ich steh aufm schlauch
-
WE11ENR31T3R
- Fahrzeuge: wave
ich steh aufm schlauch
hab heute mal die reifen gewechselt, war dringend notwendig, am freitag muss ich zum tüv und der hätte sonst nen herzinfarkt bekommen :-)
das foto zeigt das ventil. da rostets lustig vor sich hin. vorsichtshalber hab ich einen neuen schlauch genommen. was mach ich jetzt mit dem alten, was würdet ihr sagen? ist das nur n bisken rost und normal oder doch besser wegwerfen?
ganz andere frage: die mutter ist tatsächlich da gemütlich angerostet. ich hab die problemlos lösen können, aber: ist das richtig, dass die sich auf der innenseite der felge befunden hat? ich erinnere mich dunkel, dass man die mutter außen besser nicht draufschraubt, aber gehört da innen eine rein?
fragt der geschlauchte wellenreiter
das foto zeigt das ventil. da rostets lustig vor sich hin. vorsichtshalber hab ich einen neuen schlauch genommen. was mach ich jetzt mit dem alten, was würdet ihr sagen? ist das nur n bisken rost und normal oder doch besser wegwerfen?
ganz andere frage: die mutter ist tatsächlich da gemütlich angerostet. ich hab die problemlos lösen können, aber: ist das richtig, dass die sich auf der innenseite der felge befunden hat? ich erinnere mich dunkel, dass man die mutter außen besser nicht draufschraubt, aber gehört da innen eine rein?
fragt der geschlauchte wellenreiter
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Auf keien Fall wegwerfen!!! So ein Schlauch kostet Geld. Ich würde etws WD40 auf die rostigen Stellen sprühen und den wieder einbauen.WE11ENR31T3R hat geschrieben:hab heute mal die reifen gewechselt, war dringend notwendig, am freitag muss ich zum tüv und der hätte sonst nen herzinfarkt bekommen
WE11ENR31T3R hat geschrieben:ganz andere frage: die mutter ist tatsächlich da gemütlich angerostet. ich hab die problemlos lösen können, aber: ist das richtig, dass die sich auf der innenseite der felge befunden hat? ich erinnere mich dunkel, dass man die mutter außen besser nicht draufschraubt, aber gehört da innen eine rein?
Da war ein richtig guter und annerkannter Fachmann am Werk!! Was für einen Sinn sollte die Schraube auf der Innenseite den machen? Oder was für eine Funktion sollte sie dort übernehmen? Vielleicht als Reserverschraube wenn die Aussen verlorgen gegangen ist?
Aussen gehört die hin. Ganz klar. Aber über das WIE habe wir mal in einem anderen Faden ausführlich diskutiert. Einerseits ist es eine Montagehilfe damit der Schlauch beim montieren nicht verruscht und was man dann damit weiter mit der Schraube anstellt das muss jeder selber entscheiden. Man kann sie aber auch, nach der Montage, einfach weglassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: ich steh aufm schlauch
Die zusätzliche Verschraubung des Ventiles im Schlauch mit Beilagscheibe (Bild) soll wohl verhindern bzw. verzögern, dass das einvulkanisierte Ventil bei wanderndem Schlauch* ausreisst. Tut es aber nicht ! Das Loch im Schlauch wird so nur etwas grösser.
Ich hab bei der Montage ALLES weggelassen, auch damit sich dort kein Rostnest bildet. Mit einer der beiden Muttern hab ich die Ventilkappe gekontert.
*der Schlauch wandert natürlich nicht, es wandert die Decke und nimmt den Schlauch mit. Dagegen hilft nur ausreichender Luftdruck. Erkennen tut man das Wandern an der Schrägstellung des Ventiles - sofern man es nicht in der Felge 'verschraubt' hat.
Ich hab bei der Montage ALLES weggelassen, auch damit sich dort kein Rostnest bildet. Mit einer der beiden Muttern hab ich die Ventilkappe gekontert.
