Bin ja noch lernfähig....

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Re: Bin ja noch lernfähig....

Beitrag von Heavendenied »

Doch doch Ralf, Pitt hat da schon Recht. Eigentlich würde es was kosten, deshalb muss man auch bei der Zulassung die Einzugsermächtigung ausfüllen. Im Prinzip könnte jederzeit entschieden werden, dass auch dieser kleine Betrag abgerechnet wird und dann müsstest du von heute auf morgen auch zahlen, bzw. die würden eben einfach einziehen. Im Moment wird nur großzügig darauf verzichtet, aber den Anspruch dir und mir gegenüber haben die sich schon eingeräumt...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Es könnte sogar noch schlimmer kommen:
Nehmen wir mal an, dein Konto ist nicht gedeckt. Und die Steuerfahndung rückt raus.
Klar, manuelles Verfahren! Dann könnte man, da ein Abwasch, dir noch den Steuerbescheid
für die CUB überreichen. Inklusiv Sofortinkasso via Taschenpfändung. Oder Spritbeschlagnahme.
("Äh, 3,5 Liter macht 5 Euro, dann bitte noch die restlichen 4 Euro jetzt und hier")

Sehr phantasievolle Jungs da. Motto "Cash oder Kuckuck".
Die pfänden sogar in Pizzeries bei den Gästen.
"Gestatten, Steueroberinspektor Ingo Kasso. Ich sehe, sie hatten gerade 2mal
die Vegetaria. Das macht dann 16 Euro"

Ihr wisst ja, womit man Al Capone in den Knast bekommen hat?
Kein Mord war nachweisbar, aber Steuerhinterziehung !!!

Wie immer, in Eile und auf der Flucht,
Brett-Pitt (Cayman Island, Briefkasten 4711)

PS: Habe ich den schon erzählt, wo wir Kamele als Brautpreis durchgeboxt haben?
Zur Unterstützung der Schwiegereltern in der Flugverbotszone von Irakisch-Kurdistan!

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Heavendenied hat geschrieben:Doch doch Ralf, Pitt hat da schon Recht. Eigentlich würde es was kosten, deshalb muss man auch bei der Zulassung die Einzugsermächtigung ausfüllen.
nein, seit 1997 gibt es keine Steuerpflicht (mehr) für Leichtkrafträder bis 125ccm. Ich habe auch sowohl an meinem alten Wohnsitz (Kreis Steinfurt) als auch jetzt (Siegen) bei der Zulassung von LKR noch nie eine Einzugsermächtigung ausfüllen bzw. eine Bankverbindung angeben oder nachweisen müssen...das waren 6 oder 7 LKR.

@OM
ich würde ans Finanzamt einen formlosen Zweizeiler hinmailen/faxen/schicken mit Bitte um Prüfung. Die Kohle wirst Du mit Sicherheit zurückbekommen und hast schon wieder Spritgeld für die nächsten 300km Wave fahren :mrgreen:

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Bei uns musste ich diesen steuerkram ausfüllen, sogar jetzt für den vectrix.... die haben mir das auch explizit so erzählt. .. entweder die hatten mal wieder keine Ahnung oder das ist immer noch nicht einheitlich geregelt. ..
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Heavendenied hat geschrieben: entweder die hatten mal wieder keine Ahnung ..
so wird es sein.

Ist eigentlich ganz einfach: Laut Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) §3 (2) 1c) sind Leichtkrafträder zulassungsfrei und laut Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) §3 1) sind zulassungsfreie Kfz steuerfrei --> ergo sind unserer 125er steuerfrei.

Hat auch nix mit dem Gerücht zu tun, dass der Fiskus sich Beiträge unter 10 Euro wegen zu hohem Aufwand nicht holt. Die Steuererhebung ist ein automatisierter Vorgang, die würden sich auch Cent-Beträge holen wenn sie es denn dürften... ;)

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Asche auf mein Haupt.
Böcki hat recht: Seit über 16 Jahren ist die Kfz-Steuer tatsächlich
abgeschafft für LKR. Ein Grund mehr fürs CUB-Fahren...
Im Übrigen stimme ich aber für die Umlegung der Kfz-Steuer
generell auf die Mineralölsteuer...
Jetzt gute Nachtwünsche,
Pit

OldMan
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer

Beitrag von OldMan »

Mein Gemecker beim Hauptzollamt Ulm zeigte Wirkung :laugh2:
Die 9€ bekomme ich zurück und in Zukunft ist der Steuersatz 0€ :superfreu:

Mein Urlaub ist finanziell gesichert :inno:
Bild

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Apropos Zulassungsstelle:
In der niedersächsischen Landeshauptstadt kann man dort nur noch mit Termin Fahrzeuge an-/um-/abmelden. Einen solchen bekommt man online (oder telefonisch, wenn man das Glück hat, da jemanden zu erreichen), kann sich aber leider nicht darauf verlassen, dass der Termin dann auch im System so eingetragen ist. Als ich am letzten Mittwoch zu meinem 6 (sechs!) Tage zuvor gebuchten Termin kam, war ich leider nicht im Computer, aber ich konnte eine Stunde später einen Termin bekommen - da hatte wohl eine andere Reservierung ebenfalls nicht geklappt. Fazit: mit dem neuen System wartet man genauso lange wie vorher, als es noch Wartenummern gab.

Dafür konnte ich die Zeit nutzen, das reservierte Kennzeichen für mein neues Möpp nicht in der Apotheke auf dem Verkehrsamtsparkplatz, sondern zwei Straßen weiter machen zu lassen: 16 statt 22€ :aetsch:

Beste Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jan,

16€ für das kleine Blechle... ich zahle immer nur 5€, liegt aber wohl daran das die mich schon gut kennen...

Bei uns in Bremen läuft momentan auch alles drunter-und drüber, gab auch andere Zeiten. Egal, ich will
dieses Jahr die Zulassungstelle nicht mehr besuchen, mein reservierter Sitzplatz wird dann halt kalt.

Beste Grüße
Frank

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Ein Versicherungsagent vor Ort gab mir vor einigen Jahren den Hinweis ich möge in seinem Auftrag
die Schilder kaufen. Das halbierte den Preis.

5 Ocken ist noch besser.
Aktuell bei meinem Rappel im Febr. 2014 waren es € 8,25 bei dem teureren Geschäft.
Da muss ich doch mal den Laden wechseln ^^
Wobei, so oft nehme ich das auch nicht in Anspruch.

Das mit der Umstellung und der misslungener Reservierung ist natürlich ein Griff ins Klo für
diese Behörde.

OldMan

Beitrag von OldMan »

Also mir wäre ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um wegen einiger € fürs Kennzeichen (dass ich ja nicht sooo oft brauche), lange rum zu machen. 8-)
Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Wieso lange "rummachen"... Wenn Du so 5-10x pro Jahr die Zulassungsstelle besuchst, in manchen Jahren auch häufiger, dann summiert sich das Ganze schön. Meine bekannte Schildermacherin ist von der sehr netten Sorte. Wo ich sparen kann, gerne. Über Deine Excel Tabelle habe ich geschmunzelt... Das aktuelle Kennzeichen der GS, trug die Suzuki Intruder, die BMW R850R, Suzuki V-Strom und nun klebt es von einigen Bohrungen verziert an der GS... eben Kennzeichenrecycling oder eine Sparform...

Gruß Frank

OldMan

Beitrag von OldMan »

Da gebe ich dir recht, so eine Fluktuation habe und hatte ich dann doch nicht :prost2:
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“