Reifen ausbauen

Oez58
Fahrzeuge: Honda Wave

Reifen ausbauen

Beitrag von Oez58 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine wunderschöne Schraube in mein Vorderrad eingefahren.
Reicht es wenn ich nur den Schlauch austausche oder sollte ich den Kompletten Reifen wechseln?

Ich habe eigentlich zwei linke Hände, würde mich aber trotzdem daran versuchen das Vorderrad selber auszubauen und den Schlauch zu wechseln.
Hat der ein oder andere evtl. eine Anleitung, habe das leider noch nie gemacht und bin einfach etwas unsicher :motzen:

Habe auch schon die Forums suche benutzt leider ohne Erfolg, wäre für den ein oder andern Tipp bzw. Rat sehr dankbar.

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Re: Reifen ausbauen

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Oez,

Also ich würde den Mantel zumindest flicken, dazu gibts ja im Fachhandel entsprechende Sets. Zusätzlich eben den Schlauch tauschen.

Was für eine Anleitung benötigst du zum ausbauen des Vorderrades?
Die Steckachse bzw. die Mutter mit jeweils einem Schraubenschlüssel festhalten, die Mutter abdrehen und die Steckachse rausziehen. Rad rausnehmen, Luft ablassen, Mantel abmachen, Schlauch tauschen, Mantel ggfs. flicken, alles wieder zusammen bauen.

Wenn du das aber noch nie gemacht hast und keinen hat der der hilft würde ich das flicken evtl lieber machen lassen. Je nach Zustand des Reifens würde ich mir aber überlegen, ob sich das wirklich lohnt bei den Preisen, die die Reifen für die Wave kosten...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

also ich find gerade bei den Filigranen rädchen der Inno, ist es ganz schön Fummelig den schlauch wieder richtig in den Mantel zu bekommen, vorausgesetzt man hat ihn nicht schon beim ausbau zerschreddert, also Rad ausbauen deinem Reifenhändler auf den Tisch knallen und Flicken lassen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Oez58

Beitrag von Oez58 »

wow erstmal danke für die schnellen Antworten :-)

Also ich weiß nicht worauf ich Achten muss, wie gesagt habe ich (Schande über mein Haupt) noch nie ein Reifen ausgebaut, bin eigentlich so der Typ der einfach fährt und keeeeeeeeeeeeeeeinen blassen Schimmer von Technik hat :( :oops:

Leider finde ich nirgends den Original Reifen der drauf montiert ist, CST müsste das sein wenn ich das gerade recht im Kopf habe. Da ich nach 1000Km sowieso zu meinem 3000er Kundendienst fahren muss, wollte ich eigentlich vorab einen neuen Schlauch besorgen und dann bei der Inspektion gleich den Vorderreifen wechseln lassen.
Mein Honda Händler ist leider ne gute Stunde fahrt zeit entfernt, sonst wäre ich direkt zu ihm und hätte das gleich komplett wechseln lassen.

Mein Reifenhändler flickt keine Mopedreifen und CST hat ihm leider auch nichts gesagt
Hatte nur den Michelin, aber zwei unterschiedliche Reifen möchte ich nicht unbedingt fahren.

Bitte nicht steinigen, aber wenn ich CST und 70/90-17MC 38P suche finde ich einfach keine Bezugsquelle

Nochmals vielen vielen dank für die Hilfe

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

der soll doch erst mal nur den schlauch tauschen den wird er bestimmt bekommen, aber er soll nicht unbedingt nen Heidenau nehmen, die Verlieren Materialbedingt luft, nen Dunlop oder Conti hält die Luft länger
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

jumpyZ787
Fahrzeuge: Honda Innova, cb450s

Beitrag von jumpyZ787 »