*der Schlauch wandert natürlich nicht, es wandert die Decke und nimmt den Schlauch mit. Dagegen hilft nur ausreichender Luftdruck. Erkennen tut man das Wandern an der Schrägstellung des Ventiles - sofern man es nicht in der Felge 'verschraubt' hat.
Täter
Innen gehört natürlich keine Mutter rein, das ist lebensgefährlich
und das erklärt auch den Rost
weil sich hier Wasser und Sauerstoff wie in einem Nest gegenseitig verwöhnen konnten
.
Die Mutter dient bei der Montage dem fixieren des Ventils, nach dem
aufpumpen sollte sie entfernt oder bis zur Ventilkappe hochgedreht werden und diese
kontern und nicht an der Felge anliegen. Da streiten sich die Fachleute...
Es gibt viele Schläuche ganz ohne Mutter.
Traditionell wird Sie aber nach dem aufpumpen des Reifens locker an die Felge angedreht.
Das schadet nicht, inbesondere wenn noch ein dünner O-Ring zwischen Felge und Mutter kommt,
hat aber heute nur noch optische Gründe, sieht halt korrekter als korrekt aus.
Erzeugt aber eine zusätzliche minimale Unwucht die aber nicht kratzt.
Viele Reifen haben ja eine Markierung ihrer leichtesten Stelle die das locker kompensiert,
legt man sie auf die Gegenseite des Ventils.
Frei nach den bayrischen Verwaltungsgrundsätzen:
Des hamma no nia so gmacht, Wo kamat ma denn da hi, Da kannt ja a jeda kemma...
zumindest bei jemandem der Speichenräder selber speicht und penibelst zentriert...
da kämen dann aber z.B. bei Fahrrädern was die CUB ja auch irgendwie ist,
dann grundsätzlich auch nur Schläuche von Schwalbe drauf.
Bessere Schläuche inclusive hochwertigeren Ventilen halten vor allem den Luftdruck konstanter,
man muss deutlich weniger nachpumpen. Zeit ist Geld,
dazwischen hat man mehr Fahrsicherheit und geringeren Rollwiderstand, ergo Spritverbrauch.
weil sich hier Wasser und Sauerstoff wie in einem Nest gegenseitig verwöhnen konnten
Die Mutter dient bei der Montage dem fixieren des Ventils, nach dem
aufpumpen sollte sie entfernt oder bis zur Ventilkappe hochgedreht werden und diese
kontern und nicht an der Felge anliegen. Da streiten sich die Fachleute...
Es gibt viele Schläuche ganz ohne Mutter.
Traditionell wird Sie aber nach dem aufpumpen des Reifens locker an die Felge angedreht.
Das schadet nicht, inbesondere wenn noch ein dünner O-Ring zwischen Felge und Mutter kommt,
hat aber heute nur noch optische Gründe, sieht halt korrekter als korrekt aus.
Erzeugt aber eine zusätzliche minimale Unwucht die aber nicht kratzt.
Viele Reifen haben ja eine Markierung ihrer leichtesten Stelle die das locker kompensiert,
legt man sie auf die Gegenseite des Ventils.
Frei nach den bayrischen Verwaltungsgrundsätzen:
Des hamma no nia so gmacht, Wo kamat ma denn da hi, Da kannt ja a jeda kemma...
zumindest bei jemandem der Speichenräder selber speicht und penibelst zentriert...
da kämen dann aber z.B. bei Fahrrädern was die CUB ja auch irgendwie ist,
dann grundsätzlich auch nur Schläuche von Schwalbe drauf.
Bessere Schläuche inclusive hochwertigeren Ventilen halten vor allem den Luftdruck konstanter,
man muss deutlich weniger nachpumpen. Zeit ist Geld,
dazwischen hat man mehr Fahrsicherheit und geringeren Rollwiderstand, ergo Spritverbrauch.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 6. Jul 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritten-Robert
Nee, werf das Ding unter die Sitzbank als Ersatzschlauch. Der Tag kommt näher, wo Du unterwegs einen Plattfuß haben wirst Rolf...VR 46 hat geschrieben:Schmeiß das Dingen wech !
