Schaltwippe / Schalthebel an der Wave ???

banditop
Fahrzeuge: Suzuki GSF 1250 SA '15
Honda Transalp XL 700V '08
Peugeot Citystar 200i '16
Peugeot Satelis 250 '08

Schaltwippe / Schalthebel an der Wave ???

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Da ich doch nicht völlig ohne ein CUB auskomme, habe ich mir nun eine nagelneue Wave bestellt.
Was mir im Vergleich zur Innova an der Wave nicht gefällt ist die Schaltwippe.
Bei der Innova konnte ich wunderbar mit der Fußspitze runterschalten (mit Hacke schalten finde ich nicht so toll), das ist bei der Schaltwippe der Wave kaum noch möglich.

Passt die Schaltwippe der Innova auch ohne Umbauten an die Wave?

Falls das nicht geht, hat jemand Erfahrung mit dem Schalthebel Sport Edition Stahl - Alu, Version 2 von Motorlandasia (hood.de)?

Wie lässt es sich damit bei Schuhgröße 46 schalten?

Über einen Beitrag mit euren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Olli

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Re: Schaltwippe / Schalthebel an der Wave ???

Beitrag von Atomo »

Ich habe quasi von Anfang an diesen Schalthebel an der Wave und komme super damit zurecht. Auch mit dicken WInterstiefeln. Wg. meiner langen Beine komme ich mit der Schaltwippe nicht klar. Zum schalten mit der Hacke muß ich mein Bein so stark verbiegen, daß es stark in der Hüfte schmerzt.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Bulli
Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation

Beitrag von Bulli »

....für meine Moppeds flexe ich die Wippen immer hinten hinter der Aufnahme unten so 3/4 ein und biege sie nach persönlicher Fußgröße und/oder Stellung nach oben. Dann wieder in der Stellung gut verschweißeln, übersprühen, fertich. Funktioniert TOP. Keine Ahnung, ob man das theoretisch machen tun darf... :motzen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

banditop hat geschrieben:Bei der Innova konnte ich wunderbar mit der Fußspitze runterschalten (mit Hacke schalten finde ich nicht so toll), das ist bei der Schaltwippe der Wave kaum noch möglich.
Ich habe, auf einer CUB noch nie anders geschaltet. Ist mir sowieso ein komplettes Rätsel warum man das anders machen soll.

Aber warum soll dass den bei der Wave nicht mehr gehen? Die hat doch denselben Wippenhebel wie die Innova.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben: Die hat doch denselben Wippenhebel wie die Innova.
Nein, die Wave hat nicht nur hinten sondern auch vorne ein "Pedal". Hiermit von unten hochziehen um dann runterzuschalten geht nur schwierig bzw. ruiniert dir die Oberseite vom Stiefel.

Bei der Inno sieht es ja vorne aus wie bei einem normalen Motorrad, also rund und gummiert...

banditop
Peugeot Satelis 250 '08

Beitrag von banditop »

Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde mir den gummierten Schalthebel von Motorlandasia bestellen und ihn einfach mal austesten. Preislich geht das auch in Ordnung, ein neues Paar Stiefel kostet mehr. :lol:

Innova-raser

Böcki hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Die hat doch denselben Wippenhebel wie die Innova.
Nein, die Wave hat nicht nur hinten sondern auch vorne ein "Pedal". Hiermit von unten hochziehen um dann runterzuschalten geht nur schwierig bzw. ruiniert dir die Oberseite vom Stiefel.

Bei der Inno sieht es ja vorne aus wie bei einem normalen Motorrad, also rund und gummiert...

Ahh...Ok, Danke. Das ist mir noch nie aufgefallen. Aber so oft habe ich eine Wave auch noch nicht gesehen.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

banditop hat geschrieben:Bei der Innova konnte ich wunderbar mit der Fußspitze runterschalten (mit Hacke schalten finde ich nicht so toll), das ist bei der Schaltwippe der Wave kaum noch möglich.
... hat jemand Erfahrung mit dem Schalthebel Sport Edition Stahl - Alu, Version 2 von Motorlandasia (hood.de)?
Wie lässt es sich damit bei Schuhgröße 46 schalten?
Olli, nicht gleich falsch verstehen bitte. Aber wenn Du nur mit der Fussspitze Schalten willst kaeme mir noch eine andere Loesung in den Sinn.
Die Radrennfahrer haben an ihren Pedalen sogenannte toe-clips, womit sie auch Zugkraft am gegenueberliegenden Pedal des Tretpedals zusaetzlich ausueben koennen. Wenn Du Dir also so einen "Buegel" vorne auf der Schaltwippe anschweissen laesst, geht Alles mit den Zehenspitzen: rauf und runterschalten. Zusaetzlicher Vorteil auch noch: Du braeuchtest dann nicht einmal mehr tun als die Zehen rauf oder runter zu bewegen, kein muehseliges (wie Du es empfindest) Einfaedeln des Schuhs unter die Wippe und nachher wieder obendrauf zu bugsieren.
Schau einmal, ob Dich das anspricht, fuer einige wenige Euros beim Dorfschmied erledigt.
Gruesse, Peter.

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

@ teddy
die Idee ist gut. jedoch sollte der Fuß dort nicht ruhen.
Dabei tuste wohl sonst der Kupplung nichts gutes.
Und dabei das Vor und Rückwärts mit dem Fuss da rein ist auch fummelich.
Also einen nach links offenen Bügel mit gut Spiel nach oben und unten
und zum horizontalen Rein- und Rausschlupfen fände ich besser.

