Fragen zur Motorbremse und dem richtigen Schalten

Olly
Fahrzeuge: Vespa Cosa 200 & Honda Wave 110i

Fragen zur Motorbremse und dem richtigen Schalten

Beitrag von Olly »

Hallo,
hätte an die langjährigen Innova / Wave Experten ein paar Fragen: Mittlerweile bin ich die ersten 300 Kilometer mit meiner neuen Wave gefahren. Das Schalten klappt super und auch das runterschalten mit Zwischengas funktioniert butterweich. Gewöhnungsbedürftig ist aber die Motorbremse (hatte ich nach all den Jahren wieder vergessen). Wenn man wie bei anderen Motorrädern vor einer anstehenden Ampel schon mal das Gas runterdreht greift die Motorbremse. Dies muss man im gegensatz zur herkömmlichen Schaltung gut dosiert machen. Verbunden ist die Gasabnahme und der einhergehenden Motorbremse aber immer mit so einem schnarrenden Geräusch. Was passiert da eigentlich im Getriebe und Motor? Sollte man dann doch eher die konventionellen Bremsen mehr nutzen um das Getriebe zu schonen?
Danke für Eure Unterstützung und herzlichen Gruß
Olly

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Re: Fragen zur Motorbremse und dem richtigen Schalten

Beitrag von Done #30 »

Nicht nur Fritz B. Busch ist von mir hoch geschätzt, auch Alexander Spörl hat interessante und manchmal auch banale Weisheiten gelassen angesprochen.

Link: Runterschalten statt Bremsen?

nach 300km kann man noch nicht viel sagen wo das Geräusch herkommt und ob es evtl nach einer Einfahrzeit verschwindet. Bei neuen Fahrzeugen hört man das Gras wachsen. Am Besten mal eine zweite Meinung einholen, oder gleich kurz beim Freundlichen vorbei.
Standardfragen: Kupplung und Kette sind passend eingestellt? Ölstand ist in Ordnung? Verkleidungsschrauben fest? ggf doch noch eine Fußsspitze oder Absatz auf dem Schalthebel, so dass evtl teilweise ausgekuppelt ist und doch nicht so recht?
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Hi Olly, sehr gute Frage ! :up2:
Hat Dieter (Sivas) als erster herausgefunden...
Antwort aus dem Innoversum: Leg einen Zahn vorn mehr auf !
JT F249-15, da bremst dat MotorBremschen...
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 249#p87384

IGN

Beitrag von IGN »

Sorry, schon wieder falsch...
leg den "korrekten" Zahn auf...
IGN :stirn:

Olly

Beitrag von Olly »

Danke schonmal für Eure Tips/Links.
Man hört glaube ich, wirklich bei Neugeräten immer irgendwie das Gras wachsen. Hat wohl alles seine Richtigkeit. Das Schnarren ist ein Geräusch, welches nur bei der Motorbremse zu hören ist - nicht beim Beschleunigen oder hoch schalten sondern nur beim Gas runterschrauben. Die Wave läuft sauber, schaltet punktgenau und beschleunigt wie Hexenpisse. Habe halt bisher kaum Erfahrungen mit der Halbautomatik bzw. ist das schon einige Jahre her. Öl passt auch und alle Schrauben sind fest.

sivas

Beitrag von sivas »

Hi Olli,
wenn Du weisst, dass Du zum Stehen kommst, dann schalte nicht runter, sondern rauf ! (In den Leerlauf gehen können wir ja nicht) Es ist viel Antrieb-schonender - und bremse mit den Bremsen.
Im Stand kannst Du dann vom Vierten direkt in den Ersten schalten.
Die Motorbremse ist eigentlich nur bei längeren Gefällstrecken gefragt, wie bei 'ner Passabfahrt, wo auch innenbelüftete Scheiben schnell an ihre Grenzen kommen.
Dieter
Täter

IGN

Beitrag von IGN »

Dieter :superfreu: :superfreu: :superfreu:

und wie dein neuer Tipp funzt.
Mir ging im Winter zuerst die Kraft zum ankicken, dann die Batterie aus...
Das Talent nicht dank Innoforum :superfreu:

Das Möp anschieben... schneller als der Wind so auf über 10km/h...
und dann hinten 4ter Gang, nicht vorn auf die Schaltwippe treten 1ter Gang...

Einfacher kann man eine CUB auch auf Schnee nicht Anlassen.
Die eingebrachte Energie in das Möp und irgendwas mit Albert Einstein
ist der springende Punkt...

IGN

Beitrag von IGN »

mit einem Varioroller / Automatikgetriebe geht das natürlich nicht.
Deswegen hat man ja auch eine CUB im Winter... oder eine astreine Batterie.

Olly

Beitrag von Olly »

Hallo Dieter,
und ich habe es genau umgekehrt gemacht. Habe zur Geschwindigkeitsreduzierung immer runter geschaltet. Danke für Deinen Tip. Aber sobald ich etwas mit dem Gashebel die Geschwindigkeit reduziere macht der Motor dieses schnarrende Geräusch. Kommt das von der Motorbremse, Motor oder die Kette? Kann es irgendwie nicht zuordnen.Werde nachher mal die Werkstatt kontaktieren. Hmmm....

sivas

Beitrag von sivas »

Olly hat geschrieben:sobald ich etwas mit dem Gashebel die Geschwindigkeit reduziere macht der Motor dieses schnarrende Geräusch
das kann durchaus an einer 'zu locker gespannten' Kette liegen. Sowie Du in den 'Schiebebetrieb' gehst, ist ja der untere=rücklaufende Teil der Kette gespannt. Oben 'stauen' sich die Rollen zum Einfädeln am Ritzel.
Täter

Olly

Beitrag von Olly »

Das wird es sein Dieter - gerade nachgeschaut und die hat ziemlich viel Spiel

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Aufpassen!
Ein Kettenspiel von 3-4cm ist ok. Sollte mit draufsitzendem Fahrer gecheckt werden und dann noch 1-2cm Spiel haben.
Zu straff gespannte Kette verschleißt schnell, ruiniert Ritzel und kann bei Bodenunebenheiten auf Anschlag gehen und die Antriebswelle beschädigen.
Das mit dem Runterschalten für die Motorbremse gelingt (mir) selten ruckfrei, macht ein deutliches Einkuppelgeräusch und scheint mir auf längere Sicht für den Antrieb eher ungesund.
LG Don

Olly

Beitrag von Olly »

So, es war das Kettenspiel. Hat die freundliche Werkstatt gleich richtig eingestellt. Hat sich nach 300km doch schon arg gedehnt. Hätte ich nicht gedacht. Aber klar, fahre ja eigentlich nur Vespa und da ist ja nix mit Kette :oops:
Euch allen vielen Dank fürs mitlesen und Ratschläge. Habe wieder dazugelernt und das steigert das Fahrvergnügen ernorm :superfreu:
Herzliche Grüße
Olly

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

beachte bitte den oben genannten hinweis zur sehr sehr lockeren kette die so gehört !

rechne auch damit das du die originalkette ziemlich bald runterschmeißen musst wenns so weitergeht .
is normal und im forum nachzulesen .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Olly

Beitrag von Olly »

Bastlwastl hat geschrieben:

beachte bitte den oben genannten hinweis zur sehr sehr lockeren kette die so gehört !
Danke für Deinen Hinweis. Hat der Mechaniker mir in der Werkstat auch gesagt und sie auch etwas lockerer gestellt. Ich saß auf dem Bock und er hat gespannt. Das Rasseln ist jetzt weg. Mal schauen bis zur 1000er Inspektion

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“