Mein reifen fuzzi meint, die Schläuche von conti wurden eingestellt, weil die die Luft nicht halten können....
Hab bisher conti, heidenau und den china-erstausrüster drauf gehabt und keiner konnte die Luft halten. Der eine etwas länger (china) der andere etwas kürzer (conti), verlieren tun sie aber alle.
Moppetfahrer sind die besseren Autofahrer.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebe Schlauch-Tauscher,
ihr denkt aber bitte auch daran, die Ventile im "Ventilschacht" zu wechseln?
Das sind Pfennigartikel, die beim Reifendienst im Hunderterpack rumliegen.
Trotzdem hat mein "Fachhändler" aus Faulheit nicht gewechselt, das musste
ich kurz vor großer Fahrt noch nachholen.
Die Heidenaus kamen ohne Ventil, die Alternative von Keller-Harry kam mit
Ventil (soweit ich mich erinnere).
Weiterlöten,
Tube-Pitt

the-dude

Beitrag von the-dude »

Heavendenied hat geschrieben:Hallo Oez,

Also ich würde den Mantel zumindest flicken, dazu gibts ja im Fachhandel entsprechende Sets. Zusätzlich eben den Schlauch tauschen.

Was für eine Anleitung benötigst du zum ausbauen des Vorderrades?
Die Steckachse bzw. die Mutter mit jeweils einem Schraubenschlüssel festhalten, die Mutter abdrehen und die Steckachse rausziehen. Rad rausnehmen, Luft ablassen, Mantel abmachen, Schlauch tauschen, Mantel ggfs. flicken, alles wieder zusammen bauen.

Wenn du das aber noch nie gemacht hast und keinen hat der der hilft würde ich das flicken evtl lieber machen lassen. Je nach Zustand des Reifens würde ich mir aber überlegen, ob sich das wirklich lohnt bei den Preisen, die die Reifen für die Wave kosten...
Radausbau ohne demontage des Bremssattels, geht das? Ich habe den bisher bei jedem Mopped immer zuerst abgebaut und dann erst die Steckachse gelockert.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

the-dude hat geschrieben: Radausbau ohne demontage des Bremssattels, geht das?
Bei der Inno geht das.

Nur nachher beim Einbau das Einfädeln zwischen die Bremsbeläge ist mir zu fummelig. Daher mache ich auch immer erst den Bremssattel ab, sind ja nur 2 Schrauben. Ist unterm Strich schneller und nervenschonender ;)

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

the-dude hat geschrieben:Radausbau ohne demontage des Bremssattels, geht das?
Kein Problem. Beim Rausziehen der Felge samt Scheibe einfach einen (sauberen!) Holzkeil zwischen die Bremsbeläge klemmen, dann fallen diese nicht raus, verkanten nicht und lassen genügend Platz beim Wiedereinfädeln
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Oez58

Beitrag von Oez58 »

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :up2:

Habe jetzt folgendes Problem, mein Reifenhändler weigert sich nur den Schlauch zu wechseln weil es nicht sicher wäre. Das Gewebe könnte rosten wenn Feuchtigkeit eindringt und somit wäre das zu Gefährlich. Roller reifen flickt er grundsätzlich nicht. Bestellen kann er nur einen Michelin weil er den CST nicht im Programm hat, somit würde ich aber mit zwei unterschiedlichen Reifen fahren und darauf habe ich keine Lust.

Mein Hondahändler ist ne gute Stunde Fahrzeit von mir entfernt so das mal ein kurzes hinfahren nicht möglich ist.

Habe mir so ein Pannenspray geholt, laut aussage von einem anderen Motorradhändler wäre das kein Problem und er würde Leute kennen die damit 1.000km ohne Probleme gefahren wären.

Habt ihr Erfahrung mit so einem Pannenspray, fühle mich da ehrlich gesagt nicht sehr wohl mit dem Gedanken so rumzufahren.

