Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung
-
Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung
Hallo zusammen,
nach nunmehr 39.000 km (davon 9.000 mit dem neuen 130er Zylinder) zeigt meine Wave ein Verhalten, dessen Ursache ich in einer abgenutzten Fliehkraftkupplung vermute: Wenn die Maschine warm ist, zeigt sie beim Anfahren ein Ruckeln ziemlich am Ende des Einkuppelvorgangs, wie eben, als wenn sie da durchrutscht. Nicht passieren tut dies beispielsweise beim starken Beschleunigen im niedrigen Gang, sodass die normale Kupplung nicht die Ursache zu sein scheint. Es passiert also nur, wenn man aus dem Leerlauf kommt. Egal übrigens, ob im ersten oder zweiten Gang, das habe ich schon geprüft.
Daher die Frage: Ist es Eurer Erfahrung nach normal, dass die Kupplungsbeläge nach fast 40.000 km auch mal die Grätsche machen? Oder könnte die Ursache noch woanders liegen?
Eine Fliegkraftkupplungseinheit kostet bei Ali 50€.
Viele Grüße
Falco
nach nunmehr 39.000 km (davon 9.000 mit dem neuen 130er Zylinder) zeigt meine Wave ein Verhalten, dessen Ursache ich in einer abgenutzten Fliehkraftkupplung vermute: Wenn die Maschine warm ist, zeigt sie beim Anfahren ein Ruckeln ziemlich am Ende des Einkuppelvorgangs, wie eben, als wenn sie da durchrutscht. Nicht passieren tut dies beispielsweise beim starken Beschleunigen im niedrigen Gang, sodass die normale Kupplung nicht die Ursache zu sein scheint. Es passiert also nur, wenn man aus dem Leerlauf kommt. Egal übrigens, ob im ersten oder zweiten Gang, das habe ich schon geprüft.
Daher die Frage: Ist es Eurer Erfahrung nach normal, dass die Kupplungsbeläge nach fast 40.000 km auch mal die Grätsche machen? Oder könnte die Ursache noch woanders liegen?
Eine Fliegkraftkupplungseinheit kostet bei Ali 50€.
Viele Grüße
Falco
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Re: Erfahrungen Haltbarkeit Fliehkraftkupplung
Nein.GrafKrolock hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2020, 08:45Ist es Eurer Erfahrung nach normal, dass die Kupplungsbeläge nach fast 40.000 km auch mal die Grätsche machen?
Du hast dir evtl die Antwort selbst gegeben:
Naja, Drehmoment ist grundsätzlich mal böse. Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dassGrafKrolock hat geschrieben: ↑Mo 20. Jan 2020, 08:4539.000 km (davon 9.000 mit dem neuen 130er Zylinder)
- die Kupplung richtig eingestellt ist
- das richtige Öl im Motor ist Stichwort Jaso MA1 oder MA2
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
-
Die Kupplung ist richtig eingestellt. War sie bereits, aber ich habe es natürlich geprüft.
Öl ist eigentlich das richtige drin, aber: Hat das Öl denn was mit der Fliehkraftkupplung zu tun? Dass die normale Kupplung im Ölbad läuft, ist ja bekannt, aber bei der Fliehkraftkupplung hätte ich schwören wollen, dass die trocken läuft. Oder lieg ich da falsch?
Öl ist eigentlich das richtige drin, aber: Hat das Öl denn was mit der Fliehkraftkupplung zu tun? Dass die normale Kupplung im Ölbad läuft, ist ja bekannt, aber bei der Fliehkraftkupplung hätte ich schwören wollen, dass die trocken läuft. Oder lieg ich da falsch?
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Ja, liegst Du.
Defekte FKK sind uns hier überhaupt noch nicht untergekommen.
Also was es auch immer ist, normaler Verschleiß ist es nicht.
Ölwechsel auf Jaso-Öl wär das Erste, was ich probieren würde.
LGR
Defekte FKK sind uns hier überhaupt noch nicht untergekommen.
Also was es auch immer ist, normaler Verschleiß ist es nicht.
Ölwechsel auf Jaso-Öl wär das Erste, was ich probieren würde.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
die Motoranamnese ist hier so lang wie Berlusconi's Bunga-bunga Affären.
Fahr' einfach weiter: geht doch!
werni883
die Motoranamnese ist hier so lang wie Berlusconi's Bunga-bunga Affären.
Fahr' einfach weiter: geht doch!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
@Werni: Naja, möglicherweise möchte ich das Gefährt auch in näherer Zukunft veräußern. Da wäre es mir schon recht, solche Gebrechen vorher zu beheben, wenn möglich.