So eine Idee hatte ich schon längers, da ich immer noch Probs mit dem Fußheber habe und
daher mein Motorrad nicht fahren kann. Die Gänge nach oben schalten ginge nur sehr langsam *gähn*. 8-)
Daher kaufte ich mir einst die CUB, Schalten kann ich da auf der Wippe nur mit dem Zehenballen vorne und hinten drückend. Ferse geht nicht, da der Fußwinkel noch zu kurz ist.
Mit Wippe verstellen habe ich auch schon herumprobiert. Auch evl. Winkelveränderungen brächten mir nichts.

@banditop
Berichte wieder wenn du getestet hast

banditop
Peugeot Satelis 250 '08

Beitrag von banditop »

Die Idee von teddy ist im Prinzip wirklich gut, wäre mir aber irgendwie zu gefährlich, wenn man an der Ampel mal den Fuß nicht schnell genug aus dem Käfig bekommen sollte.
Diese Lösung scheidet deshalb leider aus, obwohl es "rein mechanisch" eine super Lösung ist.
Ich werde aber meine Erfahrungen mit dem Schalthebel hier posten....wird allerdings etwas dauern....

sivas

Beitrag von sivas »

Je nach Schuhwerk lässt sich die Schaltwippe besser oder schlechter bedienen. Es kommt auf die Absatzhöhe an ! und die Lage der Fußraste zur Schaltwelle.
Setz Dich mal auf's Mopped und bringe die Füße in eine bequeme Position. Von der Seite gesehen sollte vorne wie hinten nur ein kleiner Spalt zur Wippe vorhanden sein. Bei Schuhen mit verschieden hohen Absätzen gelingt das halt nicht bzw. nur durch Verdrehen des Fußes.
Für die optimale Einstellung kannst Du auch Material auf die Wippe aufkleben bzw. die Raste höher oder tiefer setzen (durch Biegen).
Schaltwippe.jpg
na ja, der Damenschuh ist wohl eher Größe 48 ...
Täter

Innova-raser

Am einfachsten ist es doch mit den Fussspitzen zu schalten. Zum Raufschalten mit dem Vorderteil des Schuhs auf vorne auf die Wippe treten und zum Runterschalten wieder mit dem Vorderteil des Schuhs hinten auf die Wippe treten.

Ich und ein paar Millionen andere schalten so.

Oder wenn man dann halt unbedint mit dem Fussspitze und dem Absatz schalten will und das Hinterteil zu tief liegt, dann kann man das doch einfach mit einem 4-kant Profil erhöhen oder den Hebel umschweissen damit er höher liegt.

Oder wenn man, wie von Böcki erwähnt, lieber den Gummiwulst vorne an der Wippe hat, damit man wie auf dem grossen Motorrad rauf und ruterschalten kann, dann könnte man doch auch den vorderen Teil des Innova Schalthebels an die Wave anschweissen.

Oder eventuell passt auch der komplette Schalthebel der Innova an die Wave, oder ein anderer klassischer Schalthebel. Aber das war ja eigentlich die Ausgangsfrage.

Bild

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Das ist halt alles für den asiatischen Markt optimiert...Schuhgröße max. 40 und als Fahrerschuh ist alles auf einen FlipFlop abgestimmt.
Letztendlich kann man alles möglich auf die Schaltwelle schrauben.....hat schon mal jemand eine Handschaltung probiert.....ich glaube, wo ich da so gerade drüber nachdenke werde das mal ernsthaft ins Auge fassen. Ein schönes Rohr passend biegen - das sollte gehen ;)
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
meine 2 Waves schalten so: sh. Fotos. Beides funktioniert bei mir mit Schuhgrösse 46 sehr sehr gut.
werni883

ps: auch ich schalfe mit dem Fussballen

08.700 km Erfahrung
08.700 km Erfahrung
80 km Erfahrung
80 km Erfahrung
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Braucki, super !!!
Für das Projekt "Aero-Dramatik" (siehe weiter unten) sollen bei mir
beide Bremshebel an den Lenker (müsste mit den 2 Kymco-Scheiben
gehen). Füsse dann auch weit nach vorne, a la Cpt. Amerika...
Kupplung ist ja automatisch. Fehlt nur noch Schaltung.
Schaltung ist links, ich bin "Linksträger". Da sollte was gehen...

Spässken, weiterlöten,
LongDong-Pitt

PS: Jetzt abba maa im Ernst, Frage an die Experten hier:
An meiner DKW ist die Feinverzahnung an der Schaltwelle runter.
Im jugendlichen Leichtsinn kam da bei mir -mea culpa- immer ein
Schweißpunkt drauf zur Fixierung. Erschwerend kommt hinzu, daß
die Kickstarterwelle konzentrisch als Hohlwelle um die Schaltwelle
herum kickt.
Wie kann man diese FEINVERZAHNUNG wieder hinbekommen?
Gibt es Rohlinge, in härterer Qualität, zum Aufschweissen?
Größerer Radius geht nicht, da ja der Kicker dahinter liegt.
Jeder Lösungsvorschlag wird mit Pulle Bolten honoriert, inkl.
feinverzahntem Kronkorken drauf. Oder hier stante-pede inne Garage.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“