Alternative: ich nehme ihn
könnte man bei einem Fahrrad noch verwenden...
die CUB läuft aber hundert, auch wenn momentan
kein Schaden äußerlich feststellbar ist. Jürgen hat recht.
Ex und Hopp. Wegschmeissen.
Die Nummer mit der Mutter kann nicht spurlos gewesen sein.
die CUB läuft aber hundert, auch wenn momentan
kein Schaden äußerlich feststellbar ist. Jürgen hat recht.
Ex und Hopp. Wegschmeissen.
Die Nummer mit der Mutter kann nicht spurlos gewesen sein.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 6. Jul 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
hallo
diese mutter ist zu 99% immer mit drann ! war bis jetzt bei jeden meiner cub vorhanden in der erstausrüstung. hab sie beim neuen schlauch nie weiterverwendet .
du kannst den schlauch aufschneiden und als breiteres felgenband verwenden . oder strings draus machen .
aufheben im dunkeln bis zum nächsten reifenwechsel und dann wegschmeißen und den aktuellen aufheben .
das ventil kann mit dem rost unterwandert sein und irgendwann undicht werden . wenn die vulkanisierung nicht mehr dichtet .
diese mutter ist zu 99% immer mit drann ! war bis jetzt bei jeden meiner cub vorhanden in der erstausrüstung. hab sie beim neuen schlauch nie weiterverwendet .
du kannst den schlauch aufschneiden und als breiteres felgenband verwenden . oder strings draus machen .
aufheben im dunkeln bis zum nächsten reifenwechsel und dann wegschmeißen und den aktuellen aufheben .
das ventil kann mit dem rost unterwandert sein und irgendwann undicht werden . wenn die vulkanisierung nicht mehr dichtet .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
DonS
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Wenn ich das Bild vom Schlauch/Ventil sehe, frage ich mich: ist die untere Scheibe original so?
Das kann doch nicht sein das man da eine rostende Scheibe innen beilegt.
Konterschraube gehört aussen - ist klar, aber rostende Scheibe innen??
Da war doch ein Oberpfuscher am Werk.
LG Don
Das kann doch nicht sein das man da eine rostende Scheibe innen beilegt.
Konterschraube gehört aussen - ist klar, aber rostende Scheibe innen??
Da war doch ein Oberpfuscher am Werk.
LG Don
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wo ist euer CUB-Denken hin?
Wegwerfen was noch funktioniert?
Wenn du selber ummontierst, grad kein Eisenarsch oder Mongo-Trip ansteht, dann Mutter runter, grober Rost weg, bissel Fett dran und Fahren bis er kaputt ist. Neuen Ersatzschlauch aber bereithalten. Wer's in der mitteleuropäischen Werkstatt machen lassen muss, für den ist das keine Option. Da ist die Arbeitszeit der grössere Posten und es somit nicht sinnvoll am Material zu sparen.
Wenn der Schlauch dann endgültig hinüber sein sollte, dann würd er zum Organspender für Felgenbänder, Ruckdämpfer im Hinterrad oder als Geräuschverhinderer zwischen rappelnden Verkleidungsteilen.
Grüße aus bayerisch Schwaben
Done
Wegwerfen was noch funktioniert?
Wenn du selber ummontierst, grad kein Eisenarsch oder Mongo-Trip ansteht, dann Mutter runter, grober Rost weg, bissel Fett dran und Fahren bis er kaputt ist. Neuen Ersatzschlauch aber bereithalten. Wer's in der mitteleuropäischen Werkstatt machen lassen muss, für den ist das keine Option. Da ist die Arbeitszeit der grössere Posten und es somit nicht sinnvoll am Material zu sparen.
