Ich benötige meine halt auch viel über Land, und da zählt jedes PS, jeder Kubikzentimeter und vor allem der geniale Kettenschutz.
Mich würde ehrlich mal interessieren, welche Vorteile ein Kettenschutz objektiv bringt.
Inwieweit verlängert sich die Lebenserwartung von Kette und Zahnkränzen?
Inwieweit unterscheiden sich Schmierintervalle - in Abwägung mit dem Schmieraufwand.
Ich sags mal so, weder auf dem Fahrradsektor noch im Motorradbereich konnte sich ein Kettenkasten durchsetzen. Eigentlich ein Indiz dafür, dass die Bilanz zumindest nicht so eindeutig ausschaut.
Berti hat geschrieben:
Ich sags mal so, weder auf dem Fahrradsektor noch im Motorradbereich konnte sich ein Kettenkasten durchsetzen. Eigentlich ein Indiz dafür, dass die Bilanz zumindest nicht so eindeutig ausschaut.
Ich behaupte mal, dass der Kettenkasten oder auch Kardan den Herstellern einfach zu teuer ist.
Ohne können sie den Preis niedriger halten und und evtl. bei einem geringeren Verkaufspreis mehr verkaufen.
Ich denke schon, dass ein vernünftiger Fettkettenkasten die Lebensdauer einer Kette gewaltig erhöhen kann. Zudem würde man dann nicht mehr die teuren O- und X-Ringketten benötigen.
Für viele sieht eine Kette auch einfach schöner aus, als ein Kettenkasten.
Bei Motorrad muss doch vieles nicht mehr praktisch, sondern schön sein.
Ich denke schon, dass ein vernünftiger Fettkettenkasten die Lebensdauer einer Kette gewaltig erhöhen kann.
Das will ich nicht abstreiten..... ich würd nur mal gern konkrete zahlen sehen. Von daher bin ich mal auf die Erfahrungswerte mit der Wave im Vergleich zur Innova gespannt. - Vorausgesetzt die Ketten sind vergleichbar.
wir hatten mal an eine CB 750 Four seinerzeit einen BECKER Fettkettenkasten montiert.
Ich gebe zu, dass damals die Ketten nicht so qualitativ hochwertig wie heute waren, O+X-Ring kannte man noch nicht, bzw. lag noch in der Entwicklung.
Oftmals hielt an der 67PS starken HONDA die Kette nur 5-10tkm.
Wobei man sagen muss, wir fuhren sehr viel im Regen und bei jedem Wetter. (Das machen wir doch heute definitiv nimmer, weil wir alle ziemlich bequem geworden sind, "vernünftig" und älter..... :zwinker: )
Mit dem BECKER-Fettkasten hielt eine IWIS-Industriekette bei mir sage und schreibe knapp 40tkm.
Das hat mich überzeugt.
Zu PS schwächeren Moppeds: da habe ich WIRKLICH Erfahrung mit MZ.
Diese Kräder hatten 2 Gummieschläuche, innen mit Verstärkungssteg, sodass eine zu lockere Kette nicht herumschlagen konnte, hinten am H-Rad und vorne ins rechte Gehäuse, (MZ-Antrieb rechts), komplett dicht.
Laufleistungen der Ketten, billige Meterware aus der Industrie, selbst im Gespannbetrieb , (hohe Kräfte), bis zu 50tkm.
Einmal im Jahr eine Fettpatrone rein+gut wars.
Dieser MZ-Kasten war auch Vorbild für die TR1. (Die hatte auch die Cantileverschwinge der VINCENT Rapide,Black Shadow etc..........man munkelt, dass bei YAMAHA in Japan eine VINCENT im Museum steht.)
Natürlich sind es auch kaufmännische Gründe: wenn die Kette im oberen Trumm ständig dem Dreckwasser, vermischt mit Sand und anderen Laufleistung abträglichen bombardiert wird, hält der ganze Kit nicht lange.
Zudem wird das Heck der Zweiräder versaut. Ich mag es, dass ich KEINE Fettspritzer wegen des Schutzes an der Inno am Heck habe.
Zur INNOVA gibt es allerdings ein verbesserungswürdiges Detail: an der Hinterradnabe gehört der Kasten noch mehr abgedichtet. Ich überlege da gerade, aus flexiblem Kunststoff/Gummi,eine Abdichtung zu basteln.
Kein Wunder also, dass BMW in den 70er Jahren lange Zeit voriegend Reklame mit dem sauberen Kardan machte.
(Ob dieser wirklich so solide war, ist ein anderes Thema, auch da könnte ich was dazu schreiben, nach 270tkm Erfahrung mit R 80G/S)
Berti hat geschrieben:Ich sags mal so, weder auf dem Fahrradsektor noch im Motorradbereich konnte sich ein Kettenkasten durchsetzen. Eigentlich ein Indiz dafür, dass die Bilanz zumindest nicht so eindeutig ausschaut.
Das ist so nicht korrekt.
Bei Fahrrädern hat sich der Kettenkasten sehr wohl durchgesetzt, die Holländer leben es vor.
Die Welt der Zweiradfahrer ist bunt.
