja Freunde, ich wusste gar nicht das --ANGEBLICH-- verschlissene Kette und Ritzel jeweils einen erheblichen Mangel darstellen, die Teile sind nicht gar, nein. Wirklich nicht.
Das wurde nur gemacht um was zu haben zum nachprüfen, glaube ich.
Egal Kette und Ritzel in neu drauf ist kaum Arbeit.
Das die Zahnzahlen nicht passen könnten...das würde vergessen.
Lichtest mit gerät davor, ich hab nichtmals die Schraube unterm scheinwerfer reingefummelt bekommen vorher noch, aber alles ok. Beleuchtung hatte ich vorher komplett gemacht, 0 Fehler.
Vorne am Rad wackeln und nummernscheck, alles ok.
Scheibe und Körbchen hatte ich demontiert, das topcase wurde nicht beachtet.
Klasse war die Eintragung des km Standes. Er guckt. Ich dachte eine Sekunde nur hä? Keine Reaktion?! Komisch...eigentlich dachte ich das wär außergewöhnlich...
Und dann zuckt er zusammen und ihm viel was aus dem Gesicht: 43000?????????
Man kommt also ins Gespräch. Nett. Am Ende meinte er noch was wegen dem Spritverbrauch, war interessiert.
Schaltschema zur Probefahrt erklärt, natürlich Griff er links trotzdem ins Leere.
Er: ich fahr jetzt sie gehen in die Halle nebenan und warten. Ah! Moment noch! Bis ich losgefahren bin hier mit der Schaltung.
Aber hat er sauber hinbekommen, sogar geschaltet bei der Probefahrt.
Die Abgasprüfung war wie man es sich vorstellt: gerät kaputt
Gemessen wurde dann doch irgendwas nachdem etwas ziellos am auspuff geschaut wurde: CO % vol 0,2 .
Grenzwert liegt bei 4,5!!!
Spannend war vorher dann das Thema reifengröße
Da sich meine just in Time austauschfelgen trotz vereinbarung(ich bin etwas unglücklich) nicht realisierten, meinte ich stumpf trotzdem hinzufahren, mit meinem winterfelgensatz in 2.50 und 2.75.
Ich überlegte noch den sommersatz umzustecken, jedoch Eiertanz vorne und profil finde ich grenzwärtig. Was bedeutet u-Haft.
Reifenwechsel kurz vorher war zu knapp und genau das wollte ich ja eigentlich auch vermeiden mit der tauschfelgenaktion!
Und Kackwetter hier und ich hätte draußen arbeiten müssen. Ich hatte ein wenig Hoffnung, ob des guten Profils des Wintersatzes, das das nicht auffällt.naiv.
Ich hab dann einfach gesagt ich hätte nach winterreifen gesucht und diese würden eins zu eins passen.
Der Prüfer meinte das hat der reifenhändler gesagt?
...ich habe das dann mal so stehen lassen...
Er guckt also, überlegt. Ich hatte schon wieder keine Lust mehr und da viel das Zauberwort aus seinem eigenen Din-Norm Mund: Eintragung!
Ich war bald sprachlos.
Meine Laune besserte sich innerhalb von Sekunden.
Ab dem Moment kam mir der tüv auch sehr sehr freundlich und nett vor.
Er läuft ins Häuschen PC dies das. Dann hat er nochmal gefragt warum und geguckt, ich hab ihm erklärt das die da drauf sind weil das winterreifen sind gibt's sonst keine, Sicherheit und so! Fand er Klasse.
Nochmal Rücksprache mit dem Kollegen, ein tuscheln, ein nicken.
Ja also mit den Reifen das geht so nicht.
Ich:

...
Er: Das ist nicht legal damit können sie nicht einfach fahren.
Wir könnten das aber eintragen.
Ich ohne Verzögerung nur :sofort ja los
Tüv:Nee heute nicht mehr. Machen sie mal ihre Kette frisch dann kommen sie zur Eintragung.
DEAL!
Morgen früh geht's direkt hin bevor die ihren eintragungswillen wieder vergessen und dann heißt es hoffentlich:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.