Ich habe nochmal nachgesehen: Tatsächlich ist als Öl ein Jaso MA2 bereits drin.
Aber wenn die Fliehkraftkupplung tatsächlich auch in Öl läuft, werde ich einfach mal sehen, wie es sich nach dem nächsten Ölwechsel verhält.
Ich habe nochmal nachgesehen: Tatsächlich ist als Öl ein Jaso MA2 bereits drin.
Aber wenn die Fliehkraftkupplung tatsächlich auch in Öl läuft, werde ich einfach mal sehen, wie es sich nach dem nächsten Ölwechsel verhält.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
mit dem 2. Motor dazu ist das schon eine Ansage. 127,33cc habe auch ich in SUBI drinnen. Bei 14:35 zieht die ordentlich ab! Alles nur darum, weil Bohrung + Kolbenmass von 50 auf 54 mm erhöht wurden.
.
Heuer wird das eine 5 Mm Balkanreise und ich mache mir keinerlei Sorgen.
.
Aus der Vorgeschichte habe ich nie erfasst, wie weit der Motor jemals zerlegt wurde. Es bleibt spannend, werni883
mit dem 2. Motor dazu ist das schon eine Ansage. 127,33cc habe auch ich in SUBI drinnen. Bei 14:35 zieht die ordentlich ab! Alles nur darum, weil Bohrung + Kolbenmass von 50 auf 54 mm erhöht wurden.
.
Heuer wird das eine 5 Mm Balkanreise und ich mache mir keinerlei Sorgen.
.
Aus der Vorgeschichte habe ich nie erfasst, wie weit der Motor jemals zerlegt wurde. Es bleibt spannend, werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
ich tippe da eher auf den Freilauf in der Fliehkraftkupplung. Das Problem hatte ich auch mal. Nach einem Ölwechsel und einer Reinigung der Zentrifuge incl. Öl Sieb war alles wieder ok.Die Fliehkraftkupplung hat nun knapp 100.000 km runter und funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Genau deshalb schreibt Honda ja alle 12000km die Reinigung der Zentrifuge vor
Supercub blau (24000km ungeöffnet).
Melde mich, wenn Auffälligkeiten entstehen sollten.
Supercub blau (24000km ungeöffnet).
Melde mich, wenn Auffälligkeiten entstehen sollten.
IM HERZEN SUPERCUBIST
Beim Vortrieb ist der doch immer offen. Sollte er dabei schliessen ... ginge er vermutlich gar nicht mehr auf.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 10:32ich tippe da eher auf den Freilauf in der Fliehkraftkupplung.
Täter
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Dachte immer der Freilauf dient zum Starten mit E-Starter.
Der Freilauf in der Fliehkraftkupplung dient nur zum Starten des Motors per Kicker und zum Anschieben per Muskelkraft.
Schieb die Inno mal bei eingelegtem Gang rückwärts: klappt. Vorwärts klappt es nicht, weil da sofort der Freilauf sperrt, zum Mitnehmen der Kurbelwelle.
Der E-Starter hat einen eigenen Freilauf, der beim elektrischen Starten sperrt. Sowie der Motor selbständig dreht, öffnet er.
Schieb die Inno mal bei eingelegtem Gang rückwärts: klappt. Vorwärts klappt es nicht, weil da sofort der Freilauf sperrt, zum Mitnehmen der Kurbelwelle.
Der E-Starter hat einen eigenen Freilauf, der beim elektrischen Starten sperrt. Sowie der Motor selbständig dreht, öffnet er.
Täter
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Die Reinigung der Zentrifuge hat aber nix mit der Funktion der Fliehkraftkupplung zu tun,denke wenn sich danach was tut lag es eher an der Kupplungseinstellung weil der ganze Deckel ja abgenommen wurde!
Gruß Mauri !
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
hi Mauri,
da tauscht du dich. Mir ist das bei einer Rundfahrt mit Touren Guide Done passiert. Ich konnte die Inno bei eingelegtem Gang nicht mehr zurückschieben. Das war 2 Mal der Fall hat sich aber wieder ausgerichtet. Vermutlich haben sich die Rollen verklemmt. An der Einstellung der FKK hat es nicht gelegen. Nach dem Reinigen und befüllen mit Motul ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Dieter (Sivas) hat es sehr gut beschrieben.
Gruß Karl
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ich denke es war eher nur Befüllen mit neuem Motoröl Karl 

Gruß Mauri !