Wenn der Schlauch dann endgültig hinüber sein sollte, dann würd er zum Organspender für Felgenbänder, Ruckdämpfer im Hinterrad oder als Geräuschverhinderer zwischen rappelnden Verkleidungsteilen.
Grüße aus bayerisch Schwaben
Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Auch richtig Done!
Dann einigen wir uns darauf das
er an einer Kymco Nexxon noch gut ist...
Dann einigen wir uns darauf das
er an einer Kymco Nexxon noch gut ist...
- Innova-raser
sivas hat geschrieben:Die zusätzliche Verschraubung des Ventiles im Schlauch mit Beilagscheibe (Bild) soll wohl verhindern bzw. verzögern, dass das einvulkanisierte Ventil bei wanderndem Schlauch* ausreisst. Tut es aber nicht ! Das Loch im Schlauch wird so nur etwas grösser.
Absolut korrekt!! Und genau so ist es. Mit dem "ausreichenden Luftdruck" kann es manchmal Probleme geben wenn man Enduro fährt. Deshalb die Schraube nie an die Felge kontern sondern immer gegen den Ventildeckel!
Für alle anderen; Die können die Schraube, nach der Montage, getrost wegwerfen. Die wird nicht mehr benötigt. Aber wie oben erwähnt, mangelnder Lufdruck killt, mit aller Garantie, den Schlauch! Wie mehr Luft das fehlt umso schneller gibts einen Plattfuss!!

Den Schlauch nicht wegschmeissen, das Gummi kann man im Haushalt (oder als besseres Felgenband zurechtgeschnitten) usw. immer noch gut verwenden! Aber als Reserveschlauch wuerde ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr verwenden, kein Risiko bei dem einzigen Kontakt mit der Strasse eingehen.WE11ENR31T3R hat geschrieben:das foto zeigt das ventil. da rostets lustig vor sich hin. vorsichtshalber hab ich einen neuen schlauch genommen. was mach ich jetzt mit dem alten, was würdet ihr sagen? ist das nur n bisken rost und normal oder doch besser wegwerfen? .... ich erinnere mich dunkel, dass man die mutter außen besser nicht draufschraubt, aber gehört da innen eine rein?
Die Mutter drinnen ist ein Wahnsinn, das Loch in der Felge fuers Ventil wird dadurch nur geoeffnet und Wasser und Dreck kann eindringen, siehst ja am Rost.
Aussen gehoert aber schon eine Mutter aufs Ventil drauf, aber nur handfest! angezogen, um ebensolches Wasser und Dreck weitgehendst vom Felgenloch wegzuhalten. Und auch erst dann, wenn nach der Montage und Aufpumpen des Reifens das Ventil gerade heraussteht.
Anregungen um diese als Kontermutter fuer die Ventilkappe zu verwenden.... voelligster Unsinn.
- Innova-raser
Najateddy hat geschrieben:Anregungen um diese als Kontermutter fuer die Ventilkappe zu verwenden.... voelligster Unsinn.
Wer mit offenen Augen und geschärften Verstand durchs Leben geht hat meistens sehr viel mehr davon. Aber trage deinen "voelligster Unsinn" mal einen Fahrer vor der im Gelände unterwegs ist. Zum Beispiel auf einer Tour im Mahgreb.
Mein Verstand ist wirklich auch begrenzt, aber nur weil ich E = mc² nicht bis ins Detail wirklich verstehe würde es mir nicht mal, bei völliger Besinnungslosigkeit, in den Sinn kommen die Formel als "voelligster Unsinn" zu deklarieren.
Teddy, lass uns doch mal miteinander ein paar fetzige Runden im Gelände drehen. Dann sprechen wir, bei einem kühlen Bier, nochmals darüber.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mi 6. Jul 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
LOOOOOOOL
Es ist wirklich völligstensterer Unsinn!
Es ist wirklich völligstensterer Unsinn!