Gibt es entweder einen optionalen Kettenkasten als Zubehör oder weiße Blinkergläser, dann weiß ich, was ich nehme.
Berti hat geschrieben:
Bei Hollandrädern dient das vornehmlich den Sauberen Beinkleidern.
Nee, das ist nur Bequemlichkeit. Die Räder stehen meist Tag und Nacht draußen, regnen tut es auch so hin und wieder und Ketten ölen ist nun mal etwas, worauf man nicht jede Woche Lust hat. Also Kettenkasten rum und nie wieder hinschauen.
Schönen Gruß,
Gert Q. (der in Holland geboren und aufgewachsen ist)
Also ich kenne den Becker Fettkettenkasten. Haltbarkeit der Kette genial. Wartungsarbeiten und Hinterradausbau unmöglich.
MZ Kettenkasten. Bei ordentlicher Fettschmierung fast genial. Wartung alle 2000-4000 km. Lebensdauer der (unterdimensionierten) Billigkette ca. 30 Tkm.
Radwechsel wegen getrenntem Träger ohne Probleme. Bis heute immer noch Referenzsystem.
Ich warte darauf, daß sich ein cleverer Inno-Fahrer den KK der Simson nachrüstet...
Inno Kettenkasten: Verhindert wirkungsvoll die Sicht auf die Kette. Schützt die Hosen vor Kettenfett. Das ist aber auch fast alles.
Habe schon mehrfach grellrostrote Ketten im Innokasten vorgefunden (Nein, nicht bei mir!)
Frage mich, ob Inno ohne KK nicht besser dran wäre...
Sorry, ist so...
Gruß
Reinhard
(650 Inno Kilometer an diesem WE... Mein Zahnriemen rostet immer noch nicht... Meine Edelstahlfelgen auch nicht...)
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Also optimal ist der Innokettenkasten nicht da nicht hermetisch geschlossen und ohne Fettfüllung.Aber besser als ohne ists schon da kaum Dreck und Wasser an die Kette kommt.
Mauri hat geschrieben:Also optimal ist der Innokettenkasten nicht da nicht hermetisch geschlossen und ohne Fettfüllung.Aber besser als ohne ists schon da kaum Dreck und Wasser an die Kette kommt.
Hallo Mauri,
genau das denke ich auch.
Das Schmieren geht einfach und bei Bedarf ist er auch mal schnell entfernt.
Zum Thema MZ: Wenn die Kette reißt, weil man sich nie drum gekümmert hat, dann explodiert auch der gesamte Kunststoffschutz um das Kettenrad herum. Das ist mir 2x passiert beim Gespann.
Einmal kurz vor der Ausfahrt Iggensbach auf dem Weg zum E-Treffen Ende Januar auf der Überholspur.
Es hielt auch sofort ein freundlicher MZ-Treiber an und hat mir für 10 Mark eine niegelnagelneue MZ-Kette in der originalen Folie eingelegt verkauft. "Montieren musst Du sie Dir aber selber" hat er nur schnell gesagt, nahm das Geld und fuhr weiter.
Ich kann das dem Mann nicht übel nehmen. Es war 10 Grad Minus, kurz vorm Dunkelwerden und er hatte ja auch noch ne Halbe Stunde zu fahren und wollte bestimmt vor Einbruch der Dunkelheit sein eigenes Zelt stehen haben. Da stand ich nun... :rain:
nachdem ich mir heuer endlich die Innova kaufen wollte, musste ich vor ein paar Wochen feststellen, dass sie nicht mehr angeboten wird und es nur noch die 110 ccm Wave gibt.
Da ich aber 90% eh nur in der Stadt unterwegs bin, wirds die Wave eben tun.
War heute auf der IMOT in München, um sie mir mal in Life anzusehen. Gleichfalls konnte ich einem Mitarbeiter vom Hondastand noch folgende Infos entlocken:
Die Wave kommt in 2-3 Wochen bei den Händlern raus. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 91 km/h, Wartungsintervalle alle 6000 km (Kostenpunkt 1,8 Einheiten, was immer eine Einheit auch bedeuten mag). Der Preis von 1885 € gilt nur heuer, nächstes Jahr soll sie 2190 € kosten.
Also ich werde mir die Wave auf jeden Fall hier in München holen, sobald das Wetter ein bisschen freundlicher ist, denke so Mitte März.
Hab hier übrigens ein paar Bilder reingeladen (irgendwie ging das mit den Anhängen hier nicht).
@Andreas
Der Kunststoffkasten um das hintere Kettenrad bei der MZ ist als Sollbruchstelle angedacht um ein blockieren des Hinterrades bei Kettenriss zu verhindern. Fand die Kettenverkleidung bei MZ und Simson optimal.
Viele Grüße!
Hallo neuerwaver, ich war heute auch auf der Messe und habe auch mal probegesessen, wenn du die Inno als Vergleich mal fahren willst kannst du dich ja melden.
mir gefällt das neue rot viel besser, als die dezenten Farben der Innovas 2011. Das blau oder das orange der ersten Modelle hätte mir noch sehr gut gefallen (da hat der Preis auch noch gestimmt )