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LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 12:54
von Lung Mike
Hallo Leute
Hab was entdeckt.Plug&Play wie es aussieht.Preis,keine Ahnung,Legal ?,eher nicht,oder was meint ihr?
Gruß LungMike
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 12:55
von Lung Mike
Huch,sorry fürs Doppelbild.
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 12:59
von tybrin
Hin Mike,
gibt es da genauere Daten?
Passend für die Wave scheint es jedenfalls zu sein
Gruß Tybrin
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 13:07
von Lung Mike
Auf dem Scrennshot steht so viel wie,die Birne(sag ich mal)hat 6 SMD's und bringt 6000 kelvin.
Und alles Plug&Play.
Gruß LungMike
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 13:12
von BenniHo
Ich würde da vorsichtig sein. Die Dinger könner sehr heiß werden.
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 13:24
von tybrin
Hi,
glaubst du dass die originale H4 Birne weniger heiß wird?
Gruß
Tybrin
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 14:33
von IGN
einfach einbauen und schauen ob der Tacho im Weg ist...
hat Thrifter schon vor Jahren gemacht... es wird eng, anyway...
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 15:55
von Böcki
tybrin hat geschrieben:die originale H4 Birne
original hat die Wave, wie auch die Innova, eine HS1 Birne...

Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 17:20
von Done #30
Kann das Teil die pulsierende Gleichspannung ab?
OT: und wenn man die Nasen der HS1-Lampe wegmacht, dann passt sie auch in die Fassung eines H4-Scheinwerfers aus einer R 100 RT, das ganze an die CUB gefickelt und ,hopplahopp, schon hat man ein klasse Licht für seinen Nachtläger
Im Ernst: Kann man machen muss man nicht.
Die LED-Funzeln tragen mit den aktiven Lüftern etwas weit auf, sie brauche etwas mehr Platz im Cockpit als die Inno und Wave bieten. Gleichrichter und Kondensator vorschalten. s.o.
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 18:16
von tybrin
Hi zusammen,
ich habe fälschlicherweise H4 Birne geschrieben anstelle H1. Mia culpa.
Dann nochmal richtig: Wird eine H1 Birne nicht heißer als jede LED?
Gruß
Tybrin
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 19:22
von Bussen
Was kostet der Spass?
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Fr 20. Mai 2016, 20:19
von BenniHo
Es steht außer Frage dass eine normale Glühlampe auch heiß wird. Nur ist der Reflektor und das Gehäuse auch darauf "ausgelegt". Honda weiß ja wo die Birne heiß wird. Der led Bausatz wird vllt an ganz anderen Stellen heiß. Beim Auto wo das gelumpe dann im Motorraum landet ist das eher egal. Aber kann man das Zeugs in der inno/wave da unterbringen, wo nix passiert?
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 18:50
von tybrin
Hallo,
aha, so war das mit dem Warmwerden gemeint.
Gruß
Tybrin
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: So 22. Mai 2016, 10:08
von vario
Das Wärmeproblem (eins von vielen bei dem Geraffel)
Liegt vor allem in den LED.
Eine hs 1 Birne erzeugt zwar Wärme, ist dafür aber ausgelegt.
LED sind effizient, stoßfester, etc aber Wärme können die nicht ab.
Eine Umgebungstemperatur von ca 60 Grad verkürzt die Lebensdauer zt um 50%.
Zwar sind Led mit nur 10 bis 15% Wärmeverlust extrem effizient aber diese Verluste können ausreichen die Temperatur in der Led auf dauer zu hoch zu halten.
Weiterer Aspekt der bei der ganzen Bastelei vergessen wird ist die Lichtposition.
Ein zb 30% hellere Halogenbirne kann deutlich schlechteres Licht auf die Straße werfen, wenn der Glühdraht nicht an der exakten Position ist.
Der Reflektor soll ja das Licht exakt ausrichten, kann dies aber nur bei exakter Position der Lichtquelle.
Optimale Lösung: kompletten LED Scheinwerfer oder HID Scheinwerfer verbauen.
Re: LED Ersatz Frontscheinwerfer
Verfasst: So 22. Mai 2016, 19:29
von teddy
vario hat geschrieben:Zwar sind Led mit nur 10 bis 15% Wärmeverlust extrem effizient aber diese Verluste können ausreichen die Temperatur in der Led auf dauer zu hoch zu halten.
Ein paar Loecher ins Scheinwerferglas bohren und schon ist das Waermeproblem weitgehendst geloest.
Nein, Spass beiseite!
Mit Deinen 2 Punkten, Waerme und Position, hast Du natuerlich 2 sehr heikle Punkte bei der Umruestung angestossen.
Einen kleinen dritten Punkt moechte ich aber noch dazufuegen: die Bordspannung. Gegen Ueberspannung sind die LED's naemlich auch ziemlich empfindlich. Eine potente Zenerdiode wuerden sicher der Lebensdauer zu Gute kommen.
Gruesse, Peter.