Weis der ein oder andere evtl einen Link wo ich den Vorderreifen Online bestellen kann? Habe leider nichts gefunden :-(
Wäre dann Plan B das ich den Reifen bestelle und es dann beim Händler einbauen lasse.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

OT: Tötet mich, aber das ist wieder mal so ein Fall, bei dem eine kurze Vorstellung schon vieles im Vorfeld erleichtern würde. z.B. könnte jemand in deiner Nähe helfen. Hier sind Leute, die fahren überall hin. Nur wissen wir von dir nichts, außer dass du "blassen Schimmer von Technik" hast und "Mein Honda Händler ist leider ne gute Stunde fahrt zeit entfernt" Gib uns eine Chance, z.B. eine Postleitzahl.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schlauch und pannenspray funktionieren nicht einwandfrei
mag halten aber is eher für schlauchlose reifen gedacht
vor allem klebt dir alles zam .....

du kannst wenn das loch innen ok ist problemlos einen neuen schlauch einsetzen ohne den mantel zu tauschen.
rosten ? top händler ..... das stahlgewebe ist heutzutage nur noch aussen am wulst
der bereich wo an der felge anliegt und ihne hebt
in der lauffläche sind nur noch gewebeeinlagen und kein metal verbaut

würde auch das loch im mantel mit nem stopfen dichten um ein nochmaliges eintreten von fremdkörpern zu vermeiden
und den schlauch flicken oder tauschen .

ansonnsten wäre wie oben eine kleine vorstellungen im neumitgliederbereich gut
um zu sehen ob es hilfe aus dem forum vor ort gibt .

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

sivas

Beitrag von sivas »

Hi Oez,
Dein Problem scheint das Wechseln des Schlauches zu sein, das Rad selbst aus- einzubauen ist wohl machbar.
Lass einfach den Schlauch vom Reifenhändler rausmachen, dann flickst Du ihn und der Motorradhändler baut ihn dann wieder ein.
Das mit dem Pannenspray würde ich sein lassen, wie ich auch den Reifen nicht speziell 'reparieren' lassen würde - das Loch wird dabei nur unnötig vergrössert. Einfach einen Flicken auf den Schlauch, einen zweiten Flicken von innen in den Reifen geklebt - ferdisch !
Trotzdem möchte ich Dir empfehlen, auch das Montieren eines Reifens mal in Angriff zu nehmen. Es ist gar nicht so schwer, halt etwas fummelig. Hilfreich sind dabei die 8"-Montiereisen von Hazet, kosten wohl um die 8,50 das Stück.
Grüße, Dieter
Guck auch mal da: http://www.honda-innova.de/search.php?keywords=Tiefbett
Zuletzt geändert von sivas am Fr 27. Mai 2016, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Täter

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Dein Reifenhändler scheint entweder ein sehr guter Verkäufer zu sein, auf seine eigene Art wohlverstanden, oder ein amtlich geprüfter und zertifizierter Bedenkenträger!

Das ist schlichtweg Unfug was er da erzählt!

Ich habe mir mal einen 5cm langen und 4mm breiten Stift in den Reifen gefahren. Keine Ahnung wie das gegangen ist aber er steckte im Reifen und perforierte den Schlauch.

Ich habe dann zuerst, weil ich in Eile war, den Schlauch klassisch repariert. Nur muss dieses Zeug ewig Alt gewesens ein, denn abdichten wollte es nicht mehr. Danach habe ich den Schlauch getauscht und gut ist.

Zapfen braucht es in diesem Fall kaum. Ausser du hast dir wirklich einen riesenschrammen in den Reifen gefahren. Aber wenn dann das Loch so gross ist dann würde ich auch den Reifen wechseln. Zapfen sind nötig für Schlauchlosreifen umd den Reifen wieder abzudichten.

Mehr als den Schlauch wechseln würde ich nicht tun. Und wen dein Reifenhändler das nicht tun will dann geh zum nächsten oder schau ob hier im Forum jemand in deiner Region wohnt. Ein Schlauch wechseln ist wirklich keine grosse Arbeit. Aber wenn du, wie du schreibst, vollkommen ahnungslos bist dann solltest du dir bei ersten mal besser helfen lassen oder genügend Schläuche beiseite legen damit am Schluss dann doch noch ein unbeschädigter Schlauch eingebaut ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“